2 oder 4 RAM Riegel? Was machts aus?

coxon

Rear Admiral
Registriert
Mai 2005
Beiträge
5.454
Hi zusammen!!

Mir is da ein neuer RAM ins Auge gefallen, besser gesagt zwei! Und zwar dieser und dieser!

Einen von den beiden werde ich mir nächste Woche definitiv zulegen! Aber die Frage ist welchen von den beiden! :D

Ich habe von den A-Data viel gutes gelesen und weiß auch das es eigentlich ein PC400 ram ist der Mühelos übertaktet werden kann. Deswegen PC 500&566.. Jetzt hab ich ja ein Board auf das 4 Riegel draufpassen und es würde mich mal interessieren was Sinvoller ist. Die Slots alle zu belegen oder welche freizulassen! Gibt es Probleme wenn ich alle 4 Bänke belege oder eher weniger? Und was ist dann mit meiner Temp? mit 4 belegten Rheien steigt sie ja auch an, oder?? :confused_alt:

Ich plane eigentlich nicht über 1GB RAM zu gehen! Die meisten Games laufen mit meinem Gig bisher ohne Probleme und ich finde auch das 1 Gig für die meisten Sachen und auch Audiobearbeitung langt..

Was wäre Sinvoller? Der Kit mit dem ich so liebäugle weil er schneller und billiger ist oder 2 512er Riegel?

Und auserdem sieht der RAM endgeil aus und passt richtich gut zu meiner (noch) Graka!
 
also ich habe seit kurzem 4 reigel drin.
Corsair TwinX1024 3200XL und das 2x also 4 riegel mit je 512MB. Ich merk einfach wie viel flüssiger alles läuft und wie viel heisser die reigel werden. nach dem gamen kann ich sie nicht anrühren weil ich mir sonst die finger verbrenne.

Gruss Sebi
 
habe die XLPRO versiond avon und die werden echt heis, habe temp senor draufgeklebt auf den großen heatspreader.....<45°. will mir noch 1 GB zulegen nach ferien...
 
OICW schrieb:
habe die XLPRO versiond avon und die werden echt heis, habe temp senor draufgeklebt auf den großen heatspreader.....<45°. will mir noch 1 GB zulegen nach ferien...


jo alla... 45°c geht doch noch für nen nicht aktiv gekühlten chip... wie issen des mitm stromverbrauch? was macht denn son riegel weg bei volllast?
 
Dein zweiter Link ist aber nicht einer, sondern 2. Ist nämlich ein Dual-Channel Kit bestehend aus 2x 256MB DDR566. Ich geh davon aus, du möchtest einen 512MB Riegel, so wie im ersten Link auch?

Wie auch immer, wenn du keinen Venice oder San Diego Kern (AMD) hast, wird bei 4 Riegeln auf DDR333 zurückgeschaltet, da rentieren sich also DDR566 sowieso nicht! Bei Intel weiß ich das aber nicht. Auf jedenfall aber wird bei Bestückung von 4 Riegeln auf 2T Command-Rate zurückgeschaltet (AMD) -->Performanceverlust!
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß das es 2 sind.. deswegen frag ich ja auch nach ob es da probleme geben könnte.. des mitm kit wär mir ja auch lieber weil er schneller ist und sogar billiger..

ich hab leider kein deluxe board bei dem ich die command rate beeinflussen könnte.. oder kommt das von den rams selber?
 
Zurück
Oben