2 Netzteile für 24 V

naja also atm laufen se bei 20 V und das schon seit mehreren stunden stabil
 
Auch gut :)

Hast du einmal die Motortemperatur mit der Hand überprüft? Lassen sie sich auf beiden Seiten angreifen?
 
auf beiden seiten geht schlecht, aber da wo ich hin komm wirds schon n bischen warm ;-)
 
Ja, du kannst dir ja laufen lassen und dann kurz abschalten und angreifen ;)

Bisschen warm entsprcht jetzt angreifbar oder nicht mehr angreifbar?
 
man verbrennt sich nich dran
 
Also, das ist einmal ein gutes Zeichen

D.h. jetzt, dass der Lüftermotor entweder gut wärmeisoliert ist oder die Wicklung des Motors trotz höherer Spannung nicht zu sehr warm wird. Die Isolation der Wicklung kann durch die höhere Spannung zerstört werden oder die Mechanik versagen.

Aber alles in allem, so wie ich es von hier einschätzen kann, dürfte dein Lüfter eine Zeit lang so laufen ;)
 
ouh an die spulen isolation hab ich garnet gedacht. Naja wenn die weg is fertig^^
 
Damit die Isolation durchschlägt bedarf es schon viel mehr Spannung als deine 24V. Viel eher könnte die Isiolierung innerhalb der Spule durch zu hohe Temperaturen beschädigt werden, dafür bräuchte es aber schon über 100°C.

Am empfindlichsten ist da mit Abstand die Elektronik. Denn meistens ist die auf einen Spannugsbereich ausgelegt und ich habe bis jetzt nicht viele Schaltungen gesehen, die locker die doppelte Spannung aushalten. Wahrscheinlich besteht die Elektronik in den Lüftern eh nur aus einem Hallsensor und zwei Transistoren (je einfacher desto robuster^^).
 
Für mich stellt sich die Frage, ob da überhaupt ein Hallgeber drinn ist. Ich denke eher, eine einfache Spule o.ä. zur Drehzahlmessung und ein kleiner Timer-IC oder Transistor dazu.

Ich hab aber noch keine Lüfterelektronik zerlegt.
 
drehzahlmessung (ich gehe davon aus, dass die gelbe leitung bei drei pin lüftern hier benötigt wird) hatt nur einer - und der hat auch leds - welche im übrigen auch um einiges heller sind :lol:
 
Oh, die LEDs leben sicher nicht lange :D
 
Etwas Off Topic:
PC Lüfter haben alle einen bürstenlosen Synchronmotor. D.h. das Magnetfeld muss sich immer synchron zum Rotor drehen (sonst würde der Motor kippen und nur noch viebrieren) und dafür muss die Rotorposition über einen oder zwei Hallsensoren ermittelt werden. Es ist also kein einfacher Gleichstommotor mit Bürsten, denn sonst hätte man ziemliche Störungen in seiner Stromversorgung.

Das wird dir bei deinem Vorhaben wahrscheinlich nicht viel nützen, es ist aber schön zu wissen wie die Dinger funkionieren :D
 
das thema kommt morgen warsch in der berufschule drann also danke^^
 
Naja, wenn man es so sieht, dann schon. Aber dann müsste der PC-Lüfter auch eine Anaufelektronik haben. Ich denke, ich sollte doch noch einenen zerlegen.
Achja, aber brushless DC-Motores aus dem Modellbaubereich haben aber auch keine Drehzahlmessung. Denke nicht, dass die ein Messsignal auf den Laststrom drauf modulieren.
 
Zurück
Oben