2 Router?

byronic

Ensign
Hallo ich habe folgendes:

Im Wohnzimmer 1 Router - Netgear irgendwas mit 614.

Arbeitszimmer sind die Geräte.

Jetzt habe ich im Arbeitszimmer ein paar Geräte, die ich gerne mit Kabel verbinden möchte.

Meine Frage ist:

Kann ich das jetzt ohne Probleme mit einem neuen WDS fähigen Router machen?
Sprich, der neue Router in meinem Zimmer greift das Wlan Signal ab, und verteilt es wieder.
Über den laufen auch die Kabel verbunden Geräte.
Müssen beide Router WDS können, oder reicht es nur, wenn es der Router im Arbeitszimmer ist?
Welchen Router würdet ihr empfehlen, er soll auch im Wlan schnell sein, falls ich in Zukunft auch im Wohnzimmer von meinem NAS Filme abgreifen will. Und natürlich nicht zu teuer.

ich glaub für WDS müssen das beide können ... aber der neue kann doch bestimmt auch im Client Modus arbeiten, quasi als LAN-to-WLAN Bridge ... DHCP sollte dann dein hauptrouter machen.

Theoretisch reicht das WDS -fähige Gerät in Deinem Arbeitszimmer um anderen Geräte daran zu verbinden.

"geht" prinzipiell (gerade bezüglich wlan bridge)
aber spaß, gerade im bezug auf NAS macht das über WLAN ja alles nicht

selbst das tollste wlan packt im praxisnahen einsatz kaum die 10 megabyte/s - entsprechend hält ein 100mbit lan schon besser mit
von gbit lan (was sich im bezug auf NAS mMn auch empfiehlt) brauch man da gar nicht erst anfangen

ergo: kabel ziehen, (gbit) switches nutzen und glücklich werden

Folgendes würde würde sicher ganz gut klappen: http://geizhals.de/628272

Dieser Repeater besitzt ein LAN-Anschluss (sogar Gigabit). Daran einen 0815 Switch und läuft. Ich denke mit AVM wirst du noch am wenigsten Probleme haben bei deinem Vorhaben und eine extra Fritzbox käme wohl deutlich teurer.

So, da bin ich wieder, habs so gelöst:

Router/Repeater/AP - Asus RT - N12 -> Als Repeater eingerichtet
(Dieser kann einfach auf mein vorhandenes Netzwerk verbinden) - 44€

Und hier dran nochmal nen GBIT Switch 25€

Fertig, funzt tadellos.

Zurück
Oben