2 Router in einem Netzwerk

ehonk

Cadet 3rd Year
hi all

- 1x Netgear DB834 DSL Modem Router
- 1x Netgear Wireless Router

Möchte die zusammen ins Netz hängen, der DB834 baut die DSL Verbindung auf und routet, der WLAN Router soll als Switch und WLAN AP dienen.

Folgende Konfiguration hab ich momentan:

- DSL Modem Router: IP: 192.168.0.1 ; DHCP aktiviert, DHCP Bereich 192.168.0.1 - 19, RIP beidseitig, Version 1. MAC Adressen reservierung
- Wireless Router: IP 192.168.0.20, DHCP aktiviert, DHCP Bereich 192.168.0.20 - 99, RIP beidseitig Version 1. MAC Adressen reservierung

An jedem Router hängen je 3 PCs. Internetverbindung haben nun alle und klappt soweit auch.
Allerdings hab ich nun echgte Probleme bei Dateizugriff etc:
Über Arbeitsgruppen anzeigen werden die PCs nicht angezeigt, erst über \\IP bekomm ich Zugriff und dann auch nur auf die PCs die am gleichen Router hängen.

Mein Notebook der am 2ten hängt und am 2. Router Mac Reservierung auf 192.168.0.25 hat bekommt immer die 192.168.0.2 zugewiesen.

Hab ich da einen Fehler eingebaut? Darf nur der 1. Router DHCP aktiviert haben?

danke euch

Ja, probiere nur beim DSL-Router DHCP zu aktivieren.
Dem Notebook eventuell eine feste IP aus dem Pool des DSL-Router zuweisen.

jep - zudem würde ich den MAC Filter am WLAN-Router aktivieren, damit nicht Hinz und Kunz auf Deine Kosten, Deinen Namen, Deine Verantwortung von aussen auf das Netz und Deinen ISP zugreifen können.

Grüße
Dangermany

Prinzipiell darf man nur einen DHCP-Server pro LAN Segment haben. Wenn der 2. Router fürs WLAN nur als DHCP-Server für das WLAN-Segment fungiert, dann ist das kein Thema.
Für die Zugriffe auf Windows Ebene mußt Du sicherstellen, dass die Ports 137-139 und 445 freigeschaltet sind. Willst Du darüber hinaus auch über den Explorer im Netz browsen, mußt Du entweder die Rechner in die LMHOSTS-Datei eintragen oder Dir einen WINS-Server installieren, sonst ist ein Zugriff nur über \\IP\Share möglich.

danke für eure Hilfe, klappt jetzt wunderbar nachdem ich nur einen DHCP hab.
Mir kommt es nun vor als ob der Seitenaufbau etwas länger braucht, weiss
aber nicht ob das doch nur subjektiv ist. Hab an allen PCs ping zu heise.de 60-70ms.

Gibt es sonst noch eine Möglichkeit sowas zu messen?

Zurück
Oben