2. Monitor wird schwarz - Nur durch Stecker ziehen neustartbar

RoastJoffrey

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
14
Hallo,

vor einiger Zeit habe ich mir einen 2. Monitor gekauft, an sich funktioniert das Ganze gut, jedoch wird der 2. Bildschirm immer wieder schwarz und ich kann ihn über den POWER-Knopf nicht an und ausschalten. Nach raus- und reinziehen des Netzteils des Bildschirms läuft wieder alles. Bei dem Bildschirm handelt es sich um einen HP Pavilion 23xi.

Ich habe noch kein Muster gefunden, wann der Bildschirm schwarz wird. Es kann beim einfach browsen, wenn ich nicht am PC bin oder auch bei Spielen passieren. Hat jemand eine Idee?

Mein 1. Monitor ist ein Samsung 27 Zoll (C27R502FHU) (https://www.amazon.de/gp/product/B0...in_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=&tag=comput0d-21)

Mein System:
Board: Gigabyte H77-D3H
CPU: Intel i5-3450 3,10GHz
RAM: 8GB DDR3
Grafikkarte: AMD Radeon HD6950
Netzteil: Be Quiet Pure Power BQTL7 530 Watt

Danke & Gruß
Sebastian
 
Ich würde auf einen defekten Monitor tippen, der ist ja wahrscheinlich auch nicht mehr der jüngste.

Seit wann tritt das Problem auf? Dein Beitrag sagt dazu nicht wirklich etwas aus, es kann theoretisch auch seit dem Kauf auftreten, so wie du es beschrieben hast^^

Mir ist vor kurzem auch ein Monitor mit ähnlichen Symptomen "verstorben", nach einem heißen Tag schaltete er sich immer wieder mal plötzlich aus und obendrein zeigte er auch beim Booten kein Bild, bis man ihn vom Strom trennte - Powerbutton war auch funktionslos.

Bei mir half dann ein neuer Monitor, mit dem ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
 
Eventuell haben die Kondensatoren aufgegeben. So ein Problem habe ich mit einem paar Jahre alten LG Monitor. Manchmal ist es relativ leicht sowas zu checken, z.B. ob die aufgebläht sind oder ähnliches.
Gibt da natürlich sicher noch mehrere Fehlerquellen, aber sowas kommt häufiger vor als man denkt.
Die Dinger kann man mit etwas Kenntnis selbst recht easy tauschen.
 
Als ich den Monitor als alleinigen Monitor angeschlossen habe, ist das Problem jedoch nie aufgetreten. Erst seit er als 2. Bildschirm aktiv ist.. spricht dass nicht gegen den Monitor?
 
killbox13 schrieb:
Eventuell haben die Kondensatoren aufgegeben. So ein Problem habe ich mit einem paar Jahre alten LG Monitor. Manchmal ist es relativ leicht sowas zu checken, z.B. ob die aufgebläht sind oder ähnliches.
Gibt da natürlich sicher noch mehrere Fehlerquellen, aber sowas kommt häufiger vor als man denkt.
Die Dinger kann man mit etwas Kenntnis selbst recht easy tauschen.

Update: Der Kollege hatte recht. Beim Aufschrauben habe ich auf dem Board 2 "ausgelaufene" Kondensatoren entdeckt. Jetzt muss ich mich nur informieren, ob und wie diese tauschbar sind..
Danke für den Tipp!
 
Zurück
Oben