2 Router hintereinander

Mariuz

Ensign
Hi,
ich habe bei T-Home den Tarif Call & Surf Comfort Plus.
Als Router hab ich den Eumex 300 IP, da der aber öfters abgestürzt ist, warum weiss ich nicht - auf jedenfall war Internet weg und Telen ging für 5 min nicht mehr, habe ich den NETGEAR Wireless-G 108 gekauft, da der recht gut sein soll.

Allerdings ist das Telefonieren (die Flatrate) Internettelefonie, der neue Router hat aber keine normalen Telefonanschlüsse, der alte Router braucht aber einen Internetanschluss für die Internettelefonie.

ABER: Der neue Router erkennt den alten nicht, wenn ich ihn einsteck.
Muss ich das nur anders einstellen? Wenn ja was ungefähr?
Oder muss ich einen Switch vor die beiden Router hängen?
Gibt es noch eine Lösung was ich da machen könnte?
mfg
Marius

Du richtest den NETGEAR Wireless-G 108 so ein, das dieser per PPPoE die Verbindung zum Internet herstellt.

Du musst den Eumex 300 IP so einrichten das er die Internetverbindung des Netgear über den LAN Anschluss mitnutzt. Ausserdem müssen beide Router unterschiedliche IP Bereiche haben. (Aber das sollte schon der Fall sein!)

Du richtest den NETGEAR Wireless-G 108 so ein, das dieser per PPPoE die Verbindung zum Internet herstellt.

Das macht er.

Du musst den Eumex 300 IP so einrichten das er die Internetverbindung des Netgear über den LAN Anschluss mitnutzt.

Und wie?
Wenn ich ihn einfach einsteck passiert nichts, der Netgear erkennt ihn nicht.

stell die Eumex so ein, daß sie daß I-Net über DHCP bekommt.
dann sollte das gehen

das einzige was ich gefunden hab, in dem man das einstellen kann, gibts leider kein DHCP.

kann ich das auch manuell eingeben?
vom PC aus kann ich über die IP: 192.168.0.1 auf den Router zugreifen, aber wenn ich nur die IP als Primäre DNS eingeb passiert nichts :(

Ich habe mal in die Anleitung von deiner Eumex geguckt und habe keine Möglichkeit gefunden dieses hinter einem Router zu setzten.

Also entweder du nutzt dieses Gerät weiter oder du kaufst dir einen neuen mit integriertem VoIP.

was für einen könntet ihr da empfehlen?

ok, danke

Den hab ich auch schon gesehen, aber jetzt wo du ihn noch empfiehlst wird er wohl bald mein sein :D

so... hab ihn jetzt seit gestern und alles funktioniert super, nur würde ich jetzt gerne meine externe Festplatte an den USB-Anschluss der Firtz!Box anschließen, dass ich meine Musik von allen PC's erreichen kann.

Musste sie neu formatieren, weil der FBox nur FAT&FAT32 unterstützt und die FBox erkennt die externe HDD auch. Ich kann sie auch mit z.B. FileZilla "bearbeiten" aber ich kann nicht mit einem Musikplayer von der Festplatte aus Musik hören, ich muss die Lieder immer erst runterladen. Was kann ich da machen?

Experten Ansicht den Haken rein und dann müsst es was geben was Dateifregabt für Windows oder so nennt dann kannst du es als Netzlaufwerk einbinden ...

btw die Fritbox hat auch ein Handbuch

Zurück
Oben