2 Netzwerke eine Netzwerkdose

Hansman

Lieutenant
hi, ich habe hier im wohnheim das problem dass ich mein inet per pw und benutzername freischalten muss. leider funktioniert dies an der ps3 nicht sodass ich die per internetfreigabe über eine usb netzwerkkarte angesteckt habe.
jetzt ist meine frage, könnte ich über einen swich mein netzwerk auch ohne die usb netzwerkkarte betreiben? d.h. 2 netzwerke über eine dose laufen lassen?

grüße

genau dafür ist ein switch da.. du kannst deine eine dose quasi "vervielfältigen"

sofern du auch entsprechend mehrere IP Adressen bekommst und nicht pro user nur eine freigegeben wird

hi,
sollte mit Switch besser Router ohne Probleme funzen.
habe auch nur eine IP vom Provider und ca 8 Geräte im Netz. dank DHCP ;)

stimmt @Merle hat Recht Router ist besser

Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
Wenn er sich anmelden muss (man sollte mehr über das Netzwerk wissen, wie von EvilKnivel1 subtil erwähnt z.B. ob du mehrere IPs hast), dann vielleicht eher ein Router...

Vielleicht wendest du dich an dein Rechenzentrum. Die Netzwerkfreigabe ist eine Erweiterung des Netzes, welche wahrscheinlich nicht gern gesehen wird und durchaus dazu führen kann, gesperrt zu werden.

Statt des Rechners zur Erweitung, kannst du natürlich auch einen Router verwenden. Wird aber das selbe Problem ergeben.

ne ich glaub du hast mich falsch verstanden. es geht immer nur 1 gerät pro account d.h. ich geh von der dose auf meinen pc und per netzwerkfreigabe über ne usb-netzwerkkarte auf den wlanrouter(ps3,handy,netbook). aber ab und an laggts halt auf der ps3 jetz wollt ich nach anderen möglichkeiten suchen.
Ergänzung ()

@Stulle
musst du Pw und benutzername angeben?

Ein Router könnte funktionieren, weiß nur nicht wie das mit der Anmeldung mit Benutzername & Passwort aussieht.

Je nach Konfiguration, könnte ein Router der über ein externes Modem eine Verbindung aufbauen kann, hier helfen. Das "eine" Gerät währe dann der Router und alle anderen Geräte nutzen den dann mit (so wie bei fast jedem Anschluss)

es is ne seite auf der steht eigentlich nur lancom systems als Logo und das anmeldefenster mit benutzername und pw.
Ergänzung ()

@ Nilson
das grundprinzip ist mir klar, nur wo geb ich pw und benutzername ein?
Ergänzung ()

momentan steht hier n Asus RT-N56U router und hängt ím AP mode an der usb netzwerkkarte

Hi,

ich gehe nach der Beschreibung mal davon aus, dass du bei der Anmeldung deine MAC-Adresse freischaltest. Ein Switch hilft also gar nicht. Was klappen KOENNTE, waere ein NAT-Router, der zwischen dem "offiziellen" Ethernet und einem privaten Netz deinerseits "nattet". Da im offiziellen Netz nur das Routerinterface sichtbar ist, wird - vermutlich - dessen MAC-Adresse freigegeben, womit danach dann dein ganzes Netz hinter dem NAT-Router Zugang haette. Das aber auch nur, wenn es wirklich sehr einfach gemacht ist.

Ich war mit sowas in einer Ferienwohnung mal erfolgreich - auch da konnte man per Name/Passwort EINEN Rechner im WLAN freischalten. Ich habe einen OpenWRT-Router so umgebastelt, dass er quasi rueckwaerts laeuft, also also Client im WLAN und das LAN dann genattet. Hat prima geklappt und die Freischaltwebseite hat dann tatsaechlich das WLAN-Interface des Routers freigegeben. So muesste das hier auch gehen, nur eben LAN<->LAN statt WLAN<->LAN, aber das ist fuer das Prinzip aber vollkommen egal.

Legal ist das vermutlich nicht.

Wenn du es einfacher haben willst: Bau in deinen PC eine zweite Netzwerkkarte ein und lass ihn das NAT uebernehmen - heisst unter Windows irgendwas mit "Internet-Verbindung teilen" oder so - unter Linux halt NAT einrichten. Dann sparst du dir den Router und machst hinter deinem PC wiederum (der dann der Router ist) dein eigenes LAN auf.

Viele Gruesse,

Jan

ja genau. über die genannte lancomseite. deshalb ja der aufbau über netzwerkfreigabe und usb netzwerkkarte

Bei meiner Fritz!Box (3270) ist es unter Internet -> Zugangsdaten -> Einstellungen ändern -> über externes Modem

also dort wo du normal deine Provider Daten eingibst, in deinem Fall also deine Anmeldedaten

Schön das viele hier nicht in der Lage sind den Beitrag zu lesen und zu verstehen. Ein Switch kann das Signal nur vervielfältigen. Da unklar ist wie bei dir das Netzwerk ausschaut ,würde ich dir (wie schon kaimauer sagte) raten im RZ nachzufragen.

Der Router sollte dir in erster Linie genau so wenig helfen. Da er wohl mit der Anmelden nicht klar kommt.

das grundprinzip ist mir klar, nur wo geb ich pw und benutzername ein?
Mh, vielleicht in einem der WAN-Einwahl-Modi die der Router anbietet. Aber da bin ich gerade selber etwas überfragt. Evtl. PPPoE.

JanR
die 2. genannte möglichkeit nutze ich momentan, da mein pc nur n laptop is allerdings per usb netzwerkkarte.
Ergänzung ()

@Rayman
sowas wie n rechenzentrum haben wir nicht :D das läuft alles über die telekom.
Ergänzung ()

und ich sehe halt die usb netzwarkkarte n bissl als schwachstelle. daher wünsche ich mir eigentlich was anders auch wenns so einigermaßen funktioniert.

Probier es halt mit der PPPoE-Einwahl des Asus-Routers. Evtl. funktioniert das ja...

ich werde das morgen mal testen. weil um da hin zu kommen muss ich n bissl was umräumen und darauf hab ich heute keine lust mehr ;)
Ergänzung ()

außer einer von euch hat nen alten pc mit 2 netzwerkkarten den er mir schenken will? :P

leider nein :P

aber gute Netzwerkkarten gibts ab 20 € ;)

ja fehlt mir nur der pc dazu :D
Ergänzung ()

aber danke schon mal an euch

Zurück
Oben