2 Monitore ein TV... Anzeige Auf 3 Monitor

GreenDie

Lieutenant
Registriert
März 2021
Beiträge
612
Hallo

Ich habe 2 Monitore und einen Fernseher am PC angeschlossen.

Leider ist Windows dafür nicht Optimal vorbereitet...

Ich habe nur die Option 4 Optionen die Anzeige zu verwalten:

Anzeige Auf Hauptbildschirm- Anzeige Duplizieren-- Anzeige Erweitern und Anzeige auf Zweitbildschirn anzeigen.

Ich möchte mich aber manchmal aufs Sofa mit der Funktastatur sitzen, und am liebsten "Anzeige nur auf 3 Monitor" Auswählen..

Kann man diesen Eintrag irgendwie in der Registry erweitern?

Danke Hoffe es geht irgendwie..
 
Schon klar. Dann kann ich auch gleich die Stecker ziehen...
 
Ich plage mich mit dem Problem auch schon länger herum und habe keine zufriedenstellende Lösung gefunden.

Im Moment löse ich es so, dass der Fernseher Hauptmonitor ist, damit sich die Fenster dort öffnen, sobald ich ihn einschalte. Suboptimal, da ich den Hauptmonitor händisch wieder umstellen muss, wenn z.B. meine Frau den Fernseher nutzt aber ich am PC sitze.
 
Es ist wirklich peinlich, dass das in Windows nicht besser integriert ist.
Ich habe es über externe Programme wie Ultramon oder Displayfusion geregelt. Dort kann man Profile für bestimmte Monitoranordnungen speichern und diese per Tastenkombination aktivieren.
Leider kenne ich kein kostenloses Programm, welches diese Funktionen ebenfalls bietet.
 
Die genannten Tools könnten für den TE ausreichend sein, weil er mit Tastatur arbeitet und dann von der Sofatastatur aus nur Profil „Sofa“ per Tastenkombination aktivieren muss.
Ich nutze Fernbedienung resp. Steam-Controller, damit geht das leider nicht (könnte nochmal versuchen, den Shortcut auf eine der Steam-Controller-Tasten zu mappen, aber das ist hier ja nicht Thema)
 
Also den Hauptbildschirm auszuwählen und die Monitore auszustecken sind schon zwei verschiedene Dinge, die unterschiedlich aufwendig sind. Vielleicht habe ich das Problem auch einfach nicht richtig verstanden.

Das könnten ansonsten helfen:
http://12noon.com/?page_id=80

Hiermit lassen sich die Einstellungen auch per CLI ändern. Da könnte man ein kleines Skript auf entsprechende Tastenkombinationen legen.

Gefunden unter diesem Thread auf auf superuser.com:
https://superuser.com/questions/394...rangement-via-batch-command-line-on-windows-7
 
Zuletzt bearbeitet:
BoeserBrot schrieb:
Also den Hauptbildschirm auszuwählen und die Monitore auszustecken sind schon zwei verschiedene Dinge, die unterschiedlich aufwendig sind. Vielleicht habe ich das Problem auch einfach nicht richtig verstanden.
Ja irgendwie nicht so richtig...

Ich benutze schon Display Fusion, aber ich bin zu geizig 30€ für 3 Shortcuts auszugeben...

Mein Lösungsvorschlag war, das PopUpMenü bei "Win+P" um die Einträge: "Display nur auf 3 Anzeigen" sowie "Display nur auf 1+2 ausgeben" zu erweitern.

Selbst das !!!30€!!! Teure Programm Display Fusion(das nebenbei nette Funktionen wie "verhindern dass der Mauszeiger an Displayecken hängen bleibt" mitbringt. Schafft es nicht den (Die eigene eigene Einstellung "Hintergrundbild") beim Wechsel über die Shortcuts auf festgelegten Monitor-Profile ordentlich zu skalieren.
Denn da sind immer 10 Sekunden verzogene Bilder.
Außerdem muss ich bei jedem Wechsel nochmal extra "Einstellung beibehalten" bestätigen.

Ich bin ein fauler Sack! Ich Versuche mit kniffs und so Windows so bequem wie möglich zu konfi- und personalisieren!
Auch wenn mich das etwas Aufwand kostet.

Als Nutzer 2 Monitore war ich den Mehr-Aufwand einfach nicht gewohnt! Drückte einfach "Win+P" Pfeil aus/Pfeil ab und Enter. Dann war alles gut! Kein nerviges bestätigen, kein nerviges falsches skallierendes Hintergrundbild...

Desweiteren werden (und das geht schon fast in ein neues Thema :"Display Fusion konfigurieren") die Programme die ist auf die Taskleiste angeheftet habe auf den Taskleisten der Zweit-Monitoren nicht angezeigt.
Und damit endet es weiterhin nicht!
Ich möchte, wenn ich ein Programm auf einem Monitor über das Startmenü starte, auch dass sich das Fenster dort öffnen.
Chrome, Sound Blaster Command (für mich ein wichtiges Tool dass ich immer öfter auf machen muss, da der Hersteller es auch nicht ordentlich mit einer erleichterten Bedienung ausstattet; also Shortcuts für bestimmte individuelle Funktionen) ,... Weitere Programme machen es nicht besser:
Chrome verschiebt sich zwar mit der DisplayFusion Einstellung "neu geöffnete Fenster auf aktuellen Monitor verschieben" nachdem es sich auf dem zuletzt geschlossenen Monitor auf machte zum aktuellen. Das sieht aber nicht nur Total verbuggt aus, und Endet dann schon direkt, wenn ich eine zweite Instanz des Browsers starte. Diese verschiebt sich dann nämlich schon nicht mehr auf das Aktuell aktive Display auf dem sich der Mauszeiger befindet.

Ich wünsche mir da von Seiten "Chip&Co" mehr Hacks
Wenn DisplayFusion viele weitere Einstellungen bequem per "Click&Play" möglich macht, steckt dahinter auch für den "Selbstversorger" ein möglicher Weg, diese Einstellung ohne das Programm in seinem Windows einzurichten.

Ob das so ne Patent-Sache ist oder will man damit DieplayFusion unterstützen!?!
Eigentlich liegt das auch nicht an Windows-Viele Cracken sich die Lizenzen, sogar in Supermarkt bekommt man gestohlene. Ist ja irgendwie auch verständlich dass dann nicht alle Bereiche, die über den gewöhnlichen 1-2 Monitore betreibenden Enduser hinaus ragen abgedeckt werden.

Aber bei DisplayFusion, muss ich sagen, ärgert mich das schon hart! 30€ und dann bekommt man zwar die Funktionen in den Rachen geworfen, die aber allerdings auch nicht ideal Überdacht wurden...
Wieso verdammt nochmal muss ich den Wechsel der Monitor Profile unbedingt bestätigen!!! Das musste ich doch mit "Win+P" auch noch nie! Und wieso bekommen nichtmal die EIGENE Hintergrund Funktion in den Griff?!
Und das dritte, das mit dem Öffnen der gestarteten Programmen die nur bzw. die nicht zuverlässig auf das Aktuell Aktive Display verschoben werden: Wieso auf das aktuelle Display verschieben und nicht einfach direkt dort starten?!?!
Wünsche mir für 30€ schon, dass das der Betreiber sich besser zu behelfen weiß.
Klar es kommen immer wieder Updates nach..nagut..aber ich denke da geht's mehr um die Integration in neuen Betriebssystemen. Warscheinlich beschäftigen die sich momentan auch eh schon mehr mit Win 11...
Zum Glück gibt es den Kostenlosen Testmonat! Ich wäre nämlich sonst sehr enttäuscht für den Preis.
Natürlich lässt sich darüber streiten der ein oder andere schüttelt es locker aus dem Ärmel... Und ich weiß auch, dass es oftmals viel Free-Ware gibt. Was eigentlich auch nicht selbstverständlich ist, sondern womit man schon sehr verwöhnt eingestellt ist..
Da könnte man auch sagen dass man durch viele Freeware genug gespart hat um die Kosten von DisplayFusion auszugleichen.. Ansichtssache.

Ich denke mir: dass es bestimmt mögich ist, die Genannten Funktionen selbst im Windows zu konfigurieren..! Und wer dazu was findet: Bitte her damit!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich löse das bei mir ganz einfach, indem ich meine Monitore ausschalte. Einfach den Knopf vorne drücken und dank einer tollen Funktion von DisplayPort melden diese sich vom PC ab. Das Bild erscheint dann automatisch auf dem Fernseher.
Für mich reicht die Lösung, da ich entweder Fernseher oder Monitore nutze. Und wenn ich doch mal alle drei verwende, gehe ich direkt über die nvidia Systemsteuerung, aber das kommt nur alle paar Monate mal vor.
 
Ja ich hatte das versucht. Und ich denke jetzt dass es am Display Fusion lag: die Monitore waren aus, das Outplug Geräusch ertönte auch, aber Der TV war nicht der Hauptbildschirm, die Fenster waren irgendwo anders geöffnet.
Ich muss Display Fusion Mal deinstallieren ..
Oder Ultramon ausprobieren bzw. Mal anschauen...
 
Zurück
Oben