2 Monitor Freeze

mode992

Ensign
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
227
Hallo,

habe nach meinem Post in einer anderen Sektion meinen Fehler gefunden.

Hallo Leute,

also kurz Vorweg habe schon vieles probiert bin langsam Ratlos :

- Memtest / keinerlei Fehler sowie jeden Ram einzeln im Betrieb getestet.
- BIOS-Reset sprich nichts übertaktet
- SATA Anschlüsse getauscht sowie ASMedia ausgeschaltet im BIOS
- CrystalDisk alles "Gut"


Also habe etwas an meine WaKü umgebaut (Pumpe und AGB verlegt) sowie ein neuer Monitor ist dazugekommen. Dafür habe ich meinen Rechner natürlich wie immer komplett zerlegt. Vorher lief der PC ohne diese komischen Freezes.

Diese Freezes treten nur bei bestimme Szenarien auf - z.B Smite kann ich nicht wirklich spielen oftmals Random Freezes sowie Football Manager 2015 immer im Ladescreen am Anfang (manchmal auch zwischendurch). Manchmal kann ich spielen aber oft Freezed der Rechner einfach.

Benchmark sowie Prime95 nach 1 Std keinerlei Abstürze etc. - mit und ohne OC.

Freeze bedeutet ich kann nichts mehr machen Spiel steht kann nicht auf Taskmanager zugreifen oder auf den Desktop gehen. ABER Musik und Teamspeak laufen weiter also dort kann ich alles hören und reden. Da hilft nur Rechner über Power Knopf neustarten - ich erhalte keine Bluescreens und in der Ereignisanzeige nur Kernel Power weil ich ja dem PC nach dem Freeze den Saft nehme.
Das Problem ist der Dual Monitor Betrieb mit dem neuen Monitor über Displayport. Monitor 1 (Displayport) läuft ohne Freezes alleine sowie Monitor 2 (HDMI) auch alleine. Sobald ich diese aber gleichzeitig anschliesse gibt es die oben genannten Freezes. Sprich es muss doch irgendeine Grafikkarten Angelegenheit sein bzw Einstellung.

Bevor ich den neunen Monitor gekauft habe hatte Monitor 2 (HDMI) + 60 HZ TN-Panel (DVI) angeschlossen ohne Probleme.
 

Timmynator

Ensign
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
153
Hast du einen HDMI/DVI-Adapter bzw. DP/DVI (falls es sowas gibt) bzw. die Möglichkeit, einen der Monitore an DVI zu betreiben? Dann könntest du probieren, ob die Monitore in deiner alten Anschlusskombination laufen (HDMI + DVI statt DP + HDMI).

Somit könntest du deine Fehlerquelle stärker eingrenzen. Ich gehe zwar bei einer GTX980 nicht davon aus, aber es soll Grafikkarten geben, die bei HDMI/DP nur entweder/oder können statt alle Anschlüsse gleichzeitig. Vielleicht hilft's ja...
 

mode992

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
227
Hab das Problem inzwischen gefunden. Anscheinend kommt Gsync nicht mit allen Spiele zurecht. Gsync augeschaltet bei Smite bzw. FM15 keinerlei Freezes mehr.
 

mode992

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
227
Ja genau - Monitor alleine = Gsync geht und keine Freezes.

EDIT:

Habe heute nochmal einwenig getestet. Mit meinem Asus VE248H gibt es Freezes. Der Acer Predator alleine gibt auch keine Freezes mit Gsync. Allerdings habe ich den Asus VE248H ersetzt durch meinen Asus MW221
und WIEDER KEIN Freeze.

Bedeutet also das der VE248H und mein Acer Predator nicht zusammen wollen. Kann sich das wer erklären?
 
Zuletzt bearbeitet:
Top