2 Riegel von 4 identischen defekt?

triumvirn

Lieutenant
Hallo,

ich hab vor einem Jahr meinen PC zusammengebasteltund habe 2x 1GB DDR2-800 von G.Skill (F2-6400CL5-1GBNQ) eingebaut. Vor ein paar Wochen habe ich, weil ich sowieso was bestellt habe, zwei identische Riegel nachgekauft. Mittlerweile habe ich versucht sie einzubauen. Bloß mag Windows nach Bluescreen nicht und der RAM-Test auf der KUBUNTU-CD hat dann Fehler entdeckt, wenn ich den einen, den anderen oder beide neue Riegel drin habe.
Ich hab sie natürlich immer in die noch nicht besetzten Slots meines Gigabyte G33M-DS2R gesteckt, weil der "alte" RAM soll ja drin bleiben.

Können beide Riegel auf einmal kaputt sein? Kann es am Mainboard liegen, was sonst keine Zicken macht?
Was passiert, wenn ich sie jetzt an G.Skill schicke und die behaupten es läge an meinem Mainboard oder einem Einbaufehler?

restliches System:
-keine Grafikkarte drin
-Samsung 500 GB Festplatte
-DVD-Brenner
-Fritz-Stick
-nicht übertaktet

Gruß Christoph

Naja ich würde mal probieren die neuen Ram in den Ram-Bänken wo jetzt die alten drinstecken laufen zu lassen.

Wenn dann alles fehlerfrei funktioniert liegts wohl am Board.

@triumvirn
Erhöh die Spannung der NB etwas (MCH Voltage heißt die bei Gigabyte).
Evtl ein Bios Update, was die Speicherverträglichkeit oft deutlich verbessert.
Und stell die Timing, den Speicherteiler und die Ram Spannung manuell ein, um sicherzugehen, das der Riegel nicht falsch erkannt wird.

Ich bin mir ziemlich sicher, das der Riegel nicht defekt ist, weil das die typischen anzeichen einer Vollbestückung und deren Probleme sind. NB erhöhen wirkt da oft Wunder, da da de Speichercontroller draufsitzt und der bei 4 Riegeln deutlich mehr zu arbeiten hat.

Zurück
Oben