2 Partitionen 1MB/2MB (windows7)

Key1233

Cadet 3rd Year
Hallo liebe CB-Community :)

Ich habe meinen Pc neuaufgesetzt, da dieser wahrscheinlich infiziert war. Als ich dann aussuchen konnte, wo ich Win7 speichern will, hatte ich 5 Partitionen. 3 waren ganz normal, also C:, D: und System-reserviert. Ich hatte aber außerdem 2 weitere Partitionen, wo eine 0MB (??) groß war und eine die 1 MB groß war. Was sind dies für Partitionen, denn wenn ich den PC hochgefahren habe und unter Verwaltung gucke, werden mir auch nur die 3 anderen angezeigt. Was hat es also damit auf sich? Kann das noch vom Virus sein oder so?

Key1233

Hm. Klingt sehr komisch. Sagt mir so direkt auch nichts, aber hast du denn die Platte sauber formatiert oder einfach Win7 nochmal neu drüber installiert? Dann könnte das von deinem evtl. Virus noch ein mögliches Überbleibsel sein.

Greetz
mRcL

Die während der Installation zur Auswahl gestandenen weiteren Partitionen kommen eventuell einfach von USB-Stick und ähnlichem (Kartenleser usw)

Also ich habe 2 Festplatten drin. D: habe ich einfach unter "Verwaltung" formatiert. Dann habe ich die Windows-CD reingelegt, neugestartet und C. ausgewählt als Zielort.
Ergänzung ()

Also ich habe mal ein bisschen gegoogelt und was von einem "TDL4"-Virus gelesen, der sich als 1MB Partition anlegt oder so. Ein Rootkit(keine Ahnung was das genau ist). Aber ich habe grad echt keine Ahnung, was ich damit anzufangen habe.

bei meiner 500 GB Platte blieben auch immer 8 MB übrig, die Windows XP bei der Installation nicht an eine Partition anfügen konnte, aber was stört das schon - die Platten sind ja groß genug.

Key1233 schrieb:
Also ich habe 2 Festplatten drin. D: habe ich einfach unter "Verwaltung" formatiert. Dann habe ich die Windows-CD reingelegt, neugestartet und C. ausgewählt als Zielort.

Okay vll wäre es eine bessere Möglichkeit, wenn du vor der Installation die Festplatte komplett formatierst und dann im zweiten Schritt erst installierst. Das könnte helfen. "Deine" Variante scheint mir als nicht ganz so "sauber"

Greetz
mRcL

Sombatezib schrieb:
bei meiner 500 GB Platte blieben auch immer 8 MB übrig, die Windows XP bei der Installation nicht an eine Partition anfügen konnte, aber was stört das schon - die Platten sind ja groß genug.
Mir geht es ja nicht um dieses eine Megabyte mehr Speicher, das ist mir ja egal. Ich habe nur Angst, dass das noch irgendwie schädlich für mein System ist. Dass das halt immer mitgebootet wird, wenn das so ein TDL4-Teil ist.

Dann müsstest du die Partitionen erst mal alle löschen und neue erstellen, dann sollte es sauber sein.

mRcL schrieb:
Okay vll wäre es eine bessere Möglichkeit, wenn du vor der Installation die Festplatte komplett formatierst und dann im zweiten Schritt erst installierst. Das könnte helfen. "Deine" Variante scheint mir als nicht ganz so "sauber"

Greetz
mRcL

C:, also da wo Win drauf ist, kann ich nicht formatieren. Das ist grau unterlegt und man kann nicht auf "Formatieren" klicken.

Sombatezib schrieb:
Dann müsstest du die Partitionen erst mal alle löschen und neue erstellen, dann sollte es sauber sein.

Aber wie soll ich die denn löschen? Unter "Verwaltung" werden mir die zwei kleinen Partitionen ja gar nicht angezeigt. Und wenn man über Windows-CD gestartet hat, kann man die nicht löschen, glaube ich.
Ergänzung ()

Sombatezib schrieb:
Von wo aus willst du formatieren?

Ich formatiere eigentlich, indem ich aufs Windows-Zeichen klicke, Recktsklick auf Computer, dann auf Verwaltung und dann unter Datenträgerverwaltung. Da sehe ich ja die Partitionen. Suche mir dann eine aus und wähle "Formatieren" aus.

Die Systempartition lässt sich logischerweise nicht unter Windows formatieren. Das muss man im Installationsmenü tun, wenn man von CD startet.

Und da kann man dann gleich alle Partitionen neu verteilen.

Kann man da großartig was falsch machen, wenn man alle Partitionen löscht und neu verteilen will?
Beziehungsweise würdet ihr es als nötig ansehen, das zu machen oder kann ich mit den beiden Partitionen in Ruhe leben, wenn ich nichts unternehme?

Da du davon ausgehst, dass der Rechner infiziert war, solltest du auch alles löschen. Das ist die sichere Methode.

Und falsch machen kann man vieles, aber die Partitionsgrößen muss man einfach nur nach seinen Vorlieben anpassen - wobei die Systempartition natürlich nicht zu knapp bemessen sein sollte (habe mal WInXP mit 20 GB auf C:\ installiert - war recht schnell voll.

Mhh, ich habe mich bisher mit Partitionieren nicht viel beschäftigt. Was muss ich denn machen, wenn ich partitioniere? also ich lege Windows-CD rein und was mache ich dann? Habe ich da dann ne Option, dass ich alle Partitionen löschen kann und dann noch eine Option, dass ich dann wieder welche erstellen kann und da sage ich eifnach wie groß ich die will oder wie muss ich mir das vorstellen?
Ergänzung ()

Bzw. ist es dasselbe, wenn ich auf D: beispielweise alle Partitionen dann lösche oder ob ich es über die Computerverwaltung formatiere?

Hi,
hat Du's mal von 7 aus versucht die Geisterpartitionen zu killen?
Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung.
Da sollten sie angezeigt werden und Du kannst Sie dann "bearbeiten"

Ich habe halt nicht so viel Ahnung davon, also sorry falls ich nerve^^
Ergänzung ()

Giftpilz schrieb:
Hi,
hat Du's mal von 7 aus versucht die Geisterpartitionen zu killen?
Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung.
Da sollten sie angezeigt werden und Du kannst Sie dann "bearbeiten"

Mir werden ja nur die 3 Partitionen C:, D: und System-reserviert angezeigt. DIe beiden anderen Partitionen bekomme ich da ja nichtmal angezeigt. Also kann ich sie auch nicht bearbeiten.

Zu Windows 7 kann ich da keine Auskunft geben, aber ich beschreibe es mal anhand von Windows XP:

Wenn man den Rechner über die Windows CD startet, erscheint das Installationsmenü, bei dem man erst einmal der EULA zustimmt (Mit F8), dann ist der oberste Eintrag der für die Installation.

Man drückt dafür Enter.

windows_xp_installation.gif

dort kann man nun Partitionen erstellen und dann eine für die Installation auswählen, die Befehle dafür sind auf dem Bildschirm abgebildet.

Ich probiers gleich einfach mal.. all zu viel kann ich ja nicht falsch machen, also bis gleich^^

ich habe mal Google zur Windows 7 Installation befragt, da gibt es noch eine Option für versteckte Partitionen:

win7-uc-installation-11-479x359.jpg

Windows-7-Installation-7.jpg

Zurück
Oben