2 Netzteile mit nur einem Kabel verbinden

E ShowMaster E

Lt. Junior Grade
Hallo
Brauche ein zweites Netzteil für meinen PC da 750w bald nicht mehr reichen ;)
Habe jetzt ein LC Power Prophecy 2 in blau und würde mir gerne noch ein zweites kaufen
Habe mal etwas geschaut wie man zwei Netzteile benutzt und das hier gefunden
http://www.frozencpu.com/products/1...ply_Adapter_Cable_-_Black.html?tl=g2c473s1309
Nun wollte ich fragen ob das so geht also mir ist klar das beide an gehen allerdings möchte ich nicht das mir was durchfliegt oder so
Und kann ich die Kabel beider Netzteile benutzen also ein Netzteil für 1 Gpu + CPU zweites NT für MB und 2 Gpu + ssd's/hdd

System :
CPU : i7 5820k 6×4,5 GHz @ 1,26 V
RAM : 16GB Geil 3200 CL 15 läuft aber auf 2666 und CL 13-13-13-28 @1,4 V
MB : Msi X99 Sli plus (glaub ich )
Gpu : 2× r9 290x ( werden auch oc'ed )
Ssd : 1- m.2 256gb 2- sata 512gb
Hdd : 1- 2TB sshd 2- 1Tb hdd
+ ein paar Lüfter ;)

Du kannst an eine Phase (meist ein Zimmer, musst du mal in den Sicherungskasten schauen) 16 A hängen. Bei 230 V Spannung wären das gut 3600 W die du aus der Steckdose ziehen kannst. Da geht also was. Warum kaufst du dir nicht einfach ein größeres Netzteil? Achso, ein Netzteil wird über das Mainboard und einen PIN im Mainboardanschluss eingeschaltet. Du kannst also nicht einfach ein zweites einbauen, dieses würde ohne ein Signal des Steuerungspins gar nicht an gehen. Dieses Signal müsstest du also durchschleifen an das zweite Netzteil.

ATX-Stecker_20polig.png
PIN PS_ON wäre das. Damit das Netzteil angeht muss an diesem Pin Massepotential anliegen.

Zuletzt bearbeitet:
macht der Power splitter nicht aus einem Netzteil zwei Anschlüsse? Das wir der TE ja eben nicht...

With the Phanteks’ Power Splitter, users will be able to run two fully functional systems with only one power supply.

den 15€ Adapter kannst du auch einfach selber basteln, indem du zwei metallische Büroklammern aufbiegst und damit den ON- und einen Masse-Pin verbindest.

@HaZu: Über den Adapter könnte er zwei Netzteile starten.

Warum man sich aber zwei Netzteile holen will (wenn es nicht rein zu Showzwecken ist) verstehe ich nicht. Lieber ein technisch aktuelles, hochwertiges Netzteil mit der benötigten Leistung. Wie viel Leistung zieht denn der PC momentan aus der Dose und was denkst du wie viel mehr du noch benötigen wirst?

MfG

HaZu schrieb:
macht der Power splitter nicht aus einem Netzteil zwei Anschlüsse? Das wir der TE ja eben nicht...

Hatte den falschen link drin, jetzt ist der Power Combo verlinkt, der für zwei Netzteil da ist um ein System zu befeuern. ;)

ist manchmal auch einfach eine Frage des nötigen Kleingelds. Ein neues, stärkeres Netzteil kostet doch deutlich mehr, als ein eventuell noch rumliegendes Netzteil zum Basteln zu verwenden. Und wenn man darauf Bock hat, warum nicht..?

Das hier? Es hat 500W @ 12V...
Statt nochmal das Teil, kannst du einfach ein einziges gutes Netzteil nehmen. Dann sparst du dir fragwürdige Adapter, kannst alles normal im Gehäuse verbauen usw.

finde es ja lustig, dass der TE noch vor nem halben jahr sagte dass er erstmal nicht übertakten und auch eher kein multi-GPU betreiben will. naja.

@ TE:
kauf dir ein gescheites NT welches genug power für das system hat. oder vertick die beiden 290X und kauf dir ne 1080. wobei auch dann ein gescheites NT nicht verkehrt wäre.

Laut dem Test von CB verbraucht das Gesamtsystem mit einer 290X etwa 423 W. Selbst mit einer zweiten Karte wirst du nicht über die 700 W deines Netzteils (750 W sind nur Spitzenlast) kommen.
Wie hast du es bisher gemacht? Oder soll die zweite Karte erst kommen? Würde dir dann eher zu einer einzelnen, stärkeren Karte mit mehr VRam raten. 4 GB werden bei der Leistung eher zu wenig als zu viel sein.

Wie gesagt, das Teil ist technisch veraltetet. Die Effizienz (bei der Config wohl eh egal ;)) wird im Idle unterirdisch sein, durch zwei Netzteile liegt man ja von der Auslastung nur halb so hoch wie bei einem.
Kurzes googlen hat diese beiden Tests zum Vorschein gebracht: Hardware-Mag und ComputerBase.
Bei Hardware-Mag kam neben den zwei R9 290X Tri-X OC ein nicht übertakteter i7-3960X zum Einsatz. Damit wird eine primäre Leistungsaufnahme von 687 W erreicht, das bedeutete eine für das Netzteil abzugebende Leistung von ca. 687 W * 0,9 = 618 W.
Im CB Test kamen neben zwei Referenz R9 290X ein i7-4770K @ 4,4 GHz zum Einsatz. Hier liegt der primäre Leistungsaufnahme bei 688 W. Somit liefert das Netzteil hier rund 688 W * 0,9 = 619 W

Schau ich mir den Test zum i7-5820K bei CB an komme ich zu dem Schluss, dass der i7-3960X bei Referenztakt ca. 50 W mehr als der i7-5820K verbraucht. Durch OC auf 4,4 GHz bei 1,32 V steigt die Leistungsaufnahme bei diesem Exemplar um etwas weniger als 90 W.

Somit würde ich auf den Wert von Hardware-Mag nochmals 30 W sekundär aufschlagen, dann landet man bei ~ 650 W sekundär mit einem übertakteten i7-5820K und zwei R9 290X Tri-X OC.

Durch OC der Tri-X OC auf GPU 1080 MHz, VRAM 3104 MHz hat die Grafikkarte im CB Test nochmals 25 W mehr verbraucht, als mit dem Referenztakt.

Fazit der ganzen Rechnerei: Ein gutes 850 W Netzteil reicht problemlos aus, hat eine deutlich bessere Effizienz unter Last und vor allem im Idle, ist vermutlich leiser, einfach in das Gehäuse zu integrieren und wäre für mich ganz klar vorzuziehen.

Edit: 500 W auf 12 V, bei einem "750" W Netzteil, das Teil würde ich direkt entsorgen :freak:.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Warum man sich aber zwei Netzteile holen will (wenn es nicht rein zu Showzwecken ist) verstehe ich nicht.

Naja glotz mal über den Tellerrand ( gut hier hast du recht im aktuellen Fall ist es sinnbefreit ) Redundanz ist das Zauberwort ;p Gibt also durchaus sinnvolle Anwendungsfälle ...

LC Power ? hab ich da was verpaßt ? Wer baut sich den freiwillig solche Böller ein ?

Dass es redundante Stromversorgungen gibt ist mir auch klar, aber das war mit Sicherheit nicht der Hintergedanke des TEs.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Redundanz wenn das eine Netzteil MB CPU und co mit Strom versorgt und das andere die beiden Grafikkarten.....

http://geizhals.de/be-quiet-straigh...0-cm-800w-bn237-a1165613.html?hloc=at&hloc=de

ODER

Grafikkarten verkaufen
+
Nvidia 1080 kaufen
+
http://geizhals.de/be-quiet-straigh...0-cm-500w-bn234-a1165357.html?hloc=at&hloc=de

Wenn das Geld knapp wird, anstatt der CM Version die ohne Kabelmanagement nehmen.

Wenn du dir 1080 SLI @OC offenhalten willst und dein Rechner ansonsten noch über dem Durschnittsverbrauch liegt und du eine Reserve haben möchtest:
http://geizhals.de/be-quiet-straigh...0-cm-700w-bn236-a1165610.html?hloc=at&hloc=de

ansonsten:
http://geizhals.de/be-quiet-straigh...0-cm-600w-bn235-a1165608.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
owned_you schrieb:
Naja glotz mal über den Tellerrand ( gut hier hast du recht im aktuellen Fall ist es sinnbefreit ) Redundanz ist das Zauberwort ;p Gibt also durchaus sinnvolle Anwendungsfälle ...
...was in diesem Falle aber nicht zutrifft.

Womit der Teil, den du hier geschrieben hast, unsinnig ist. Und Redundante Netzteile schauen anders aus, die baut man sich nicht mit solchen Adaptern...

owned_you schrieb:
LC Power ? hab ich da was verpaßt ? Wer baut sich den freiwillig solche Böller ein ?
...womit wir mal wieder beim Thema informieren wären...

Denn LC-Power hat auch einige brauchbare Geräte im Programm...

Dennoch macht es keinen Sinn, zwei dieser Geräte zusammen zu schalten.
Das ist nur dann sinnvoll, wenn man im 1kW Bereich angekommen ist, was hier ja noch nicht der Fall ist. Und für 2 GPUs und einer CPU reichts eigentlich.

Erstmal danke für die Antworten ;)
So weit ich informiert bin, durch die Verpackung, liefert das NT bei 12V 636 W habe es jetzt schon ein Jahr und es läuft jeden Tag
Bisher keine Probleme deshalb wollte / will ich mir noch eins zulegen ;)
Und ich habe mal bei einem Rechner im Internet meine PC-Daten eingegeben und dieser sagte ein 1000w NT wird sehr knapp besser wäre ein 1200w allerdings komme ich da mit diesem Kabel und einem zweiten NT deutlich billiger.
Und ja ich sagte ich würde mir nie ein Multi Gpu System bauen aber ich konnte günstig zwei r9 290x ergattern
Diese will ich aber erst Anfang nächsten Jahres verkaufen da ich die neue Nvidia-Architektur nicht so toll finde warte lieber auf vega mit hbm2 und mehr als 8gb Vram :)
Meine eigentliche Frage hat sich immer noch nicht ganz geklärt bekomme ich da Probleme bei zwei Netzteilen und funktioniert dieses Kabel was ich oben verlinkt hatte ?

Zurück
Oben