2 Netzteile für 24 V

Machen kann man viel ;)

Man kann sich auch selbst Netzteile bauen oder aus 12V 24 erzeugen.

Ich würde dir einfach zu Lüftern mit höheren Drehzahlen bei 12V raten, wenn du mehr Kühlleistung haben willst. 12V Lüfter @ 24V machen das nicht lange und du bekommst keine Warnung, wenn die ausfallen.

Ja, aufwändiges baue ich auch oft. Aber ich halte mich an die Spezifikationen :D
 
Wenn du starke Lüfter willst, solltest du dir mal welche von Delta angucken. Die Industie-/Serverlüfter haben meistens Drehzahlen von über 3000rpm und das bei 120mm Lüftern.

Das ist zum Einen sicherer (die Elektronik ist für 12V ausgelegt) und zum Anderen sind die Lager und der Rotor für solch hoche Drehzahlen ausgelegt. Falls ein Rotor deiner Lüfter etwas Umwucht haben sollte, und die wird er sicher haben, kann es passieren dass er sich bei hochen Drehzahlen einfach in viele kleine Geschosse verwandelt :freak:

Entscheiden musst du allerdings selber, ich wollte dich nur warnen ;)
 
Es sind Lüfter
Es sind alte netzteile

Natürlich werd ich bei meinem 600 W netzteil den PE nicht wegschneiden (ja wäre dise sache nicht gewesen hätt ich es mit nem anderen in Reihe geschaltet so weit würd ich mit sicherheit gehn), und die scheißteuren noctua lüfter werd ich auch nicht mit 24 V betreiben. Aber bei irgendeinem billiglüfter kann man ja mal sein glück versuchen^^

Delta Electronics hat schon geile windmühlen:D
aber erstmal wird selbst gebastelt
 
Ja, auch altes Zeug kann gefährlich sein ;)

Delta -> werkelt in meinem Labor-NT :D

Also, den PE würde ich nich direkt weg schneiden. Es gibt reichlich andere Tricks, wie du die Spannung am Augsang eines Netzteiles verändern kannst. Widerstandsspannungsteiler ist eine brauchbare Möglichkeit. Eine weitere Möglichkeit ist ein einfacher Boost-Converter (google hilft und spuckt Schaltpläne aus), welcher aus 12V 24 erzeugt.

Aber, jede Modifikationen auf eigene Gefahr und mit 230V (im PC-NT bis zu 400V) ist nicht zu spaßen.
 
Das mit dem Aufwärtswandler versteh ich ja noch, aber wie soll ich mit nem spannungsteiler die Spannung verdoppeln?
 
Es befindet sich meist irgendwo ein Spannungsteiler in der Feedback-Schleife - damit kann man die Ausgangsspannung anpassen, indem man eben entsprechend den Spannungsteiler anpasst. Allerdings ist das ganze ohne Schaltplan nicht so einfach.
 
Das Poti zur Spannungseinstellung ist eigentlich zur "Feinjustierung" da und mehr als 1V-2V mehr wird man nicht einstellen können. Die Kondensatoren auf der Sekundärseite und die Gleichrichter werden die höhere Spannung nicht aushalten, wobei die Kondensatoren für die 12V Schiene für 16V ausgelegt sind. Viel mehr Spannung wirst du dadurch nicht hinbekommen.
Man könnte das ganze Netzteil auch umbauen, das von hier zu erklären, noch ohne Schaltplan ist so gut wie unmöglich.
 
Ja, 24V statt 12 ist bei einem PC-NT etwas viel ;)

Naja, diese Feinjustierung ist ja auch schon nicht mehr vorhanden, bei den meisten jedenfalls. Vielleicht lässt sich auch was aus einem alten Laptop-Netzteil machen, die haben meistens ja so um die 20V. Aber der interne Aufbau ist ohne Schaltplan zu unübersichtlich.

Ich würde einfach andere Lüfter nehmen. Oder einen Boost-Converter für 12->24 bauen und den verwenden.
 
Oder

30V DC Traffo --> 33R --> Lüfter

ansonsten hab ich keine traffos >12 V und die in reihe belegn ohne weiteres unnötig steckdosen.

sind zwar "nur" um die 20 Volt aber es is die einfachste methode.
Werd mir wohl ne Steckdosenleiste mit hauptschalter ran schaffen, dann muss ich nicht immer aus und ein stecken.

So was blödes... gekniffen und die einfachste methode genommen, ich könnt mich über mich selber aufregen
 
man kann auch einfach einen Step up Regler nehmen.
kostet 10€, braucht 5-6 Bauteile und fertig ist das ganze.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum genau 33R? ;)

Passt das genau beim Lüfterstrom?

@florian: ich nehme an, du meinst einen Stepup Converter, das ist das gleiche wie ein Boostconverter. Und dieses sollte man auch dimensionieren können.
 
Heutzutage muss man doch nichts mehr können.
an Läd einfach vom Hersteller ein Tool runter, welches alles für einen übernimmt.
so z.b. bei Linear Technologie
 
33 hab ich da und passen besser als 47
 
Man soll sehr wohl wissen, wie der Wandler funktioniert und sich in der Materie auskennen. Ansonsten stehen die Chancen auf Erfolg nicht sehr gut.
Powerdesign oder LTspice helfen da nicht so viel. Es ist eine gute Ergänzung.


Wie errechnest du den Widerstand?
 
Für den LT1173 kann man z.b. gleich eine "Typical Application" runter laden.
wählt noch seine Ausgangslast.
Spielt ein bisschen mit den Werten
Fertig
 
Hast denn du das schon mal gemacht?

Die "Typical Applications" sind aber nicht die Design Rules bzw. Design Considerations. Es gibt in den Datenblättern auch eigene Designguides.
 
süchtla schrieb:
Wie errechnest du den Widerstand?

garnicht.
Mir is klar das er nicht al zu groß sein kann, weil der vom lüfter auch nicht al zu groß sein wird.
Ich hab einfach mit dem Rumprobiert was ich da hatte, angefangen bei 470 Ohm - was übrigens ne sehr langsamen lüfter zur folge hatte^^
 
Ausprobieren ist ja schön und gut, aber aus der Zeit bin ich raus ;)

Also, Vorwiederstände werden mit R=U/I berechnet, wobei R für den Widerstand, U für den gewollten Spannungsabfall und I für den Nennstrom der Last steht. Berücksichtigen musst du allerdings noch die Leistung, welche du am Widerstand vernichtest, denn Standardwiderstände halten nur 250mW aus. Diese errechnest du aus U*I mit den Werten, welche du beim Widerstand berechnen genutzt hast.

Aber nicht zu vergessen, das funktioniert nur bei richtiger Anwendung und ich garantiere für nichts ;)
 
ich war mir einfach nicht sicher ob der lüfter im betrieb wirklich 60 ohm hat. (0,2 A bei 12 V gemessen) und ob er die bei 24 V behält.
Is ja kein festwiderstand das ding
 
Das ist richtig. Aber ich finds sowieso irgendwie sinnfrei, 12V Lüfter bei 24V zu betreiben ;)

Aber nichts gegen das Basteln.
 
Zurück
Oben