2 PCs Download = 1 PC ohne Inet

hardtech

Banned
Habe folgendes Problem:
Sobald ein PC anfängt was zu laden Im Netzwerk, hat der andere fast kein Internet. Seiten lassen sich net aufbauen. Man kann net mal vernünftig ins Router Menü (fritz.box). Das Inet von einem PC ist quasi gekappt.

Meine Fritz Box 7170 hat zwar Pririsierungsregeln, aber keine scheint zu wirken.

Wie kann das sein, dass man an einer 32MBit Leitung, keine 2 PCs vernünftig durchs Net schicken kann?
HILFE!

Ich würde meinen, dass deine Fritzbox 7170, die für eine ADSL-Leitung mit bis zu 16000 kbit ausgelegt ist einfach am Ende ihrer Möglichkeiten ist. Ich selber habe mal eine 7270 an einem 64k Anschluss betrieben und konnte genau das selbe Verhalten beobachten.

Wenn du mit einem PC die 32MB voll ausnutzt, dann ist es kein Wunder das der andere PC lahm ist... Mit welchen Speed und über welche Dauer lädst du denn runter?

in der Fritzbox traffic shaping aktivieren

oder in der Fritzbox traffic shaping deaktivieren und auf beiden rechnern cfosspeed im kooperativen modus installieren

hardtech schrieb:
Habe folgendes Problem:
Man kann net mal vernünftig ins Router Menü (fritz.box).
Dein Problem liegt irgendwo zwischen deinen PCs und dem Router (einschließlich) nicht der Internetverbindung, so wie du das schreibst wäre es egal ob 32 oder 100 MBit/s hast.

Wie gehen denn beide Rechner an den Router, ist da ein Switch/Hub dazwischen, WLAN?
QoS bezieht sich bei den Consumer-Routern meist eh nur auf die Inet-Verbindung, da das i.d.R. der Flaschenhals ist. Wie das aber bei dieser Firtzbox ist weiß ich nicht.
Hast du was am QoS verstellt(, was das verursacht)?

also 32mbit habe ich als kabel bei unitymedia. habe die fritzbox so eingestellt, dass das kabelmodem per lan an der box angeschlossen ist. dsl ist es also nicht.
naja dl geht so mit 1,9mb/s. das prob ist... auch wenn ich einen kleinen dl anstoße, dann ist der andere pc direkt ohne internet. der muss doch irgendwie intelligent genug sein, dass der wenigstens 1mbit für den anderen lässt. aber nix. stattdessen werde ich nach 1min aus dem spiel gekickt, ich komme net ins fritzbox menü (was ja nicht an der inetleitung liegen kann, da ich da nur per wlan auf die box zugreife - kapiere das verhalten hier gar nicht!).

traffic shaping. sag mir einfach, wie ich durch den regelwirrwarr der fritzbox mich durchhangele. habe das meinen pc mit meiner ip pririsiert, aber das hilft so ziemlich GAR NICHT.

Nicht ich schrieb:
Dein Problem liegt irgendwo zwischen deinen PCs und dem Router (einschließlich) nicht der Internetverbindung, so wie du das schreibst wäre es egal ob 32 oder 100 MBit/s hast.

Wie gehen denn beide Rechner an den Router, ist da ein Switch/Hub dazwischen, WLAN?
QoS bezieht sich bei den Consumer-Routern meist eh nur auf die Inet-Verbindung, da das i.d.R. der Flaschenhals ist. Wie das aber bei dieser Firtzbox ist weiß ich nicht.
Hast du was am QoS verstellt(, was das verursacht)?

genau das vermute ich auch. sonst hätte ich keine probs ins menü zu kommen, auch wenn die inetleitung ausgelastet ist.
naja der router hat eine beta fw drauf. sonst habe ich kein qos eingestellt, nur meinen rechner priorisiert als anwendung. aber wie gesagt, ohne auswirkungen.

beide pcs hängen per wlan mit dem fritz stick an der fritzbox 7170. im grunde nix ungewöhnliches.

Ich denke, dass die Verbindungen der Computer zur Fritzbox normal funktionieren, ich bin nur der Meinung, dass die Box hardwaretechnisch absolut überfordert mit der 32000er Leitung ist. Als Vergleich würd ich einen VW Käfer aus den 50ern wählen und ihn mit einem 500 PS betreiben wollen. Versuch via Programm den Downloadspeed zu reduzieren und schau dann wie sich die Verbindung des anderen Computers verhält.

Hier ist nicht die Internetleitung der begrenzende Faktor sondern wahrscheinlich die CPU der Box.

kannst du mir sagen, wie ich den speed drossele?
gibt es im net eine übersicht, welcher cpu in den fritzboxen aller modelle verbaut ist?

ich hatte dasselbe problem mit meinem netgear router und habe daher extra die 7170 gekauft. leider keine abhilfe!

hardtech schrieb:
kannst du mir sagen, wie ich den speed drossele?
gibt es im net eine übersicht, welcher cpu in den fritzboxen aller modelle verbaut ist?

Fritz!boxen, CPUs etc.

{CdlC}Nox schrieb:
Ich denke, dass die Verbindungen der Computer zur Fritzbox normal funktionieren, ich bin nur der Meinung, dass die Box hardwaretechnisch absolut überfordert mit der 32000er Leitung ist. Als Vergleich würd ich einen VW Käfer aus den 50ern wählen und ihn mit einem 500 PS betreiben wollen. Versuch via Programm den Downloadspeed zu reduzieren und schau dann wie sich die Verbindung des anderen Computers verhält.

wieso sollte die Box absolut überfordert sein?

Aber es ist schon komisch. Selbst wenn ich auf einem PC bei mir mit 4MB/s runterlade, reicht es für normales surfen aus. Anders ist es natürlich, wenn sich die 4MB/s aus 20 einzelnen Downloads zusammen setzen, dann ists natürlich finito...

Hängt das Kabelmodem denn am WAN Port der Fritzbox oder am LAN?

schotty schrieb:
Hängt das Kabelmodem denn am WAN Port der Fritzbox oder am LAN?

eine 7170 kann kein VDSL, daher wird bei einer 32er Leitung ein Kabelmodem an Lan1 betrieben

Unity Media hat afaik bis 2009 einen Netgear 614 v9 mit einer ~ 240er CPU und 16 MB Ram für bis zu 32 000er Leitungen ausgeliefert und der 614er ist schlechter als ne 7170

Zuletzt bearbeitet:
was heisst denn 212M bei meiner 7170 unter cpu? welche einheit ist das?
Ergänzung ()

Tignanello schrieb:
eine 7170 kann kein VDSL, daher wird bei einer 32er Leitung ein Kabelmodem an Lan1 betrieben

Unity Media hat afaik bis 2009 einen Netgear 614 v9 mit einer ~ 240er CPU und 16 MB Ram für bis zu 32 000er Leitungen ausgeliefert und der 614er ist schlechter als ne 7170

richtig, hängt an lan1. du kennst dich aus! ;)

tja was kann ich denn noch machen, wenn es net an der cpu der 7170 liegt?

Die Fritzbox 7170 kann doch nur g (g++) W-LAN (brutto Gewinn etwa 2,0 - 3,0 MB/s, das heisst du kannst es mit den 1,9 MB/s + x schon voll auslasten.

Kann also auch an deinem W-Lan liegen.

MfG

tmkoeln

Zurück
Oben