2 Monitore - 1x an Grafikkarte und 1x am Mainboard

Henni961

Lieutenant
Hallo liebe community,

und zwar habe ich das Problem, dass von meinen 2 Monitoren manchal nur einer (meistens der "Nebenmonitor") ein Bild von sich gibt. An der Grafikkarte (GTX570) habe ich einen Samsung über HDMi laufen und am Mainboard einen alten Medion über VGA. Wie ich schon erwähnte gibt manchmal nur der Medion ein Bild von sich und ich kann auch keinen Nvidia Treiber öffnen, da mir dann gesagt wird "keine Nvidia Grafikkarte festgestellt". Ich hatte den 2. Monitor, also den Medion bis jetzt immer mit an der Karte, aber dann taktet sie ja immer mit 732Mhz und kommt im Windows Betrieb auf 52°C. Das muss ja nun auch nicht sein. Habe auch keinen bock mit dem nvidia Inspector für jedes einzelne Programm einzustellen, wann sie hoch und heruntertakten soll.

Hätte da mal jemand einen Rat für mich wie ich es so einstellen kann, dass es "immer" so ist und nicht nach belieben nur der 2. Monitor ein Bild von sich gibt ?

Habe schon im Nvidia Treiber geschaut, aber da wird ja nur das angezeigt was über die GTX 570 läuft. Also kann ich da den 2. Monitor auch nicht einstellen. Und im Intel HD Grafiktreiber das selbe nur umgekehrt. :/

Tipp: schließ beide Monitore an die Grafikkarte an. Mache ich auch so, man kann prima aussuchen, welcher Monitor der Hauptmonitor sein soll etc.

Das Problem mit der Taktfrequenz ist, dass der Treiber ein Idleproblem hat, wenn beide Monitore angeschlossen sind. Das heißt, dass der Takt generell hoch ist. Deswegen aktiviere ich den 2. Monitor nur bei Bedarf, so läufts ganz gut.

Mhm... Aber ich wollte halt nicht, dass die GTX 570 durchgehend mit 732Mhz taktet und im Idle gleich auf 52°C geht. :/

Ein ähnliches Problem habe ich mit meiner mittlerweile alten GTX 280, weshalb ich in den Einstellungen dann bei Bedarf den 2. Monitor aktiviere. Dauert mittlerweile nur noch wenige Sekunden ;)

Das ging mir auch heftig auf die Eier, weshalb ich vor einiger Zeit auch nach Rat gesucht, aber keinen gefunden habe.

Mit Glück hat jemand einen besseren Vorschlag, ansonsten gibt es die Notlösung^^

Also meine GTX 560 Ti, taktet auch mit 2 Monitoren normal runter. Haste den Nvidia Treiber mal neu installiert?

Wie sieht es mit der Initialisierungsreihenfolge im BIOS aus? Dein Problem ist nicht die Konfiguration mit Monitoren über mehreren GPUs, sondern das nicht erkennen der dedizierten Nvidia Karte.

Mit dem alten Mainboard (Sockel 775) lief es eh nicht wirklich rund. Nun habe ich einen Ivy Bridge Mainboard und damit ist es kein Problem, aber den 2. Monitor benutze ich nur in Notfällen, wenn ich ihn für längere Zeit brauche.
Die neuesten Treiber kommen binnen kürzester Zeit auf den Rechner ;)

Also ich hab eine GTS 450 und einen Monitor, sowie einen Fernseher (also definitiv 2 unterschiedliche Bildschirme) an meiner Grafikkarte hängen und die Grafikkarte taktet ganz normal runter, wie sie es auch mit nur einem Monitor macht. Ich musste nur in der Systemsteuerung die Bildfrequenz beider Monitore auf 60 Hz stellen. Eine weitere möglichkeit ist es, mit NVIDIA Inspector Energiesparmodi festzulegen, die abhänig von der Auslastung umgeschaltet werden. Bei mir funktioniert es aber wie gesagt ohne ein sperates Programm.

Meine alte 480 blieb bei Multimonitoring auch auf den mittleren Takt, daher Inspector. Das sollte Nvidia mal fixen, damit auch die alten Karten richtig runtertakten. Bei meiner neueren 670 geht es doch schließlich auch, dass Einzel- und Mehrbildschirmbetrieb den gleichen Idle-Takt ohne Inspector nutzen. 10% Powerlimit, auf die TDP von 170 Watt umgerechnet ein Idle-Verbrauch von 17 Watt.

Die neuen Karten können es, die alten nicht. Das hat nicht nur was mit dem Treiber zu tun, sondern mit der Hardware. Dies war bis zur aktuellen oder vlt. noch bis zu der vorherigen Generation ein Problem. Aktuelle Karten Takten nun wenigstens bei zwei Monitore in eine Art 2D Modus, auch wenn er sich, soweit ich weiß, weiterhin vom regulären 2D Modus unterscheidet. Bei drei Karten oder mehr sieht es jedoch wieder anders aus.

Es gab auch mal nen Treiberupdate, so zwischen 290.xx und 304.xx. Wo die Probleme bei bestimmten Karten gefixt worden sind. Test gabs mal hier auf CB oder bei PCGH

Zurück
Oben