2 Router in einem Netzwerk?

Skript

Lt. Junior Grade
Hey Leute ich habe eine kleine frage an euch und zwar ist es möglich in einem netzwerk 2 verschiedene router zu haben ? (W504V / W700V)
Ich wollte in beiden geschossen einen haben, da es doch eine ziehmlich große entfernung ist und ich beim zocken oft total lagge.
Also deshalb würde mich interesieren ob ich einfach einen 2ten router anschließen kann und wenn ja was ich dabei beachten muss.

Verschiedene IPs vergeben, verbinden über die LAN Ports und bei einem DHCP deaktivieren.

aber an sich würde das so gehen ?
können da probleme entsehen oder läuft das dann ganz normal?

gibt es dazu gute und nützliche tutorials? wäre ganz gut,da ich mich auf diesem gebiet echt nicht auskenne.

Danke für deine schnelle antwort!

Per Kabel anstecken, zweites WLAN konfigurieren und gut ist. Ein Extender wäre wohl aber sinnvoller.

also wenn ich das ganze über lan mache einfach den router einstecken / standarteinstellungen rein und gut ists ?

bringt das bei einem router dann einen "speedverlust" oder ist es egal bei welchem ich das aus mache ?

oder ist es egal bei welchem ich das aus mache ?

Idealerweise sollte das DHCP bei dem aktiv bleiben der ins Internet geht. ;)
Der andere läuft dann als Switch mit WLAN-AP Funktion.

Nein, oder hast du 2 DSL Anschlüsse ? :lol:
Bzw. nur der eine wählt sich beim ISP ein und der andere bekommt es vom ersten Router.

Ich glaube du solltest erst mal genauer erklären was du machen/bezwecken willst.
Warum brauchst du zwei Router und nicht einfach nur einen Router + ggfs. ein Switch oder AP?
Willst du dich mit zwei Routern gleichzeitig ins Internet einwählen oder einfach nur einen Internetzugang auf beiden Routern verfügbar haben?

So ganz erschließt sich mir nämlich noch nicht der Sinn dahinter.

Gruß

also das problem ist, das meine Eltern im Wohnzimmer "Erdgeschoss" einen router stehen haben und darüber unter anderem TV schauen. Ich bin in meinem Zimmer "Obergeschoss" und hab da nur W-Lan und habe in Spielen oft lags.
Deshalb wollte ich wissen ob ich in meinem Zimmer einen weiteren router, welchen ich noch daheim rumliegen habe anschließen und Paralel zu dem im Wohnzimmer laufen lassen kann.

Um zu klären ob das überhaupt was bringt musst du zunächst herausfinden warum du in Spielen laggst.
Zum einen kann das am (schlechten) WLAN-Empfang liegen und zum anderen an einer ausgelasteten Interntanbindung. Laggt es denn auch wenn die Eltern kein (IP)-TV schauen?

Gruß

ja daran liegt es ja nicht wirklich, da es bei mir auch nur auf der ps3 laggt und auf dem pc nicht obwohl beide nur 3 meter weit außeinander stehen. Doch hier ist zu beachten das es auf meinem alten laptop auch gelaggt hat und ich an meinem pc einen W-Lan adapter habe mit welchem ich auch super zufrieden bin.
Eine andere möglichkeit wäre vllt eine art Adapter für die PS3. Kennt ihr sowas oder gibt es das überhaupt? Wenn ja würde es ähnliche ping vorteile wie beim PC bringen ?

Ja, du könntest die beiden Router per WLAN miteinander verbinden und den einen dann per Kabel mit der PS3 verbinden. Dann kannst du den Router so platzieren, dass er besseren Empfang hat als deine PS3. Vielleicht bringt das was.

Gruß

das geht eben nicht, da der TV über lan verbunden ist und über kein W-Lan verfügt.

Hast du schonmal von sowas wie einem W-Lan adapter für eine PS3 gehört ?

Warum geht das nicht?
Du hast einen Router im Erdgeschoss der über LAN und WLAN verfügt, oder?
An dem Router hängt per Kabel der TV dran, richtig?
Die PS3 ist nicht im Erdgeschoss sondern in deinem Zimmer in nem anderne Stock, richtig?
Jetzt nimmst du einfach den zweiten Router der noch nicht im Einsatz ist und verbindest den per WLAN mit dem Router im Erdgeschoss. Dann schließt du deine PS3 per Kabel an dem Router in deinem Zimmer an.

Sollte hier was nicht stimmen, dann schreib mal bitte wo welche Geräte genau stehen und wie was angebunden ist.

Gruß

also ich wollte den 2ten router auch ganz normal anschließen wie den ersten, da es ja sonst auch nicht wirklich einen vorteil bringen würde oder ?

ich will den 2ten router genau so anschließen wie den ersten eben nur in meinem zimmer. Das soll der einzige unterschied sein

Was heisst genau so anschließen? Sei mal etwas gesprächiger ;)

Ihr habt zu Hause einen DSL-Anschluss im Erdgeschoss.
An diesen einen DSL-Anschluss willst du jetzt 2 Router anschließen?
Das würde nicht funktionieren bzw. nur einer der Router könnte sich ins Internet einwählen.

Du könntest an diesen DSL-Anschluss einen Router anschließen und mit diesem die Einwahl ins Internet durchführen. Anschließend verbindest du den zweiten Router per Kabel mit dem ersten Router und stellst diesen in dein Zimmer. Auf dem zweiten Router deaktivierst du dann den DHCP-Server und konfigurierst eine IP-Adresse im gleichen Netz in dem auch der Router 1 ist. Für das WLAN auf dem Router 2 konfigurierst du die gleiche SSID, die gleiche Verschlüsselungsart und den gleichen Key. Allerdings wählst du einen anderen WLAN-Kanal. Dieser sollte sich mindestens um 5-6 Kanäle von dem des Router 1 unterscheiden. Sprich z.b. beim Router 1 Kanal 13 und beim Router 2 Kanal 7.
So würde es funktionieren und du hättest unten und oben einen guten WLAN-Empfang.

Gruß

Zurück
Oben