2 Monitore HD 7800er

Vitamin_C

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
18
Hallo, ich habe ein Problem mit meinen Monitoren:

Ich habe mir vor geraumer Zeit einen neuen Monitor gegönnt (24" über HDMI betrieben), da mir der alte (17" über AGP mit Adapter auf DVI) zu klein wurde.

Wenn ich jetzt beide Monitore gleichzeitig benutzen will gibts Probleme:

- Wenn ich den alten Monitor im laufenden Betrieb einstecke, funktioniert alles einwandfrei.

- Wenn beide Monitore beim Booten angeschlossen sind, wird der Bootvorgang auf beiden Monitoren gezeigt. Sobald aber die Benutzeroberfläche für die Anmeldung für Windoofs kommt, bekommt der 2te Monitor kein Signal und schaltet auf Stand-by. In CCC und bei der "Bildschirmauflösung" ist der neue Monitor nicht mehr zu finden (nur der alte Monitor wird angezeigt).

Ehrlich gesagt habe ich keine Lust, den alten Monitor vor dem Booten auszustecken und erst wieder einzustecken, wenn der Copmuter hochgefahren ist (dann funktioniert es ja! - Im CCC und bei der "Bildschirmauflösung" werden so beide Monitore erkannt).

BS: Windows 7
GraKa: HD 7800er
CPU: i5 - 3570k
 

BlubbsDE

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
41.489
AGP auf DVI Adapter?

Vermutlich hat der Rechner Erkennungsprobleme mit dem 2ten Monitor.

Welche Anschlüsse hat der 2te Monitor denn? Sinnvollerweise solltest Du ihn direkt anschließen. Ganz ohne Adapter. Mit einem passenden Kabel.
 

Vitamin_C

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
18
Monitor ist so alt, dass der nur AGP hat. GraKa ist so neu, dass die nur DVI + HDMI hat. (AGP hat die onboard Grafik der CPU - funktioniert aber nicht zusammen mit der Grafikkarte).

Der Rechner setzt den alten Monitor (der mit dem APG-DVI Adapter) als primär. Wenn, dann hat der Rechner ein Erkennungsproblem mit dem neuen Monitor, der über HDMI geht.

Aber wie gesagt, wenn ich den rechner NUR mit dem neuen Monitor einschalte und den alten Monitor dazustecke, erkennt der beide. Oo
 

Paratronic

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
506
Du meinst VGA, nicht AGP. AGP ist ein Steckplatz auf dem Mainboard für Grafikkarten, VGA ist der analoge Anschluss für einen Monitor.
Vielleicht hilft ein höherwertiger Adapter.
 

BlubbsDE

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
41.489
AGP ist kein Monitoranschluss. AGP ist ein Steckplatz für Grafikkarten. Du meinst vermutlich VGA.

Nutzt Du den VGA Adapter, der der Karte bei lag?

Wie hast Du den ersten angeschlossen? Wenn via HDMI, dann schließe ihn besser via DVI an. HDMI macht in der PC Welt unnötige Probleme.
 

Vitamin_C

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
18
man man man geht das schnell mit den Antworten!!!!

Ja, ich meinte natürlich VGA xD

Der Adapter lag der Karte bei den ich benutze.

Ich werd versuchen, den neuen Monitor über das DVI-Kabel anzustecken (zum Glück hat die Graka 2 davon :D)
Ergänzung ()

Hab mir jetzt das DVI Kabel geholt (statt HDMI) und es geht!

Hät nicht gedacht, dass HDMI und DVI so nen Unterschied ist. Und ich dachte, dass HDMI und DVI gleich sind - nur dass HDMI noch Sound überträgt...

Danke für die SCHNELLEN (!!!) Antworten!
 
Top