2 Router im selben Netzwerk betreiben ?

Heikovan

Cadet 1st Year
Hallo

Zu meiner Situation:
An meinem unitymedia Modem sind Geräte wie Drucker Fernseher Receiver usw per wlan verbunden. Zudem ist ein Router per LAN für die anderen Zimmer verbunden.

Die Geräte werden jedoch nur angezeigt wenn ich mit dem Modem verbunden bin, bei Verbindung mit dem Router ( Archer C7 ) werden die Geräte nicht im Netzwerk angezeigt. ( Nur bei AirPlay klappt es mit beiden Routern )

Ist wahrscheinlich einstellungs Sache jedoch kenn ich mich damit 0 aus. Vieleicht könnt ihr mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Hast Du den C7 ueber den WAN-Port mit dem Unitymedia-Teil verbunden?

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Heikovan
Wanport? Der Archer hat ein Anschluss wo INTERNET drauf steht und 4 LAN Ports.
Die unitymedia Box ist am Schluss wo INTERNET steht, nicht bei lan...

Router trennen Netze. Bist du hinter dem Router, kannst du ohne weiteres nicht einfach so die Geräte vor dem Router "anschauen". Wozu hast du den Router? Für deine Anwendung wäre ein Switch vermutlich besser geeignet.

Der "Internet" Port ist der WAN-Port. Du musste die Unitymediabox über einen LAN-Port am Acher C7 verbinden und DHCP auf dem C7 ausstellen. Jetzt ist der C7 nur Accesspoint. Dann hast du keine 2 getrennten Netzwerke mehr und alle Geräte werden angezeigt.
Wenn du das WLAN am C7 nicht nutzt reicht auch ein einfacher Switch dafür aus.

Edit... Die IP vom C7 muss natürlich im gleichen Subnetz sein. Sonst kommst du nachher nicht mehr auf den C7 Hatte ich vergessen zu erwähnen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heikovan und BFF
NeoExacun schrieb:
Router trennen Netze.
Falsch. Router routen Pakete zwischen Netzen das würde ich eher als verbinden statt trennen bezeichnen.

@Heikovan:
Da du diesen Router nur als Switch missbrauchen möchtest wäre die einfachste Methode dem Router eine IP Adresse im gleichen Subnetz wie dein Unity Media Router zuzuweisen, dann braucht er nämlich auch gar nix routen und schon gar keine NAT Übersetzung machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heikovan und FranzvonAssisi
Danke für antworten.
Hab das ganze mal umgesteckt von WAN auf LAN und sehe da, es funktioniert.
Jetz ist die Frage ob das ganze auch umgekehrt klappt, sprich das der Drucker mit dem Archer C7 verbunden ist und ich Zugriff über die Unity Media Box habe...
muss ich morgen mal testen

Aber wie oben erwähnt habe ich jetz kein Zugriff mehr auf den Archer C7 über http://192.168.1.1/
Was genau soll ich da machen mit subnezt?

Nehmen wir mal folgendes Beispiel an (IP Adressen nur ausgedacht): Deine Unity Media Box hat die IP 192.168.2.1, dann wäre das Netz in welches du deinen anderen Router legst das Netz 192.168.2.X. Das bedeutet du änderst einfach die IP Adresse des TPLink Routers auf eine freie IP Adresse im Bereich des Unity Media Routers. Dann erreichst du das Gerät auch wieder.

Um es an meinem Beispiel noch einmal fest zu machen:
Unity Media Router: 192.168.2.1
TPLink Router: 192.168.2.2

Wichtig ist das du dem TPLink Router eine IP Adresse vergibst welche noch kein anderes Gerät hat. Das du über den WAN Steckplatz den Router nicht erreichen kannst liegt in der Sache der Natur, denn für den Router sind in den üblichen Standardeinstellungen WAN und LAN 2 verschiedene Netzwerksegmente zwischen denen geroutet wird und diese befinden sich garantiert auch in verschiedenen IP Bereichen. Ebenfalls wichtig wäre das du im TPLink Router DHCP Server deaktivierst, das wird sicherlich irgendwo in den Einstellungen zu finden sein. DHCP Server sollte es in einem Privat-Netzwerk nur einen geben und das macht dein Unity Media Router. Wenn du das hinbekommen hast klappt`s auch mit den Nachbarn, Pardon ich meinte Routern ;).

• Gefällt mir
Ja super danke dir hab’s jetz kapiert glaub ich. Das Problem ist nur ich hab den dhcp Server deaktiviert, jetz komm ich garnicht mehr auf die Benutzeroberfläche vom archer, hab jedoch noch keine ip Adresse zugewiesen gehabt. Klappt auch nicht mehr wenn ich auf wan umstecke. Wie komm ich jetz wieder auf die Benutzer Oberfläche. Beim unitymedia Modem werden jetz alle Geräte die mit dem Archer verbunden sind angezeigt, außer der Archer selber.

.... beim Archer hast du dhcp-Server abgestellt, die ip .2.2 gegeben und die Unitymedia-Kiste hat .2.1 und dhcp-Server ein, Range z.b. 100-150. richtig? Unity-Kiste ist „lan zu lan“ports des archers.

Richtig außer das ich keine ip zugewiesen habe beim Archer.

Daran scheitert es eben. Wahrscheinlich hat der archer ein anderes Netz z.b. 192.168.0.x und der Unity 192.168.2.x

• Gefällt mir
Ok das heist ich komm wahrscheinlich an einem Router reset nicht vorbei um Zugriff wieder zu bekommen auf den Archer?

No du gibst deinem PC eine statische IP aus dem Bereich des Routers und kannst ihn wieder per IP ansprechen.

• Gefällt mir
Der PC muss sich im selben Subnetz wie der Archer befinden, um auf ihn zuzugreifen. Es reicht also nicht, einfach ein Kabel an den Archer anzustöpseln, sondern der PC muss eine passende IP dazu haben.

Wenn du wie oben erwähnt den TP-Link bisher mit der IP 192.168.1.1 angesteuert hast, muss der PC demnach ebenfalls eine IP wie zB 192.168.1.234 haben. Diese kannst du dem PC dann in den Netzwerkeinstellungen verpassen und kannst anschließend wieder auf den Archer mit 19.168.1.1. zugreifen.

• Gefällt mir
Edit: ok super Freunde hab jetz bei Windows bei ipv4 manuell die ip eingetragen in dem der Archer ist ( 192.168.1.xx

Zack hat der über 192.168.1.1 den Archer gefunden. Vielen herzlichen Dank

Frage jetz , wo genau gebe ich die ip für den Archer ein?

Zuletzt bearbeitet:
Such dir eine Anleitung aus: Klick!

In den Einstellungen des C7. Bei mir ist es hier. Ich habe einen C7 v3.

2018-06-28 07_31_46-Window.png

Wenn Du einen C7 v4 hast dann hier.

2018-06-28 07_33_56-Window.png

BFF

• Gefällt mir
Ok also in der Kategorie LAN nicht bei DHCP... Teste ich sofort

Edit: PERFEKT hat funktioniert! Der Modem ist nun bei 192.168.0.1 und der Router 192.168.0.2.

Vielen herzlichen Dank für die schnelle Hilfe.

@BFF du hast anscheinend den selben Router vielleicht kannst du mir noch paar tippst geben für die Einstellungen. Ich benutze den Router ausschließlich um die anderen Räume mit wlan zu versorgen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben