TeamViewer Motive 4

2. Ssd: Ahci

Venyo

Lieutenant
Ich habe eine zweite SSD bekommen und im Handbuch gelesen, dass ich den Raidmodus auf Raid oder AHCI stellen soll. Hab irgendwo gelesen, dass man AHCI nehmen sollte außer man hat noch eine HDD im Raid.

Geht das irgendwie, ohne dass ich mein System neu aufsetzen muss? Wenn ich aktuell auf AHCI umstelle, bootet er nicht mehr, wenn ochs auf IDE stehen lasse
, wird die neue SSD nicht erkannt

Du solltest einfach IMMER AHCI nehmen... gibt keinen grund das nciht zu verwenden...

Gib uns mal mehr Infos über dein System... was für HDDs, was für SSDs sind da drinne... Mainboard... Betriebssystem... etc...

Hast Du ein Intel oder ein AMD System? RAID brauchst Du nur, wenn Du auch ein RAID am Chipsatz betreibst. Beim Intel brauchst Du keine extra Treiber, da der gleiche Treiber für AHCI und RAID verwendet wird, bei AMD sind das zwei paar Schuhe und im RAID Modus hast Du meines Wissens auch kein TRIM. Das die SSD im IDE Modus nicht erkannt wird, dürfte entweder daran liege, dass kein passender Treiber zum Bootzeitpunkt gestartet wird, oder nur die ersten 4 Ports im IDE Modus erkannt werden, was bei einigen AMD Board der Fall ist.

Nach der von Adok verlinkten Anleitung bootete das System zwar zunächst, aber die SSD wurde immer noch nicht erkannt (obwohl bei einem Neustart etwas von erfolgreicher Installation Samsung SSD 830 Series stand).

Danach habe ich die o.g. neue leere SSD in einen anderen SATA-Anschluss gepackt (Nr. 3). Dann bootete das System zunächst nicht mehr mit der Meldung "Missing operating system". Ich habe die Bootreihenfolge so umgestellt, dass nur noch von der 1. SSD (in SATA Nr. 1) gestartet werden sollte, aber dann kam die Meldung "Select proper Boot device". Wenn ich die 2. SSD wieder ausstöpsle, bootet das System ohne Probleme.

Infos zu meinem System:
1. SSD (Windows 7 drauf): Samsung Crucial M4 128 GB
2. SSD: Samsung 830 Series SSD 128 GB
Mainboard: MSI 870A-G54 mit AM3-Sockel
CPU: AMD X4 955 BE

Im Bios werden beide SSD erkannt.

Ich hatte diese Meldung "Missing operating system" auch schon mal, wenn ich meine HDD, die ich meistens ausgestöpselt habe, weil die mir zu laut ist, eingestöpselt habe.

Das Problem liegt in der Booteinstellung um BIOS und / oder in der BCD Konfiguration. Welches Laufwerk hat denn überhaupt eine Partition mit einem Bootloader? Der steckt i.d.R. in einer verstecken 100MB Partition, ist also nur mit einem Blick auf die Datenträgerverwaltung zu erkennen.

Nach dem Befolgen dieser Anleitung kommt zumindest der Fehler beim Booten nicht mehr, aber die zweite SSD wird immer noch nicht erkannt, obwohl er auch wieder nach einem Neustart, bei dem ich wieder von IDE auf AHCI umgestellt habe, wieder gesagt hat "Gerät erkannt, Samsung blablub kann jetzt verwendet werden."

Also er bootet jetzt immer vernünftig, der Raidmodus steht auf AHCI, aber die zweite SSD hab ich immer noch nicht im Windows Explorer...

Hier mal ein Bild, im Gerätemanager drin, im Samsung-Tool auch, aber im Windows Explorer nicht:
Screen SSD.png

EDIT: so, hat endlich geklappt, hab einen sehr ähnlichen Thread gefunden, in dem die Lösung stand - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung - Laufwerk formatieren und Laufwerksbuchstaben zuweisen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn in der Datenträgerverwaltung aus? Ist die SSD überhaupt partitioniert, wurde(n) die Partition(en) formatiert und ihr(ihnen) LW-Buchstaben zugewiesen? Ohne das alles, kann sie im Explorer ebensowenig angezeigt werden wie eine HDD, bei der man das nicht gemacht hat.

Zurück
Oben