2 PC's + Minecraft = High Ping

AnGuSxD

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich weiss der Titel klingt doof aber konnte es nicht anders beschreiben.

Ich hab hier 2 PC's (1x Windows 8 64 bit und 1x Windows 7 64 bit).
Normalerweise habe ich in sämtlichen Games auf dem Windows 8 PC nen Ping von ca. 20.
Nun habe ich folgendes Problem, wenn meine Mitbewohnerin auf dem Windows 7 PC Minecraft spielt (sie ist auch Serveradmin auf einem Server) habe ich zwischendurch Pingschwankungen bis zu 300ms...

Der Windows 8 PC hängt per Kabel am Router und der Win 7 PC per WLAN Bandbreite etc. sind stark genug, das sollte keine Probleme geben und es wurde bereits getestet ob ein Kabel Änderung bringt, klappte auch nicht.
Nun habe ich bereits mit Wireshark den Netzwerk Traffic gescannt, bis auf 1-2 Anfragen an alte Lan PC's welche nicht mehr im Lan hängen gab es keine Auffälligkeiten, beide PC's wurden auch schon komplett neu installiert und sauber mit aktuellen Treiber aufgesetzt.
Der Router wurde getauscht + neue Firmware aufgesetzt, ich habe sämtliche Einstellungen durchgetestet (es handelt sich um einen D-Link DIR-600) doch auch das brachte keine Änderung.

Und um dem ganzen Problem die Krone aufzusetzen, (jetzt kommt der Fakt der mich verzweifeln lässt) sobald der PC meiner Mitbewohnerin aus ist bzw. sie kein Minecraft spielt ist der Ping stabil bei 20 den ganzen Tag.

Ich habe wirklich alles was mir einfällt getestet, wenn also hier irgendwer ne Idee hat oder ein ähnliches Problem hatte vielleicht kann er mir helfen oder sagen was er getan hat. Weil es ist einfach unglaublich mies wenn man ständig mitten im Game nen Lag von 200+ bekommt -.-

Achso ich hoffe das ist hier im Netzwerk Bereich richtig, im Games Bereich kam es mir irgendwie fehl am Platz vor.

Vielen Dank

AnGuS

Was für eine Internetleitung (Bandbreite) ist den überhaupt vorhanden?

Oh sry das habe ich leider vergessen, wir haben eine Unity Media 32Mbit Leitung :)
Und Gbit Lan sowie 150Mbit WLan.

Hostet Sie den Server privat?
Der Flaschenhals wird dann wohl der (schätzungsweise) 2 Mbit/s Upload sein.

Zumindest bei den Fritzboxen kann man im GUI den Gesamtupload beobachten.. prüf das mal, wenn möglich :)

Nope der Server ist nen in einem Rechenzentrum gehosteter Server ^^ also nen gemieteter und ich hab keine Upload Übersicht bei meinem Router gefunden, aber ehrlich gesagt dachte ich da auch schon dran, nur was soll bitte da großartig hochgeladen werden das ne 2mbit Leitung überlastet ist o.O

Minecraft ist schon etwas Buggy, mein Ping auf einem Local gehosteten Server (Direkt auf meinem eigenen PC!) springt zwischen 20 und 100ms jeh nach Serverlast. Solltest du bei Nitrado den Minecraft Server laufen haben, schön mit fetter Map und mehreren Addons, am besten noch paar parallele Welten wird es am Server/Host liegen.

Oh ich glaub ihr versteht mich falsch, ich hab keine Probleme in Minecraft, ich hab Probleme in sämtlichen anderen Games, das heisst der Minecraft Server hat damit an sich nichts zu tun.
Ich bringe halt nur die Pingschwankungen damit in Verbindung weil diese nur auftreten wenn der PC meiner Mitbewohnerin an ist und Sie Minecraft spielt.

Zurück
Oben