2 Partitionen - Auf jeder Windows 7 installieren!

EXAN

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich möchte auf meiner Festplatte eine 2 Partition erstellen. Dort möchte ich dann Windows 7 neuinstallieren. Also hab ich dann ne Festplatte mit 2 Partitionen, auf jeder Partition Windows 7. Nun wäre meine Frage, wie ich das korrekt machen soll. (Soll ich zuerst die Partition erstellen, oder kann man des bei der Windowsinstallation machen. Wie kann ich es erreichen, dass ich beim Booten eines der W7 Systeme auswählen kann.)

Zweck der ganzen Sache: Ich will mein OS neuauflegen, da mein altes W7 langsam ziemlich vollgemüllt ist. Bis ich es aber neu aufgelegt habe, möchte ich auf der alten Partition auf alle Sachen zugreifen können bis ich diese auf der neuen installiert habe. Kann man danach Problemlos die alte Windows 7 Partition formatieren ohne Rückbleibsel und die Partition wieder aufheben? (Wenn man auf der neuen Partition mit Windows 7 ist)

Wäre gut wenn ihr mir so ne kleine Anleitung geben könntet.

mfg

Zweck der ganzen Sache: Ich will mein OS neuauflegen, da mein altes W7 langsam ziemlich vollgemüllt ist. Bis ich es aber neu aufgelegt habe, möchte ich auf der alten Partition auf alle Sachen zugreifen können bis ich diese auf der neuen installiert habe.

Sorry wenn ich jetzt nicht auf deine Frage eingehe, aber der Vorgang des Installierens inklusive aller Treiber und Programme dauert doch nur einige Stunden. Kann mir grad nicht erklären wieso man in dieser Zeit auf alles zugreifen muss.

Bei VMware gibt es den VMware Converter. Damit kannst du das aktuelle System zu einer VMware konvertieren. Anschliessend mit VMware Player in der neu installierten Umgebung wieder laufen lassen bei Bedarf.
Diese beiden Tools sind Freeware, du musst dich nur registrieren, um sie runterladen zu können.

Das mit den 2 Partitionen halte ich für zu umständlich.
Mit VMware hast du innert kürzester Zeit eine gute Lösung.

http://www.vmware.com/de/products/datacenter-virtualization/converter/overview.html

Hast du zwei Lizensen?

Warum ziehst du von der frisch installierten Version nicht einfach ein Backup und spielt das nach erfolgreicher Vermüllung zurück?

Ich habe zum Testen ein virtuelles System, welches unter VirtualPC läuft.

Ah danke HisN

Naja dann werde ich wohl einfach formatieren alles wichtige installieren und nen backup ziehen.

Wird bei einem Backup wirklich alles zurückgesetz? auch Viren, usw? Oder ist des wie bei der Windows-Systemwiederherstellung?

Zweite Methode wäre ja nen Image Programm, dass eigtl. ja alles anstandlos zurücksetzen sollte. Was halter ihr von sowas?

Kennt Ihr Image bzw. Backup Programme, die ihr mir empfehlen könnt?

Zuletzt bearbeitet:
EXAN schrieb:
Ich will mein OS neuauflegen, da mein altes W7 langsam ziemlich vollgemüllt ist. Bis ich es aber neu aufgelegt habe, möchte ich auf der alten Partition auf alle Sachen zugreifen können bis ich diese auf der neuen installiert habe. Kann man danach Problemlos die alte Windows 7 Partition formatieren ohne Rückbleibsel und die Partition wieder aufheben? Wenn man auf der neuen Partition mit Windows 7 ist

Was genau hast du vor ?
Marken PC oder PC Marke Eigenbau ?

Es empfiehlt sich, die wichtigen Daten auf einen anderen externen Datenträger zu kopieren.
Ergänzung ()

EXAN schrieb:
Zweite Methode wäre ja nen Image Programm, dass eigtl. ja alles anstandlos zurücksetzen sollte. Was haltet ihr von sowas?

Gar nichts.

die Idee is schon vom Tisch.

Suche jetzt nen Backup /Image Programm um das neuaufgelegte Windows 7 immer wieder zurückzusetzen wenn es vermüllt ist.

EXAN schrieb:
Backup /Image Programm um das neuaufgelegte Windows 7 immer wieder zurückzusetzen wenn es vermüllt ist.

Ein wenig kompliziert...

Warum sollte das kompliziert sein ?
EXAN schrieb:
Suche jetzt nen Backup /Image Programm um das neuaufgelegte Windows 7 immer wieder zurückzusetzen wenn es vermüllt ist.

Sehr gute Idee.

Nutze ich seit je und Tag. ACRONIS TRUE IMAGE leistet mir sehr gute Dienste.
Gleich nach Installation von Windows 7 und Treibern, sowie alle benötigten Programme, - Image anlegen ... Kann jederzeit zurückgesetzt werden. Außerdem geht das anlegen eines Images mit ACRONIS ganz fix ... dauert bei mir keine 10 Minuten (wenn man nicht gerade auf einen langsamen USB Stick oder eine langsame USB Platte sichert).

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
K Acronis klingt ja schon mal gut. Wenn mein weg unten net funkt komm ich da dann wohl net herum :D

Noch ne Frage:

Ich hab mir grad mal Paragon geholt, dass aber allerdings nur backups macht.
Wenn ich nen Backup von meinem OS mache mit Paragon. Mein OS dann mit Daten fülle und irgendwann zurücksetzen will, und das Backup von Paragon draufspiele, ist dann alles wie zum damaligen Zeitpunkt ? (also nich das i-welche Dateien vom vermüllten System übrigbleiben)
ODER
sollte man vorher formatieren, Paragon installieren und dann das Backupdraufspielen, dass man sicher geht. (oder geht das so gar nicht?)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, von PARAGON halte ich rein gar nichts, kann daher damit nicht mitreden.
Ich bin mit ACRONIS TRUE IMAGE HOME bestens bedient, eine wirklich lohnende Investition.
Mit PARAGON seine Platte zerschießen, darüber gibt es in diesem Forum genügend Threads.

Ich rate dir davon ab.

Viele Grüße

Zurück
Oben