2 PCs an eine DSL Leitung - T-online

K

K!k3i

Gast
hy! ich wollte fragen wie man bei t-online einen 2 rechner mit dem i.net verbindet!
Ich schilderer mal die lage!

-DSL 2000 Flat
- ein DSL MOdem wo nur EIN Rechner dran passt!
- bei T-online muss man sich immer "Manuel" einwählen!

Nun, brauche ich ein router, den ich einfach "Nach dem" DSL Modem dranmache? Wählt der sich dann ein?:( Ich habe auch schonmal einfach ein switch an das modem mit 2 rechner gehängt.. aber man kann sich wohl nicht 2mal einwählen! Also ist meine frage: Wie kann man sich bei T-Online eine Internet verbindung teilen!

PS: habe auf diesem gebiet echt keine Ahnung... Also nicht mekern wenn das eigentlich ganz klar ist!;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "!!!" entfernt! Bitte Regeln lesen!)
AW: 2 PC´s an eine DSL Leitung - T-online

Jepp, du brauchst einen Router. In den Router gibst du die Zugangsdaten ein, die du jetzt benutzt um online zu gehen. Konfiguriert wird der Router dann über den Browser.
Ich benutze z.b. an meinem Alice-Anschluss (DSL 16000) einen Netgear RP614v4. Bekommste für ca. 30.-€.
Es gibt aber auch Modemrouter, die dann beides schon haben. Beim Kauf drauf achten, weil 2 Modems laufen nicht zusammen. :freaky:
Wie gesagt, du brauchst einen Router.

Der Router kommt übrigends vor dem Modem.

PC > Router > Modem > Buchse

Hat der Router einen LAN Anschluss ? - Besorge Dir einen Switch.
Besser ist, wenn man den Router Eure Zugangsdaten eingibt und "immer mit i-net verbunden" auswählt. Dann kannst Du auch einen anderen Browser aussuchen. Den Browser von T-online finde ich zu bunt, und zuviel werbung. Ist Geschmackssache.
Besser wäre noch, eine Fritz Box anzuschaffen.
Euer Router hat nur 1 Anschluss? Meistens ist 1x USB und 1x LAN.

Hoppla; habt Ihr von T-online nur ein Modem bekommen?

@ hyla ja nur ein modem!aber OHNE Router funktion! .... ist noch alt! Was würdet ihr mir für einen router empfehlen? am besten preisgünstig und zum zocken sollte er geeignet sein!--->unbedingt w-lan ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Diverse überflüssige Satzendzeichen entsorgt!)
wenn du keine Kohle für nen Router hast, bzw. die Zeit bis du einen Router hast überbrücken willst:
Internet Connection Sharing (ICS). Dazu brauchst du:
ein Crossover-LAN-Kabel, einen Rechner mit 2 LAN-Anschlüßen/-karten (soviel ich weiß hat dein A8N Premium eh zwei LAN-Controller)

Du gibts dann auf dem Rechner der sich wie gehabt ins Netz einwählt die Internetverbindung frei (geht bei XP ganz easy in den Netzwerkoptionen) und baust in diesen Rechner eine 2. LAN-Karte ein. An diese gehst du mit dem Crossoverkabel und verbindest es mit dem anderen PC.

Hi,
des soll jetzt keine Werbung für die telekom sein, aber wenn du einen Router mit Wlan suchst und du bei t-online bist, es gibt von denen ein paar kostengünstige Router mit schon ein gebautem Modem und 4 Lan- Anschlüssen und auch Wlan, z.b. T-Sinus 154 DSL SE. Einfach mal in einem T-Punkt nachfragen.

@ hyla ja nur ein modem!aber OHNE Router funktion! .... ist noch alt! Was würdet ihr mir für einen router empfehlen? am besten preisgünstig und zum zocken sollte er geeignet sein!--->unbedingt w-lan

Hast du das Teledat-LAN Modem oder wie das heißt? Das wollte ich als Neukunde von der t-com haben, jedoch bekam ich die Antwort, dass sie es nicht mehr ausliefern würden und ich es kaufen müsste.

Ich habe hier eine FritzBox SL WLAN (älteres Modell), welche ich nur als Modem einsetze - Router Funktionalitäten sind deaktiviert, da ich dahinter ein anderes Gerät betreibe.

Wie alt ist dein Modem, wenn es dieses ist? Ich würde gerne tauschen^^

@ Sublogics

Funzt das nich nur wenn der eine PC über den des Internet geht an is?! ...

cerox / K!k3i :
Das Teledat ist eh Mist. T-online hat keine vernünftigen Router. AVM/FritzBox und Netgear machen die besten Sachen.
ich habe die FritzBox SL ohne WLAN. Ich habe lieber Kabel. Neueste Firmware aufgespielt. Das Teil ist doch klasse !
Wenn Du dass WLAN Teil hast, hast Du ja 1x USB und 1x LAN. Dann willst Du gegen Müll tauschen?
Das sollte für Dich locker reichen.
Gebe mal in die Adresszeile Deines Browsers (IE?) "Fritz.Box" ein, dann hast Du auf das Teil Zugriff.
In den Optionen musst Du nur "Zugriff von einem bestimmten Provider" (so ähnlich) anwählen, in die fritzBox Deine Kennung und Passwort eintragen und den Haken setzen bei "immer mit I-net verbunden". Funktioniert bei mir tadellos. Wenn man noch einen Switch dransteckt, kannst Du mit beliebig vielen Rechnern ins I-net, ohne extra Anmeldung. Einfach auf Browswr klicken -und schon bisse drin!
Ich habe die Firewall aktiviert.
Was hast Du denn für ein Gerät dahinter?

Zuletzt bearbeitet:
Das Teledat ist eh Mist.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten. Das Teledat Modem ist eines der besten, wenn es darum geht, eine stabile Synchronisation auch bei schlechten Leitungswerten stabil zu halten.

T-online hat keine vernünftigen Router.

Da ich noch nie einen Router der Telekom hatte, kann ich dies nicht beurteilen.

Wenn Du dass WLAN Teil hast, hast Du ja 1x USB und 1x LAN. Dann willst Du gegen Müll tauschen?
Das sollte für Dich locker reichen.
Gebe mal in die Adresszeile Deines Browsers (IE?) "Fritz.Box" ein, dann hast Du auf das Teil Zugriff.
In den Optionen musst Du nur "Zugriff von einem bestimmten Provider" (so ähnlich) anwählen, in die fritzBox Deine Kennung und Passwort eintragen und den Haken setzen bei "immer mit I-net verbunden". Funktioniert bei mir tadellos. Wenn man noch einen Switch dransteckt, kannst Du mit beliebig vielen Rechnern ins I-net, ohne extra Anmeldung. Einfach auf Browswr klicken -und schon bisse drin!

Hörst du mir eigentlich zu? Wenn ich schreibe, das ich die FritzBox als Modem verwende, meine ich das auch so.

Das die FritzBox mehr wert ist, ist korrekt. Das der Tausch umsonst ist, habe ich auch nicht gesagt; ich wollte nur erstmal den generellen Vorschlag machen.

Danke für den super Tipp - was meinst du eigentlich wie ich die Router-Funktionalitäten des Gerätes deaktiviert habe, ohne darauf zuzugreifen?

Deines Browsers (IE?)

Nein, falsch geraten. Ich nutze nicht den IE.

Dann kannst Du auch einen anderen Browser aussuchen

Das kann ich auch ohne einen Router.

Euer Router hat nur 1 Anschluss? Meistens ist 1x USB und 1x LAN.

Du solltest nicht von der FritzBox auf andere Router schließen. Ein vernünftiger Router hat einen Switch integriert und zudem auch keinen überflüssigen USB-Anschluss.

Was hast Du denn für ein Gerät dahinter?

Da es weder eine FritzBox, noch ein Netgear Router ist, ist es wohl schrott. Danke für deine Tipps; ich werde jetzt umgehend wieder die FritzBox als Router betreiben, denn:

Das Teil ist doch klasse !

danke für die tipps!!!! Ja das ist das tele dat modem! ich wollte mir jetzt nen W-lan router von Netgear holen (Ohne modemfunktion)! Kann ich den dann einfach anschließen? oder gibts da probs???:freak: Die nächste frage ist... wenn ich die einwahleinstellungen für das Gerät-internet erledigt habe und den rechner runterfahre kann ich dann trotzdem nohc mit einem anderen PC ins i.net

wenn ich die einwahleinstellungen für das Gerät-internet erledigt habe und den rechner runterfahre kann ich dann trotzdem nohc mit einem anderen PC ins i.net

Ja, der Router (Computer) hält die Internetverbindung, wenn du es entsprechend einstellst. Welcher PC sich auf der Konfigurationsoberfläche befindet, ist völlig egal.

Ich empfehle den Linksys WRT54G; einen Netgear Router habe ich noch nicht gehabt.

Kann ich den dann einfach anschließen? oder gibts da probs?

Der Router wird einfach, wie du schon sagst, mit dem Modem verbunden.

Welches Teledat Modem hast du?

M.J.1989 schrieb:
@ Sublogics

Funzt das nich nur wenn der eine PC über den des Internet geht an is?! ...
jo, der Gateway-PC muss dann immer an sein. Dat is halt einer der Nachteile daran.
[Betreffend Internet Connection Sharing - um Mißverständnissen aus dem Weg zu gehen ;)]

cerox #9:
So wie ich das in diesem Post von Dir verstanden habe, sah es so aus ,als wenn Du das Teledat gegen die FritzBox tauschen wolltest.
Drück Dich dann mal klar aus !
Ausserdem habe ich nicht behauptet, dass alles ausser AVM und Netgear Schrott ist, sondern es wurde vom Thread Ersteller nach einer Empfehlung gefragt .
Die T-com Teile hab ich schon oft installiert, deswegen masse ich mir mal an, das die blöde zum Installieren sind und die Funktionalität zu wünschen übrig lässt.

Dann hast Du aber noch nicht sehr viele Geräte der T-Com installiert, die Eumex IP von der T-Com ist einfach zu installieren und klappt hervorragend.

Die älteren ISDN Eumex Modems sind ja wohl nicht "Standard Installation"(Hardware anstecken>neues Gerät gefunden>Treiber drauf). Zumindest die USB Teile: zuerst Treiber drauf, dann Modem anstecken, dann Treiber manuell suchen und einbinden.
Da soll einer mal draufkommen, der sich gar nicht auskennt.
Ich setze pro Woche ca 2 PC`s neu auf (seit Jahren) und habe (alte und neue Hardware) mit den unterschiedlichsten problemen zu tun gehabt.
T-com hat allerdings wohl jetzt neue Router unter Vertrag; da hab ich noch keins von installiert. warum wechseln die dann, wenn das alles so toll war?

So wie ich das in diesem Post von Dir verstanden habe, sah es so aus ,als wenn Du das Teledat gegen die FritzBox tauschen wolltest.
Drück Dich dann mal klar aus !

Ich wüsste nicht, wo ich mich nicht klar ausgedrückt habe. Du hast es ja auch verstanden.

Ausserdem habe ich nicht behauptet, dass alles ausser AVM und Netgear Schrott ist,

Ach, und was ist das hier?

Das Teledat ist eh Mist. T-online hat keine vernünftigen Router.

Vielleicht solltest auch du dich in Zukunft klar ausdrücken!

Ich habe die Funktionalität des Modems beurteilt - die Router interessieren mich nicht, da ich bereits einen habe. Das Teledat-Modem kommt sehr gut mit schlechten Leitungswerten klar und hält auch meist noch bei fast 0 dB SNR die Synchronisierung aufrecht. Die interne Modem der FritzBox schafft das nicht - bei unter 5 dB ist meistens schluss und die Sync bricht ab.

Die älteren ISDN Eumex Modems sind ja wohl nicht "Standard Installation"
Wusste nicht das es sich bei der Eumex IP um ein ISDN Modem handelt.
T-com hat allerdings wohl jetzt neue Router unter Vertrag; da hab ich noch keins von installiert. warum wechseln die dann, wenn das alles so toll war?
Warum wechselt AVM dauernd die Geräte/Produktpalette wenn sie doch so gut sind. Es kann ja sein das technische Neuerungen es erfordern, soll auch bei der so unbeliebten T-Com der Fall sein.
Da soll einer mal draufkommen, der sich gar nicht auskennt.
Dann sollte er einen Fachmann dran lassen, mein Auto überlasse ich doch auch einem Fachmann der sich auskennt und nicht meinem Kumpel der mal einen Liter Öl nachgefüllt hat. :lol:

Zurück
Oben