2 Router - DHCP - Gatewayproblem

P0RN0

Ensign
hallo,

ich hoffe, Ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen.
Ich habe als Modem/Router+Wlan AccessPoint die easyBox (192.168.2.1) von Vodafone, einen zweiten Netgear Router+Wlan AccessPoint (192.168.2.2) und ca.10 Geräte die sich im Netz tümmeln.

An der easyBox läuft DHCP bisher ging alles soweit gut, doch anscheinend ist die easyBox mit den vielen neuen Geräten im Netz überfordert - hängt sich immer auf. Jetzt wollte ich testen, ob ob sich das Problem löst, wenn ich DHCP auf der easyBox ausschalte und am zweiten Netgear Router DHCP aktiviere. Natürlich schickt jetzt der Netgear seine eigne ip 192.168.2.2 als Gateway und nicht die 192.168.2.1

jemand ne Idee, wie sich das Problem fixen lässt?

Normalerweise kann man die Daten einstellen die per DHCP verteilt werden.
Kann aber sein das dass bei so einem einfach DAU Router nicht geht.

Solange die user den Netgear als Gateway haben und der Netgear als Gateway die easybox sollte eigentlich alles funktionieren.

Genau das wird das Problem sein, dem NetGear zu sagen, dass das Gateway nicht er selbst ist, sondern jemand anders und in dem Fall die EB.
Ich würde versuchen auf der EB den DHCP aktiv zu lassen, aber nur für so ca. 30 Clients mit einer Range von 50-80 oder so.
Andere Geräte im Netzwerk, die fest sind wie andere Router, AccessPonits, Netzwerkdrucker, NAS, etc, sollten eine feste IP bekommen außerhalb des DHCP-Bereichs.

NACHTRAG:
Kannst du den NetGear ggf. auf Netzwerk-Bridge stellen? - In dem Fall würde er seine Rouer-Funktion verlieren, was weniger Stress bedeutet und somit der NG nur noch AP macht.

Zuletzt bearbeitet:
Konfiguriere die Easybox wieder als Gateway mit oder ohne DHCP und nutze über den WAN Port! des Netgear Routers eine Kabelverbindung! ( Cable)

Dadurch wird der Netgear Router der Primäre Router deiner Geräte im Netzwerk.

Wenn du für den DHCP-Server am Netgear das zugeordnete Gateway umstellen kannst, wird das funktionieren.

Aber: Das Gateway wird dann immer noch die Easybox sein, von daher wird sich wahrscheinlich gar nichts ändern. Ein paar DHCP-Leases zu verwalten sollte den billigsten Router nicht in die Knie zwingen ^^ (Firmware-Fehler mal ausgenommen)
Wenn du Last von der Easybox nehmen willst, dann lass den Netgear-Router die Einwahl übernehmen. Dafür muss die Easybox das Modem brücken können bzw. teste einfach mal stumpf ob das überhaupt notwendig ist, indem du die PPPoE-Einwahldaten aus der Easybox löschst und in den Netgear einträgst. Verkabelung verändern nicht zu vergessen.
Alternativ mal testen ob es reichen könnte wenn der Netgear als DHCP-Client seine WAN-Verbindung aufbaut. LAN- & WAN-IP des Netgear dürfen dann aber nicht gleich sein.

danke für die tips, werd dann mal ein bisschen basteln - wenn ich nie mehr online gesehen werde, dann wisst ihr bescheid ;)

Zurück
Oben