2 Netgear-Router an einem DSL-Anschluss?

flo30977

Ensign
Hallo Forum,

ich habe eine Frage: Ist es möglich 2 Router an einem ADSL Anschluss zubetreiben?

Ich habe ihr in einem Mehrfamilien-Haus folgende Situation: Ein T-DSL Anschluss der in einer Wohnung ankommt und dort mit dem Router A verbunden ist und diese Wohnung mit Wlan versorgt. Nun gibt es in diesem Haus noch ein Büro im vierten Stock. Dies wurde ganz normal per Kabel angeschlossen. Alles kein Problem. Doch nun ist in diesem 4.Stock noch ein Büro dazu gekommen. Nun will ich eine Router B installieren der das neue Büro auch an das Internet anschließt. Wie muß oder kann ich den Router B konfigurieren das er mir das Internet per Wlan im 4.Stock verbreitet, und dies alles von nur einem T-DSL Anschluß! Also der Router soll nur als Große Antenne funken.

Gruß Florian

sag mal sind diese "büros" getrennte parteien oder können die in einem netz sein?

bei getrennten parteien:
generell würd ich einen router als gateway zum dsl nehmen...notwendige ports jeweils an die anderen "subrouter" forwarden und die subrouter in den einzelen büros aufstellen....fertig !

das macht auch bei der verwaltung und eventueller fehlersuche sinn

grafisch kannst dir das wie eine pyramide vorstellen :-)

Du brauchst keinen zweiten Router.
Wenns WLAN sein soll, im 4. Stock einen Access Point aufstellen, der per Kabel mit dem Router weiter unten verbunden ist.
Wenn es per Kabel weiterhin laufen soll, im 4. Stock einen Switch aufstellen und gut ist.

Warum will denn jeder immer alles mit mehreren Routern aufbauen...!?

So isses, Router braucht man eigentlich pro DSL-Anschluss genau einen, wenn überhaupt.
"Dies wurde ganz normal per Kabel angeschlossen." <-- Heißt das, es führt ein Kabel vom 1. in den 4. Stock? Dann ist die Lösung mit dem Kabel vom Router zum AP wohl das sinnvollste. so ähnlich ist das bei mir auch, nur dass mein Router ein PC und kein extra-Gerät ist ;)

leute !!!

auf die frage: warum mit mehreren routern

hab ihr die lokale situation berücksichtigt ? ich bin von mehrparteien ausgegangen !
sollte das alles ein einziger betrieb/family sein dann wird´s wohl egal sein, aber bei mehreren verschiedenen parteien sind getrennte netze doch sinnvoll, oder habt ihr freude daran wenn auch ständig jemand ins netz guckt ???

die kosten und rechtsfrage zu dem thema ( multiuser auf einem dsl zugang) will ich mal gar ned behandeln !!!

@Der Turl:
Tja, da magst Du vielleicht Recht haben. ABER es ist technisch nicht möglich an einen DSL Anschluss 2 Zugänge (bzw. zwei funktionierende Router mit eigenständigem Zugang) anzuschließen. Das dürfte auch Rechtlich nicht erlaubt sein.
Die Einzige Möglichkeit besteht, einen gemeinsamen Zugang zu benutzen.

Zum Thema Sicherheit: Für Büro1 und Büro2 einfach zwei verschiedene Subnetze benutzen und einen Switch bzw. Router oder Server aufstellen, der dann den Internetzugang in die jeweiligen Subnetze verteilt. Die Nutzer können das jeweilige andere Subnet nicht sehen.

Falcon schrieb:
@Der Turl:
Tja, da magst Du vielleicht Recht haben. ABER es ist technisch nicht möglich an einen DSL Anschluss 2 Zugänge (bzw. zwei funktionierende Router mit eigenständigem Zugang) .
das hab ich nie behauptet...ich hab von einem router als gateway für die anderen router gesprochen

Falcon schrieb:
Das dürfte auch Rechtlich nicht erlaubt sein.
Die Einzige Möglichkeit besteht, einen gemeinsamen Zugang zu benutzen.

genau...da hüpft der affe ins wasser. wenn ein routerbetrieb explizit verboten dann hat sich diskussion erübrigt. wenn nicht dann muß eine person ( der anschlußbesitzer ) den kopf für das treiben der anderen hinhalten. ich würd sowas ned tun !!! :evillol:

Zum Thema Sicherheit: Für Büro1 und Büro2 einfach zwei verschiedene Subnetze benutzen und einen Switch bzw. Router oder Server aufstellen, der dann den Internetzugang in die jeweiligen Subnetze verteilt. Die Nutzer können das jeweilige andere Subnet nicht sehen.

jo ok...aber ich favorisiere trotzdem die subrouter variante denn dann kann sich jedes büro seine router und portkonfig selbst einstellen. ( denke da an div. anwendung wie webserver usw.)

Also in diesem Haus wohnen außerdem Besitzer noch 2 andere Paare die mit Inet nichts am Hut haben. Es ist nur so das der Besitzter ein Kind bekommen hat und sein Büro nun in eine freigewordene Wohnung verlegt hat! Meine Frage war eigentlich nicht ob man zwei Router an einem Anschluß betreiben darf, das ist ja egal da man ja mehre Pcs an einem Anschluß betreiben kann. Meine Frage war nur: Kann man den Router A per LAN an den Router B anschließen und hat dann im vierten Stock Internet? Und die Frage warum zwei Router ist auch einfach... ich hatte noch Netgear MIMO Router übrig!

Gruß Flo

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das kannst Du... ist aber schwachsinnig. Du musst alle FUnktionen des Routers deaktivieren und ihn zu einem Switch kastrieren.
Da kannst genausogut den übrigen Router verticken und mit dem eingenommenen Geld kannst locker einen Switch + Eis/Schachtel Kippen oder sonstwas kaufen.

Ich gebe mich geschlagen.... es gehe jetzt einen Switch kaufen! hat jemand einen Tip?

Gruß Flo:p

Kannst eigentlich zu dem Gerät greifen, dass Dir optisch und preislich am meisten zusagt... Die Technik ist nicht sooo arg komplex und die Qualität stimmt mittlerweile selbst bei den Super-Billigprodukten.

Zurück
Oben