2. Partition der Festplatte weg (Win98)

und die restliche 2 Anhänge...
 

Anhänge

  • 10.JPG
    10.JPG
    58 KB · Aufrufe: 130
  • 11.JPG
    11.JPG
    40,6 KB · Aufrufe: 109
Testdisk findet auch Partitionen anhand von alten Überbleibseln.
Entscheidend ist immer, wenn du p drückst ob du deine Daten siehst, die du benötigst.
Die Partition Brenner ist komplett überlagert von Mischmasch.
Die Partition Download ist von der Systempartition überlagert.
Wurde vielleicht Windows neu installiert, und dabei ist die Partition Download überschrieben worden?

Dann können wohl Daten weg sein.
Ansonsten befindet sich zwischen System und der Partition Mix, freier Speicherplatz!
Wenn Windows nicht über die Downloadpartition installiert wurde, und sich zwischen System und Mix eine Partition befunden haben könnte, könnte auf den freien Speicherplatz eine Partition manuell eingegeben werden.
Wäre das möglich?
Nur dann würde der Aufwand einer Diagnose (für mich zu schreiben) Sinn machen.

Zusätzliche Infos sind;
In der Datenträgerverwaltung ist die erweiterte Partition leer.
Daher fehlen jetzt alle logischen Laufwerke.
Testdisk könnte sicherlich die Partitionen Mix, Mischmasch und Virtueller in die Partitionstabelle eintragen, damit die wieder vorhanden wären.
Wenn auf den freien Speicherplatz zusätzlich ein Laufwerk manuell eingegeben wird, wäre es auch da.
Im Endeffekt, mußt du wissen, was wiederhergestellt werden soll.

Teile es mal soweit möglich mit, und ob du Verdacht hast, das sich auf den jetzigen freien Speicherplatz sich eine Partition befunden haben könnte.

Viele Grüße

Fiona
 
Die Partition Download ist von der Systempartition überlagert.
Wurde vielleicht Windows neu installiert, und dabei ist die Partition Download überschrieben worden?

Sehe ich das richtig, dass DOWNLOAD nur zum Teil von SYSTEM überlagert ist?
Windows wurde definitv nicht neu installiert. Das würde ich wissen. DIe komischen Einteilungen der Partitionen sind auch nicht von mir, die hatte damals ein Freund meiner Schwester draufgemacht.

Ansonsten befindet sich zwischen System und der Partition Mix, freier Speicherplatz!
Wenn Windows nicht über die Downloadpartition installiert wurde, und sich zwischen System und Mix eine Partition befunden haben könnte, könnte auf den freien Speicherplatz eine Partition manuell eingegeben werden.
Wäre das möglich?
Nur dann würde der Aufwand einer Diagnose (für mich zu schreiben) Sinn machen.

Also, da ich die Daten, die ich Suche noch nicht gefunden habe, gehe ich davon aus, dass es mindestens noch eine Partition gab, die ich jetzt nicht mehr sehe (ehemals Laufwerk D). Könnte sein, dass sich die zwischen System und Mix befunden hat. Bin mir aber auch relativ sicher, dass es eine Partition DOWNLOAD gab. Ach ist das alles ein Mist.

Teile es mal soweit möglich mit, und ob du Verdacht hast, das sich auf den jetzigen freien Speicherplatz sich eine Partition befunden haben könnte.

Wie gesagt, ich gehe fast sicher davonaus, dass sich irgendwo noch eine Partition "DATEN" (oder so) befinden müsste. Wenn es die logische Kopplung zwischen Ort der Partition und dem Windows-Laufwerksbuchstaben gibt, müsste sie hinter dem SYSTEM sein (eine nachträgliche Änderung der Laufwerksbuchstaben schließe ich aus).

--------------------
Mir fällt noch was ein. Ich habe ein Image von der der erweiterten Partition gezogen, also alles was nach SYSTEM kommt. Und habe dabei dann das IMAGE.DD bekommen. Kann man das jetzt wirklich auslesen, so dass einzelne Dateien, die sich da irgendwo befinden erkannt und gelesen werden können? das mit dem mounten mit testdisk hat bei mir nicht wirklich geklappt (mit testdisk win [testdisk win_image.dd]).


VG;
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Xonox

Da deine erweiterte Partition komplett leer ist, stelle insoweit dieses mal wieder her;
Ich gehe von diesem Screen aus;
https://www.computerbase.de/forum/threads/2-partition-der-festplatte-weg-win98.456939/
Bestätige dann mit Enter.

Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Im Fall wenn bei dir ein Bootsektor defekt sein sollte, kann dort noch ein Menü Boot erscheinen.
Bestätige dann aber nur im Fall mit Backup BS.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Erst dann wirst du den freien Speicherplatz zwischen System und Mix sehen.
Geht dann damit weiter um auf den freien Speicherplatz eine Diagnose zu machen.
Infos folgen dann.

Viele Grüße

Fiona
 
HI Fiona!
Meine Güte, Du bist ja nur am Antworten in diesem Forum, tut mir leid, dass ich DIch auch so beanspruche...

Leider weiß ich nicht, auf welchen Screenshot Du Dich beziehst, der Link bezieht sich nur auf meinen Thread.

Btw, ich habe die "defekte Platte" im Moment an meinem Rechner hängen, somit ist sie kein Bootlaufwerk mehr...ich denke aber, ich werde mich trotzdem nach Deiner Beschreibung richten.

Bitte teile mir nochmal kurz mit, auf welchen Screenshot Du Dich beziehst!

Danke,
Alex
 
Hallo Fiona!

Habe jetzt alles so gemacht mit dem "write", wie Du es beschrieben hattest.

Nachfolgend die Screenshots, die ich während der Prozedur gemacht habe.

Viele Grüße,

Alex
 

Anhänge

  • neu1.JPG
    neu1.JPG
    48,6 KB · Aufrufe: 98
  • neu2.JPG
    neu2.JPG
    43,7 KB · Aufrufe: 116
  • neu3.JPG
    neu3.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 102
  • neu4.JPG
    neu4.JPG
    56,8 KB · Aufrufe: 103
  • neu5.JPG
    neu5.JPG
    45 KB · Aufrufe: 113
  • neu6.JPG
    neu6.JPG
    57,8 KB · Aufrufe: 108
  • neu7.JPG
    neu7.JPG
    38,4 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Brauche jetzt erstmal nicht mehr so viele Screens.
Aber trotzdem Danke!
Auf die Partition VIRTUELLER solltest du regulär verzichten können, da die nur die Swap, den Recycler und den alten Internetexplorer 5 beinhaltet hatte.
Wäre nur mit Allow partitial last cylinder unter Options wiederherstellbar gewesen.

Mache jetzt folgendes;

Wenn die Festplatte jetzt in dein Rechner ist, und du WinXP hast, mache einfach folgendes;
Gebe mal die Partition manuell ein und mache eine Diagnose des Bootsektors!
Achte bitte auf die Hinweise und nehme die ernst.
Wenn Quick Search und kommt und sucht, bestätige mit der Eingabetaste bei Stop um die Suche abzubrechen.
Wird nicht benötigt, da du die Partition manuell eingibst.

Starte Testdisk, bestätige bei der Log (Version 6.5) mit Enter und wähle wenn nötig deine Festplatte aus.
Bestätige dann bei Proceed und Partition Table Typ Intel jeweils mit Enter.
Bestätige bei Analyse mit Enter.
Bestätige bei Proceed auch mit Enter.
Drücke die Taste a für die manuelle Eingabe der Partition.
Gebe an dem Menü der Reihe nach folgendes ein;

[ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Type ] [ Done ]
......368..............1..............1...............680...........254...........63.............0c......[Enter]
.
Der Wert bei Type 0c ist für FAT32.

Bestätige dann mit Enter.

Setze die wenn nötig auf mit den Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur auf L für logisches Laufwerk.
Siehst du ganz links.

Hier müßen deine eingegebene Partition und auch die anderen Partitionen grün angezeigt werden
Bestätige dann mit Enter.
Hier müssen alle wichtigen Partitionen angezeigt werden.
Gehe auf Write bestätige mit Enter, y und Ok.
Jetzt wird die Partition in die Partitionstabelle eintragen.
Bestätige in Testdisk mit Quit.

Geht dann folgendermaßen mit dem Versuch einen neuen Bootsektor zu schreiben weiter;

Gehe mit dem Pfeil auf das Menü Advanced und bestätige mit Enter.
Deine eingegebene Partition muß ausgewählt sein.
Bestätige dann bei [Boot].
Gehe auf [Rebuild BS].
Das sollte nur oder höchstens einige Minuten laufen.
Wenn es länger braucht (Stunden etc.) ist es ein Hinweis auf ein beschädigtes Dateisystem.
Breche dann ab.

Dann hilft nur Datenrettungssoftware.
Es ist gefährlich einen defekten Bootsektor zu schreiben.
Wenn es normal durchläuft siehst du hinterher das Menü [ List ].
Bestätige dort bitte mit Enter.
Schaue ob dort deine Dateien angezeigt werden.
Ist ein sehr wichtiger Hinweis, daß der Extrapolated Bootsektor (so heißt der neu geschriebene) das Dateisystem richtig erkannt hat und somit auch die Dateien anzeigt.
Beende das Menü List dann einfach mit q drücken.
Dann siehst du bei Rebuild BS auch das Menü Write.
Gehe da nur drauf wenn du deine Dateien gesehen hast.
Wenn du bei List ein Error gesehen hast anstatt Dateien bestätige bitte auch nicht bei Write.
Ansonsten kannst du bei Write mit Enter und y bestätigen.

Starte im Fall neu und überprüfe das Ergebnis.

Achte auf jeden Fall auf chkdsk.
Führe daher erstmal kein chkdsk aus.
Die Partition ist beim nächsten Systemstart vorhanden.
Bei einem Fehler im Dateisystem kann daher Autochk (chkdsk) kommen.
Beende chkdsk damit es erstmal keine Änderungen an deine Daten vornimmt.
Geht normalerweise innerhalb von 10 Sekunden durch Tastendruck.
Dann hast du immer noch die Möglichkeit die mit Datenrettungssoftware ohne Änderung durch chkdsk wiederherzustellen.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung, werde sie heute ABend mal durchexerzieren.
Habe jedoch noch ganz kleine Fragen:

Starte Testdisk, bestätige bei der Log (Version 6.5) mit Enter und wähle wenn nötig deine Festplatte aus.
Bestätige dann bei Proceed und Partition Table Typ Intel jeweils mit Enter.
Bestätige bei Analyse mit Enter.
Bestätige bei Proceed auch mit Enter.
Setze mal das logische Laufwerk Filme mit dem Links oder Rechtspfeil auf D=deleted (gelöscht).
Ist wichtig da wenn du die Partition nochmal als primäre neu eingibst die nicht mit dem logischen Laufwerk den gleichen Speicherplatz belegen kann.
Drücke die Taste a für die manuelle Eingabe der Partition.
Gebe an dem Menü der Reihe nach folgendes ein;

Soll ich Version 6.5 von Testdisk nehmen, oder 6.11 (Win-Variante)?
Welches logische Laufwerk meinst Du jetzt? "Filme" hab ich da ja nicht. Meinst Du "SYSTEM"?

Und:
Setze die wenn nötig auf mit den Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur auf L für logisches Laufwerk.
Siehst du ganz links.

Hier müßen deine eingegebene Partition und auch die anderen Partitionen grün angezeigt werden
Bestätige dann mit Enter.
Hier müssen alle wichtigen Partitionen angezeigt werden.
Gehe auf Write bestätige mit Enter, y und Ok.
Jetzt wird die Partition in die Partitionstabelle eintragen.
Bestätige in Testdisk mit Quit.

Erscheinen alle Partitionen automatisch in grün? Würde ja heißen, das sie nicht mehr gelöscht wären, oder?

Vielen Dank bis hierhin,

Alex
 
Die Log-Datei gibt es ab Version 6.5.
Du sollst sicherlich die Version 6.11WIP beta nehmen.

Ich hatte es von einem anderen Beitrag reinkopiert.
Daher war noch der falsche Hinweis mit der Partition Film.
Werde ich entfernen.

Danke

Fiona
 
So, jetzt habe ich es nach Deiner ANleitung ausprobiert, aber ich denke, es bringt nix mehr...
irgendwie scheint die manuelle Partition nicht gemocht zu werden.

Habe jetzt eigentlich keine Ideen mehr. Was mich aber immer noch stutzig macht ist, dass die Partitionen SYSTEM (0-367) und DOWNLOAD (313-680) sich so stark überlagern. Kann es sein, dass die Größe der SYSTEM-Partition einfach flasch ist? Und das da dann noch eine weitere Partition (die, die ich suche) darunter verloren gegangen sein könnte?

Wie bekomme ich jetzt die manuell erstellte Partition wieder weg (siehe drittes Bild), ohne das störende Reste bleiben?

Habe Dir auch noch die log-Datei hochgeladen (in txt umbenannt)..


Viele Grüße,
Alex
 

Anhänge

  • neu8.JPG
    neu8.JPG
    52,1 KB · Aufrufe: 116
  • neu9.JPG
    neu9.JPG
    26,2 KB · Aufrufe: 118
  • testdisk.log.txt
    13,2 KB · Aufrufe: 194
  • neu10.JPG
    neu10.JPG
    56,3 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Mache nochmal was anders um an die Daten zu kommen.
Die Partition hat weniger als 4 GB.
Setze die daher mal nicht auf FAT32 LBA sondern nur auf FAT32.
Bestätige daher mal wieder bei Advanced, markiere deine eingegebene Partition und gehe auf Type.
Weise dort anstatt 0c mal 0b zu.
Wenn du im Menü Type bist, bestätige einfach mit Eingabe.
Dann blinkt der Cursor und du siehst den gegenwärtigen Partitionstyp 0c.
Gebe 0b (Null und b) ein und bestätige mit Eingabe.
Gehe dann nochmal auf Boot und dann auf Rebuild BS.
Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Hi!
Habe es gerade nochmal mit FAT32 ausprobiert, leider mit dem gleichen Erfolg...
"Can't find cluster size" ist die Aussage von Testdisk...

Ich habe nochmal nachgefragt und erfahren, dass die Partition die weg ist wohl DATEN hieß.

Wie gesagt, macht mich die Überlappung bei SYSTEM und DOWNLOAD stutztig. Wieso können die übereinander liegen?
Kann man SYSTEM verkleinern und hoffen, dass man darunter noch was findet, wenn man eine Partition manuell von meinetwegen 313 - 367 setzt? oder andersherum, was passiert, wenn man DOWNLOADS auf 368 - 680 legt?


Warum sind bis eigentlich auf dem Screenshot nach der DEEPER SEARCH alle Partitionen auf D gesetzt, nur MIX auf L? UNd warum ist SYSTEM nicht Primary?


Kann man von den Cylindern eigentlich runterrechnen, wie groß die einzelnen Partitionen in MB oder GB sind?

VG,
Alex
 

Anhänge

  • 10neu.JPG
    10neu.JPG
    56,3 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Ein Cylinder, bei einer Geometry von 255 Heads und 63 Sectors ist 8,032 MB denn 255 x 63 = 16065 Sectors, bei einer Sector-Size von 512 Bytes entspricht ein Cylinder 8.032 MB. Die Partition-Size wird in Testdisk unter 'Size in Sectors' angegeben, der Wert durch zwei geteilt gibt die Partition-Größe in kB.
 
Hallo FIona,

bitte erkläre mir doch kurz, wie ich die manuell hinzugefügte Partition wieder entfernen kann.

Viele Grüße,
Alex
 
Du brauchst die Partition nur in der Datenträgerverwaltung löschen.
Eine unformatierte Partition existiert nur in der Partitionstabelle im MBR.
Die wird daraus gelöscht.
Alternativ kannst du auch Testdisk nehmen.
Du brauchst dort nur die eingegebene Partition markieren und mit dem Rechts oder Linkspfeil auf D für deleted -> gelöscht setzen.
Schreibe dann deine Struktur bei Write.
Die ist dann auch weg.
Alternativ kannst du aber auch in Datenrettungssoftware diese Partition markieren (Laufwerksbuchstabe ist vorhanden) und den Bereich scannen.
Empfehlung ist Restorer2000 ( www.bitmart.net) oder Scavenger ( www.quetek.com ).
Die Testversion würde ausreichen.
Hinterher könntest du das Ergebnis auf die Daten überprüfen.

Das Überlappen von Download und System kann daher kommen, da Testdisk auch ältere Partitionen anhand von Überbleibseln erkennt.

Viele Grüße

Fiona
 
HI!
Ich wollte nur mal den Thread fürs erste abschließen:
Ich habe tatsächlich aufgegeben. Auch mit den Datenrettungstools hatte ich keinen großen Erfolg. Meine Mutter hat jetzt eh ein neues Notebook bekommen und ich schaufele alles was geht auf das neue Laufwerk.
Vielen Dank für die Hilfe und Mühen!

Alex
 
Zurück
Oben