2 Monitore (22 Zoll /Beamer)

Rabbit85

Newbie
Hallo

Habe mal eine Frage, kann ich am 1 Monitor Ausgang den 22 Zoll TFT unter 1680 x 1050 Betreiben und am S-Video oder Monitor 2 den Beamer auf 13?? x 768? geht das mit einem Tool oder ist das unmöglich wenn nicht beide die gleiche Auflösung haben?? Grafikkarte ist eine GeForce 8800 GTS 640 MB

Zuletzt bearbeitet:
Das geht und nennt sich klonen. Allerdings kann ich dir nicht sagen, wie es geht, aber andere können es und die kommen bestimmt bald zu Hilfe.

Müs Lee schrieb:
Das geht und nennt sich klonen. Allerdings kann ich dir nicht sagen, wie es geht, aber andere können es und die kommen bestimmt bald zu Hilfe.

das nennt sich mitnichten clonen

clonen ist das darstellen desselben inhalts auf einem 2. Monitor btw. beamer (macht nur beim beamer wirklich sinn) das verwendet man meistens bei konferenzen.

Eine andere Auflösung geht auf jeden fall wenn du den 2. Monitor Komplett separat ansteuerst. Das geht im NVidia Control center (sogar mit wizard soweit ich weiss) ohne probleme. da brauchste kein Tool für!

der Beamer wird dann halt Rechts an deinen Desktop "Drangepappt"

da brauchman noch nicht ein mal das Controll-Center von Nvidia oder ATI. Nein das gibt Windows schon von sich aus her. Rechts klick auf den Desktop, Eigenschaften, letzter Reiter, den 2. Monitor/Beamer anklicken und auf "Desktop auf diesen Monitor erweitern" anklicken. Dann kannst du für jedes Ausgabegerät die Auflösung einzelnd anklicken.

Wenn ich mit meiner ATI Karte und Windows Vista den SVideo ausgang nutzen will wirds nur schwarz weiss.
Ich weiss jetzt nicht wie das bei NVidia ist.
Ob es sich dort unter Vista ähnlich verhält.
Mit XP ists allerdings bunt.

geht bei beiden gleich.
hab auch erst ne nvidia und jetzt ne ati, hab auf dvi den monitor mit 1680x1050 laufen und auf dem analogen d-sub hab ich den beamer hängen mit 800x600.

der pc erkennt wenn du ein 2. gerät dran laufen hast und du hast die möglichkeit den monitor zu aktivieren(siehe video).
man muss zum aktivieren das häkchen "windows desktop auf 2. bildschirm erweitern" oder so ähnlich machen, dann wird der beamer "drangepappt" wie schon gesagt..

das video: http://rapidshare.com/files/81812201/2.monitor.avi.html

Zuletzt bearbeitet: (video hinzugefügt)
@ Adel-A wegen deines Problems mit dem S/W, da gabs vor sehr langer Zeit schonmal einen Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/notebook-tv-nur-in-schwarz-weiss.141728/page-2

entscheidend ist jedoch das bei ATI Karten der Treiber das Signal nicht mischen kann, also Bild und Farbe getrennt übertragen werden, bei NVIDIA Karten ist im Treiber meißtens Composite eingestellt, soll heißen, die Farben und Bild werden direkt gemischt und auf einer Phase übertragen. Auch interessant aus dem Thread den ich verlinkt habe ist mein Post der die Bilder der Adapter zeigt: https://www.computerbase.de/forum/threads/notebook-tv-nur-in-schwarz-weiss.141728/#post-1412991

ein beamer hat aber zumindest vga und damit gibts das problem mit dem s-video erst gar nicht :P

Hallo!

Ich habe ein ganz ähnliches Problem, hoffe hier kann mir jemand helfen. Ich habe heute meinen LCD-TV (1360x768) als "zweiten Monitor" an meine Graka angeschlossen. Mein wirklicher Monitor am Pc hat 19" (1280x760). Da der Fernseher in einem anderen Zimmer steht möchte ich auf diesem ein identisches Bild (als auf dem Monitor), nur dass eben jedes Gerät seine eigene Auflösung haben soll!

Also gut, 1. Versuch: Klonen! Ganz toll, aber leider kann ich dann nicht die Auflösung des zweiten Geräts einstellen!!! (Kann doch nicht sein oder?) Es wird einfach nicht übernommen!

2. Versuch: Also gut, dann eben "dual view" (nvidia beschreibt es mit "unabhängig voneinander konfiguriert"). Jo, klasse; 2 Monitore, 2 Verschiedene Auflösungen. ABER NICHT DAS GLEICHE BILD! Sondern eben einfach nur -wie es mein Vorredner beschrieb- drangepappt!

Hilfe! Was mache ich falsch? Das kann doch nicht so schwer sein?!

Unter XP geht Clonen mit verschiedenen Auflösungen, unter Vista leider noch nicht.
Die Lösung nennt sich UltraMon leider ist die Software nicht Freeware, sondern Payware.
Aber eine andere Lösung habe ich auch nicht parat.

Zurück
Oben