2 oder 3 GB ram?

aL3x!

Cadet 3rd Year
Hi,

bin mir da noch ned sicher was besser sein soll

2x 1GB im Dualchannel laufen lassen

oder

3x 1GB im Singlechannel....

mfg alex

hm 2 laufen im 800er takt und eins in 667 macht das was wenn ich denn dann reintu??

unt xp geht doch keine 4gig?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (beiträge zusammengeführt)
Dann laufen alle auf 667 mhz wenn einer nur so schnell kann ;)

hm soll ich dann lieber die 2 gig nur drin lassen??

Also ich denke du bist mit 2GB 800Mhz im Dual-Channel besser bedient, als mit 3GB 667Mhz im Single-Channel :)

okay dann hat sich das wohl erledigt =)

dank dir

Mehr RAM ist immer besser, wenn du ihn nutzen kannst.
4GiB gehen unter XP auch ohne Abstriche oder Probleme, denn wenns ein 64bit XP ist gehen 128GiB. :(

Ich habe das Problem folgendermaßen umgangen, so das man 3GB hat und der Speicher im Dualchannel läuft.

2x 1GB und 2x 512MB

Wohl ein guter Kompromiss wenn man ein 32bit XP nutzen will.

hätte dir auch zu 2x2gb im dualchannel geraten. unter winxp32bit fällt zwar fast ein gb weg aber der aufpreis zu 2x1gb und 2x512mb ist nicht so gross und dir bleiben 2 rambänke frei. falls du in zukunft mal irgendwie an ein 64bit os kommst hättest du gleich 4gb und noch luft nach oben.
wenn das für dich nicht intressant ist machs wie dus wolltest. i glab nicht dass du da von der performance her viel verlierst( vielleicht auch nichts)

Nimm 3GB!

1. 2GB sind weniger/schlechter als 3GB! Dual Channel kann 1GB auch nicht ausgleichen und bringt fast garnix!
2. a) 4GB sind rausgeschmissenes Geld, da dein 32bit System (vermute ich) nicht mehr als 3,25GB benutzen kann.
2. b) Zum anderen ist dein MoBo mit 4GB ausgelastet und das ist evtl. sogar noch schlechter dran als mit 3 GB!

BTW: Bei mir laufen die 3GB sogar im Dual Channel! :D
Ich weis, ihr werdet sagen, dass das eigentlich nicht geht ...
Ich bin da auch skeptisch, aber wird überall angezeigt: EVEREST, CPU-Z, BIOS(?!), ... naja ^^

PS1: 2. b) trifft auch auf 2*1GB+2*512MB zu ... da hat's mal 'n Test gegeben mit der Vollauslastung des MoBos.
PS2: Versuch lieber dein FSB-DRAM-Verhältnis auf 1:1 zu bekommen, ist wichtiger!

Aber deine Entscheidung! :) Und auch ein bisschen Geschmacksache! :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben