2 Router in einem Netzwerk?

Z-BAD

Newbie
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
7
Hallo zusammen!
Ich möchte zwei Netzwerke, die jeweils aus einem internetfähigem Router und mehreren Computern bestehen, miteinander verbinden. Grundsätzlich stellt sich die Frage ob es möglich ist in einem Netzwerk zwei Router zu haben die zwei verschiedene Internetverbindungen aufbauen? Wenn ja wie lässt sich so etwas einrichten? Und wie wird festgelegt welcher PC welche Internetverbindung benutzt? Welches Kabel wird zum Verbinden benötigt? Patch oder crossover?

Danke schon mal im Voraus!
 
Re: 2 Router in einem Netzwerk?!?

Welches Kabel wird zum Verbinden benötigt? Patch oder crossover?
Patch bezeichnet einfach ein Netzwerkkabel
was du mit Patch meinst, nennt sich "Twisted-Pair-Kabel"
ausgekreuzte Kabel nennt man "Crossover-Kabel"

So, nachdem nun die Begriffe geklärt sind, zum Thema:

Zwei Netzwerke (ich gehe mal davon aus die bestehen jeweils aus einem Router, einem Switch und einigen PCs) verbindet man, indem man die Uplink-Ports der Switches mithilfe eines Crossover-Kabels verbindet.

Welcher Internezugang verwendet wird, legst du in den Netzwerkeinstelllungen jedes PCs über die Eingabe des "Standardgateways" und des "DNS-Servers" fest. Trägst du dort die IP von Router 1 ein, wird dessen Internetzugang genutzt, trägst du die IP von Router 2 ein, wird dessen Zugang verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: 2 Router in einem Netzwerk?!?

Wenn du keine Switches mit Uplink Ports zu Verfügung hast dann musst du die Rechner in Subnetze einteillen um so eine logische Trennung zu erhalten.
 
meiner meinung nach ist es nicht möglich, über nur eine leitung sich 2 mal ins internet einzuwählen (DSL)
 
Danke für die schnelle Hilfe!
Bei den beiden verwendeten Routern handelt es sich um die Geräte RP614 und FM114p von Netgear. Wie und mit welchem Kabel kann ich die beiden verbinden? Der RP614 verfügt nämlich über keinen Uplink.

Wo finde ich eine Anleitung für das Einrichten von Subnetzwerken?
 
Bist du sicher, dass der RP614 kein Autouplink hat? Dann steht das da nämlich nicht dran und du kannst jeden Port als Uplink benutzen. Müsste auf der Verpackung, im Handbuch oder irgendwo im Internet stehen (sry, hab keine Zeit).
 
Subnetzwerke brauchst du nicht einzurichten, schließlich willst du doch beide Netzwerke zu einem großen verbinden oder hab ich das falsch verstanden?

Als Kabel benötigst du ein sgn. "Crossover-Kabel".
 
Das hier habe ich im Handbuch des RP6124v2 gefunden. Hab zwar nur den RP614 aber der wird das wohl auch können:
Der Router verwendet die Auto UplinkTM-Technologie. Jeder Ethernet-Port erkennt automatisch, ob
das an dem Port eingesteckte Ethernet-Kabel eine “normale” Verbindung, z. B. zu einem PC, oder
eine “Uplink”-Verbindung, z. B. zu einem Switch oder Hub, benötigt. Daraufhin wird der Port
automatisch für die erforderliche Verbindung konfiguriert. Damit können Sie auf die Verwendung
eines Crossover-Kabels verzichten, da Auto Uplink in jedem Fall die korrekte Verbindung für den
jeweiligen Kabeltyp herstellt.

Wenn ich nichtmals Subnetze einrichten muss, würde das heissen, dass ich nur die Router mit irgendeinem Netzwerkkabel verbinden muss. Solange sich die IPs nicht in die Quere kommen sollte doch dann alles direkt klappen.
 
Wenn jeder Port als Uplink verwendet werde kann dann sollte dies funktionieren.
 
Ich versteh die Netztopologie nicht ganz, die Du verfolgst. Willst Du ein großes Netzwerk machen, das einfach 2 Internetrouter hat??
Falls das der Fall ist, is das simpel: Alle PCs und Router bekommen IPs im selben Netz (Meinetwegen im Bereich 192.168.0.0 - 192.168.0.255, erste und letzte Adresse natürlich exklusiv). Damit ist gewährleistet, dass alle PCs untereinander (ohne Router) kommunizieren können. An der einen Hälfte der Rechner trägste als Default Gateway den einen Router ein und an der anderen Hälfte der PCs den anderen Router.

Was nicht möglich ist, ist dass alle PCs beide Router gleichzeitig verwenden. Du kannst zwar mehrere Gateways an den Rechnern angeben, es wird aber der zweite nur dann verwendet, wenn der erste nicht erreichbar ist.
Wenn beide gleichzeitig verwendet werden sollten, wäre das ne Form von Load Balancing (Round Robin schimpft sich das). Das klappt aber so nicht. Dazu müssten spezielle Router verwendet werden und auch auf der Seite Deines ISPs müsste dafür Unterstützung bestehen.


Hab ich das so richtig verstanden?? Falls nein, mach doch ne kleine Zeichnung wie das Netz aussehen soll und wo die Router platziert sein sollen.



Verbindung der Geräte:
Prinzipiell hängst Du alle Geräte (also PCs und Router) an ein großes Switch. dazu verwendest Du nur Patchkabel. Da aber viele Router integrierte Switches haben (eigentlich fast alle Router für daheim) musste Crosslinks nehmen, wenn Du sie verbindest.

Regeln:
"Ähnliche" Geräte werden mit Corsslinkkabeln verbunden, "unterschiedliche" mit Patchkabeln, also:

PC <-> PC : Crosslink
Router <-> Router: Crosslink
Hub <-> Hub: Crosslink
Switch <-> Switch: Crosslink
PC <-> Router: Crosslink (Achtung, falls der Router ein integriertes Switch hat!)
Router <-> Switch: Patch
PC <-> Switch: Patch
PC <->Hub: Patch
.
.
.

Ausnahmen sind Geräte, die MDIX untersützen (eben Autouplink). Die erkennen den benötigten Kabeltyp automatisch und schalten entsprechend um. Da ist es dann egal, welche Kabel Du verwendest.
Das unterstützen viele neue Router und Switches, zum Teil auch schon Netzwerkkarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hilfe!
@Moepi: Ja du hast es richtig verstanden. Ich werde das Netzwerk wie beschrieben einrichten. Werde aber zur Verbindung der Router kein Crossoverkabel benutzen aufgrund der Auto UplinkTM-Technologie.

Das Ergebnis ob es geklappt hat oder nicht gibts dann in ein paar Wochen.
 
Zurück
Oben