2 OS auf einer festplatte? wie geht das

hc-9

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
421
geht das 2 OS´s auf eine primär und eine logische platte zu benutzen (vista xp)?
und wenn ja iwe macht man das, nicht das formatieren sondern dass zuweisen eines mbs.
btw habe ich gelesen dasss mann nur pro primär platte ein OS haben darf stimmt das?
 
Also prinzipiell kannst du zwei OS auf eine Platte installieren. Nötig dafür sind nur zwei Partitionen. Diese können, sofern Windows 2000/XP/Vista oder Linux zum Einsatz kommt (also beide OS aus einem davon bestehen), auch ruhig zwei primäre Partitionen sein. Die Beschränkung mit nur einer primären Partition traf für Windows 9x/ME zu.

Wenn es nur Windows-OS sind, die du installieren willst (z.B. XP und Vista), dann installierst du auf die eine Partition ganz normal XP, und später Vista. Vista ersetzt zwar den MBR von XP, erkennt XP jedoch bei der Installation und trägt es in den eigenen Bootmanager mit ein - prinzipiell gilt daher, das neueste OS zuletzt zu installieren.

Du kannst dann beim Start von Vista im Bootmanager wählen, ob du XP oder Vista starten willst.
 
AndrewPoison schrieb:
Diese können, ... , auch ruhig zwei primäre Partitionen sein. Die Beschränkung mit nur einer primären Partition traf für Windows 9x/ME zu.
diese müssen 2 primäre partitionen sein.
 
du kannst pro primäre partition genau ein betriebssystem installieren.

allerdings ist das alles nicht unproblematisch.
die reihenfolgen, in der die betriebssystem installiert werden spielt dabei eine rolle.
man sollte z.b. bei verschiedenen windows versionen die ältere zuerst installieren und als letztes die neuste version.

also z.b. erst winxp installieren und dann vista. anders herum geht es zwar auch, ist aber komplizierter.
 
Ich hab auch auf meinem 2. PC Xp auf der C:/ istall und auf E:/ hab ich LinuX Unbuntu es geht :-)
müssen aber 2 primäre partitionen sein

mfg healermonk92
 
Zurück
Oben