DSL-Anschluss und Netzwerkverteilung im Eigenheim

So, nachdem ich mal etwas Zeit hatte, habe ich mich an das Projekt gewagt und der erste Schritt ist erfolgreich getan. Danke für die zahlreichen Vorschläge. Ich habe mich für die Version von User007 entschieden und es hat problemlos geklappt - die FB steht jetzt im Büro. Der Speedtest ist genauso gut wie vorher; bisher keine Verbindungsabbrüche! Umsetzung siehe Bilder 1 und 2.

Als nächstes möchte ich ja, dass in jedem Zimmer ein Netzwerkanschluss vorliegt. Wie auf den Bilder (3 und 4) zu sehen ist, handelt es sich bei den verlegten Kabeln ebenfalls um die gleiche Sorte, wie das Kabel von der TAE aus dem HWR zur Fritzbox im Büro.
Leider liegen die Kabel nicht alle schön in je einem Leerrohr, sodass man sie einfach mal durchziehen und austauschen könnte :-( Kann ich diese trotzdem für Ethernet/Netzwerk nutzen? Wenn ja, wie?

VG
 

Anhänge

  • 20220318_203101.jpg
    20220318_203101.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 215
  • 20220318_203210.jpg
    20220318_203210.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 208
  • 20220318_203723.jpg
    20220318_203723.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 214
  • 20220318_203728.jpg
    20220318_203728.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 207
so dann müssen erst mal die ankommenden Kabel identifiziert und beschriftet werden. Auf dem 2. Foto von Rechts sind ja 4 Kabel zu erkennen. Die Kabel mal alle weiter aus der Dose herausziehen und gerade biegen. Das Kabel aus dem Keller kommend, wo jetzt die Amtsleitung dran hängt entsprechend beschriften mit HWR.
Auf einem weiteren Kabel steht Telefon WZ. Das wird dann wohl zum Wohnzimmer führen. Auf einem weiteren Mira? Wohin führt das in ein Kinderzimmer? Ein weiteres ist oben auch noch zu sehen. Wohin das führt ebenfalls klären und beschriften.
Fotos von den vorhandenen Dosen wären hilfreich, um zu sehen was geht.
Bei dem Kabel aus dem HWR kommend sieht man sehr schön wie das jetzt gemacht werden muss. Du must in jedem Fall die weissen Adern mit den entsprechenden Farben verdrillen und korrekt zuordnen. Das muss bei allen Kabeln so gemacht werden.
Dazu mal die äußere graue Hülle ca. 10cm vom Ende mit Messer einritzen und die Hülle abziehen. Dann die Adern zuordnen und verdrillen. Ein Kabel nach dem anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind alle Kabel beschriftet. Bei den Kabel handelt sich bei allen um die gleiche Sorte. Exemplarisch habe ich euch die Dosen vom Gästezimmer und von einem Kinderzimmer abfotografiert. Dabei wurde anscheinend wahllos mal eine klassische Telefondose, mal eine UAE-Dose oder beides verbaut - über den Sinn kann man nur spekulieren. Auch wurden teils unterschiedliche Adern benutzt, wie ihr sehen könnt.
Verdrillen muss ich nun alle noch.
 

Anhänge

  • 20220303_204031.jpg
    20220303_204031.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 182
  • 20220328_203029.jpg
    20220328_203029.jpg
    324,4 KB · Aufrufe: 176
  • 20220328_204340.jpg
    20220328_204340.jpg
    211,1 KB · Aufrufe: 173
  • 20220328_204345.jpg
    20220328_204345.jpg
    317,1 KB · Aufrufe: 186
Day_walker123 schrieb:
Dabei wurde anscheinend wahllos mal eine klassische Telefondose, mal eine UAE-Dose oder beides verbaut - über den Sinn kann man nur spekulieren. [...]
Da braucht man nicht spekulieren, sondern das war zielorientiert und folgte dem Sinn, dass neben den in einem für ISDN verkabelten Netzverbund genutzten Geräten wohl durchaus auch noch analog betriebene Endgeräte verwendet werden sollten - und da zwei verschiedene Übertragungstechniken, analog & digital, genutzt wurden, mußten selbstverständlich auch verschiedene Adern zur Beschaltung verwendet werden. Mglw. ist das sogar mal gewerblich genutzt worden und an dem Punkt wo alles zusammenläuft (Bild 3 in #41) saß mal eine ISDN-Anlage. Könnte evtl. eine mögliche Position sein, um alternativ einen Switch zu positionieren.

Ein Verdrillen soll ja nur die Paarzuordnung der Adern für die weitergehende Verwendung vereinfachen und damit Fehlerquellen vermeiden - ob und wie die Kabel nun für eine Netzwerkbeschaltung verwendbar sind, bestimmt die bereits von @hildefeuer angesprochene Kabelführung.
Welches Kabel führt von wo nach wo?

Eine Übernahme in einen vollwertigen Ethernet-basierten Netzwerkverbund lässt sich allerdings nicht sicher stellen, da für TK-Verbünde eine serielle Reihen- oder Bustopologie ausreicht, demgegenüber für Ethernet-LANs mindestens eine parallele Sterntopologie für die zentralisierte Datenverteilung, bspw. mittels Switch/Router üblich ist (siehe auch Netzwerk-Topologien).
Ansonsten kann dazu auch dieser DasHeimnetzwerk.de-Artikel "Ethernet über Telefonkabel" (sowie weiterführende Verweise) vieles prinzipiell verdeutlichen.
Für GBit-fähige Verbindungen sollten vieladrige (optimalerweise bereits zuvor erwähnte mit 10-Adernpaaren bestückte) Kabel die zu versorgenden Dosen erreichen - das würde zwei vollbeschaltete Ethernet-Verbindungen, nötigenfalls eine auch als "Rückverbindung", ermöglichen, um den Netzverbund topologisch annähernd richtig zu konstruieren.​
 
User007 schrieb:
Eine Übernahme in einen vollwertigen Ethernet-basierten Netzwerkverbund lässt sich allerdings nicht sicher stellen, da für TK-Verbünde eine serielle Reihen- oder Bustopologie ausreicht, demgegenüber für Ethernet-LANs mindestens eine parallele Sterntopologie für die zentralisierte Datenverteilung, bspw. mittels Switch/Router üblich ist (siehe auch Netzwerk-Topologien).​
Es kommt halt sehr stark darauf an, wie das damals gebaut wurde. In einer der Dosen auf dem Foto sehe ich z. B. ein 12x2, wenn ich mich nicht verzählt habe. Vermutlich werden solche Kabel auch in weiteren Dosen liegen. Vier Paare benötigt man für Gigabit-Ethernet. Sollten die Kabel kurz genug sein, könnte man folglich sogar dreimal Gigabit-Ethernet über ein Kabel übertragen. Sprich in einem der Zimmer eine Netzwerkdose montieren und die anderen Paare zur nächsten Dose weiterverbinden, falls Dosen in einer Bus-Topologie verschaltet sind.

Allerdings kann einem da das Nebensprechen auf die Füße fallen - muss aber nicht. Ich habe auch schon mal eine solche Installation auf diese Art und Weise umgebaut und es hatte damals funktioniert.
 
So wird Dir hier niemand helfen können. Du must schon etwas mehr Infos geben und besser fotografieren.
Ich gehe mal davon aus das in #41 das Foto *723 die Kabel im Büro zeigt die dort ankommen.
Da kommen ja offensichtlich 4? Kabel aus 4? weiteren Räumen an. Diese Kabel sind zuzuordnen in welche 3 Räume die führen. Eines ist die Zuleitung vom HWR kommend. Da ist derzeit die Amts-Dose (UAE) dran. Dieses Kabel wird ja nicht für LAN genutzt. Da könnte eine TAE-Dose ran. Eine die Du aus den Zimmer übrig hast. Das Kabel mal mit HWR beschriften.
Mach das mal als erstes und dann besser fotografieren und die Räume auch benennen. Dann die Adern entsprechend zuordnen und verdrillen.
Eine Skizze von der Anordnung der Räume und wo die Kabel ankommen in den Räumen hilft da auch gewaltig. Welches Zimmer liegt denn am nächsten am Büro? Das nehmen wir als erstes.

Hast Du schon ein 12er Patchpanel oder 16er Patchpanel und LAN Zwillingsdosen besorgt? Das wird gebraucht.
Es werden für jedes der 3? Zimmer eine LAN Zwillingsdose gebraucht.
Wie viele UAE-Dosen mit 8 Anschlüssen sind denn vorhanden? Man kann das auch erst mal alternativ mit 6 UAE-Dosen realisieren. Dann hast Du jeweils einen LAN Anschluss in jedem der 3 Zimmer. Aber möglich sind jeweils Zillingsdosen in jedem der 3 Zimmer. Aber wo willst Du die UAE-Dosen im Büro reinschrauben? Macht eigentlich keinen Sinn. Besser Patchpanel bei den Kabeln an die Wand schrauben. Die Kabel dann dort auflegen und in die 3 Zimmer Zwillingsdosen.
Die Dosen in den Zimmern immer so fotografieren, das die Kabel in den Dosen in der Wand zu sehen sind, wie sie aus der Wand kommen. Damit man erkennen kann, ob dort nur ein Kabel ankommt oder zwei. Klar es wird dort immer ein 12adriges ankommen und dann ein Kabel zur der TAE daneben führen. Oder sind die Adern einfach in die daneben liegende TAE-Dose geführt worden?
Es scheint ja so, als ob es eine sternförmige Kabelführung ist vom Büro jeweils ein 12 adriges in die 3? Räume, was ja optimal wäre für LAN.
Ich zeige Dir mal anhand eines Fotos worauf es ankommt:
Hier z. B. kommt es auf die Ansicht in der Wand-Dose an. Hier ist da gar nix zu erkennen.
Dazu am besten die Adern aus der Dose vorsichtig herausziehen und etwas gerade biegen.
 

Anhänge

  • 20220328_204340.jpg
    20220328_204340.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
Ich gehe mal davon aus das in #41 das Foto *723 die Kabel im Büro zeigt die dort ankommen.
Hmm...ich glaube, hier irrst Du - das zeigt wohl eher einen anderen Raum, in dem die Kabel zusammenlaufen und mal nach Demontage einer ISDN-Anlage in einer Standard Abzweig-/Verteildose "versteckt" wurden (siehe meine Vermutung aus dem ersten Absatz in #44).​
hildefeuer schrieb:
Da kommen ja offensichtlich 4 Kabel aus 4 weiteren Räumen an. Diese Kabel sind zuzuordnen in welche 3 Räume die führen.
D'accord.
hildefeuer schrieb:
Eines ist die Zuleitung vom HWR kommend.
Nee - ich glaub' eher, dass neben den drei in andere Räume führende Leitungen eine in's Büro führt. Jetzt wäre interessant, was auf dem zweiten Bild in #44 noch rund um die jetzt mittels Kabel von der Amtsdose (1. TAE im HWR) angeschlossenen UAE-Dose befindet - ist da noch 'ne Dose/Verkabelung?

Eine Skizzierung kann tatsächlich hilfreich sein, um die Möglich- und Notwendigkeiten schematisch zu erfassen. Ein Patch-Panel ist für vier Kabel nun nicht zwingend notwendig, würde die Installation allerdings "sauberer" und für mglw. zukünftige Erweiterungen vorbereitet realisieren - ansonsten einfach mit passenden Keystone-Modulen arbeiten.

Btw.:
Ich glaube, dass die verwendeten Kabel max. lediglich 10 Adernpaare aufweisen, so wie in #21 schon vermutet und diesem TK-Installationskabel entsprechen.​
 
User007 schrieb:
Ich glaube, dass die verwendeten Kabel max. lediglich 10 Adernpaare aufweisen, so wie in #21 schon vermutet und diesem TK-Installationskabel entsprechen.​
Nein, denn ich sehe hier keine zwei rot-blauen Adernpaare. Die Zählweise von dem verlinkten Kabel ist allgemein komisch und entspricht keinem gewöhnlichen J-Y(St)Y. Hat da etwa der Azubi das Foto vermasselt?

Ich meine, auf den Fotos hier im Thread ein rot-blaues Adernpaar und ein rot-schwarzes Adernpaar zu erkennen. Kann aber unter Umständen auch ein rot-braunes Adernpaar sein.

http://bedienungsanleitung.elektronotdienst-nuernberg.de/impedanz.html#ysty

Entspricht mit rot-schwarz einem 12x2. Mit rot-braun einem 10x2.
 
Der Thead ist jetzt so lang, da kann man leicht den Überblick verlieren.
Zitat aus dem ersten Post:
"2. In den Wohnräumen sind überall Netzwerkdosen vorinstalliert. Die Kabel kommen alle im Raum, welcher als Büro von den Vorbesitzern als auch von uns genutzt wurde/wird zusammen, sind allerdings nirgends angeschlossen, kommen also blank aus der Wand (wurde wohl nie weiter ausgebaut/verfolgt).

3. Im Hauswirtschaftsraum gibt es noch die Telefondose 2/Splitter(?) (Bild A und A.1). Das Kabel hiervon geht von dieser Dose weg nach oben und führt ebenfalls ins Büro und ist dort an eine Netzwerkdose angeschlossen"


Das war dann wohl die externe ISDN-Leitung vom Splitter zum Büro. Warum die Kabel wohl nirgens angeschlossen sind, ist klar. Die Kabel waren an einer ISDN-Anlage angeschlossen und der Vorbesitzer hat die mitgenommen und die Kabel abgeschnitten.
Die Leitung vom HWR wird ja nun als Amts-Zuleitung genutzt. UAE-Dose mit eingestecktem RJ45 Stecker vom Router ist auf Fotos zu sehen.
Fakt ist daher es kommen alle Kabel im Büro an, was ja gut ist. Keine Verkabelung von Dose zu Dose, Zimmer zu Zimmer. An der Wand unter der Abzweigkasten kann man noch die dunkle Tapete erkennen, da hat die ISDN Anlage gesessen.
Zum Kabel es ist das hier weil 2 rote Adern drin sind, kann man sehr schön erkennen an der Leitung vom HWR kommend, da hat schon jemand alle Adern zugeordnet und verdrillt, also 10paarig:

1648650433703.png
 

Anhänge

  • Kable10paarig.JPG
    Kable10paarig.JPG
    93,9 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
thom53281 schrieb:
Also müsste das Zählpaar rot-schwarz sein, [...]
Allein beim Abzählen der Adern bei vorigen Beiträgen vom TE mit beigefügten Bildern lässt sich eigtl. erkennen, dass da wohl kein Kabel mit noch mehr Adernpaaren verwendet wurde. 🤷‍♂️​
thom53281 schrieb:
[...] oder jemand hat das Kabel falsch aufgeteilt.
Genau, da hat sich der TE beim Verdrillen einfach mit einem (bzw. zwei) Adernpaar(en) vertan - was aber wohl auch keine Rolle bei diesem Kabel spielt, da es als Leitung für die ledigliche Übermittlung des (V)DSL-Signals vom HWR zum Büro zur dortigen UAE (zumind. Stand) jetzt ausschließlich nur mit dem Adernpaar blau-rot exklusiv dafür benutzt wird.​

hildefeuer schrieb:
Der Thead ist jetzt so lang, da kann man leicht den Überblick verlieren.
Da hast Du (leider) vollkommen recht.
Für mich sah's von den Bildern her zuerst so aus, dass die Kabel mglw. eher in einem anderen Raum zusammenlaufen - daher ja auch meine Frage in meinem letzten Beitrag.
Aber es scheint ja dann in Verbindung mit dem von Dir zitierten Pt. aus dem Eingangsbeitrag des TE einfach nur an anderer Position im gleichen Raum (Büro) zu sein, was weitere Installationsarbeiten wesentlich vereinfachen sollte. Eine dsbzgl. Bestätigung (evtl. sogar durch Fotos) durch den TE würde das natürlich auch zweifelsfrei belegen. Und so würde dann auch die von Dir erwähnte Verwendung eines Patch-Panels selbstverständlich zielorientiert sinnvoller - insofern hättest Du hier ebenso recht.​
 
Zurück
Oben