2 SSD - welche als Systemplatte?

sheldon

Lieutenant
Hallo zusammen

Habe eine neue Samsung 830 und eine gebrauchte Crucial m4, beide 128GB. Welche soll ich als Systemplatte verwenden und welche als Datenplatte? Und wieso? Bis jetzt ist die Crucial Systemplatte und ich hab die 830 gekauft, um meine bestehende Datenplatte zu ersetzen.

Ist voll egal, in der Praxis merkste kein Unterschied! In syntetischen Benchmarks nehmen sich die beiden auch nicht viel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vom Prinzip her egal, beide unterscheiden sich in den täglichen Anwendungsbereichen nicht wirklich - zumindest nicht wirklich spürbar ...

Die geben sich nicht viel. Ich habe sowohl eine Samsung als auch eine Crucial.

Die Crucial wurde dank der letzten Firmware schneller und zuverlässiger.

Also 08/15 User merkt man aber keinen Unterschied zwischen beiden.

@AMDUser: Keine Schnellformatierung? Mist habe ich bisher immer gemacht, kannst du das kurz erklären bevor ich mich dafür jetzt stundenlang einlesen muss?

@ sheldon: Wie gesagt, das ist egal. Wenn du dich nicht entscheiden kannst, nimm die Samsung, die ist in den Benchmarks etwas besser, im Alltag aber egal.

Logische Wahl ist die Samsung, wenn man vom durchschnitt geht, hält die länger, weil neu.
Und bevor jmd schlau machen will, natürlich kann alles jederzeit kaputt gehen.

@ Anoubis

[Korrektur!)

Ich hatte mich bei beiden geirrt gehabt ... - sorry dafür

das schreibt MS dazu in kurzen knappen Sätzen

Wenn Sie sich dafür entscheiden, auf einem Datenträger eine normale Formatierung auszuführen, werden zunächst die Dateien von dem zu formatierenden Datenträger entfernt. Dann wird die Festplatte auf fehlerhafte Sektoren geprüft. Die Suche nach fehlerhaften Sektoren nimmt den Großteil der Zeit in Anspruch, die für die Formatierung eines Datenträgers benötigt wird.

Wenn Sie sich für die Schnellformatierung entscheiden, werden zwar die Dateien von der betreffenden Partition entfernt, die Suche nach fehlerhaften Sektoren unterbleibt jedoch. Sie sollten diese Option nur dann verwenden, wenn Ihre Festplatte zuvor bereits formatiert wurde und Sie sicher sind, dass die Festplatte nicht beschädigt ist.

Quelle: http://support.microsoft.com/kb/302686/de

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Korrektur)
AMDUser schrieb:
SSD löschen, entweder formatieren - keine Schnellformatierung!
Wobei man dazu sagen muss, dass Windows auch mit der "langsamen" Formatierung keinen Zugriff auf die physikalischen Blöcke der SSD bekommt. Die Schreibzugriffe werden hin- und hergemappt und die SSD wird aus ihrer Sicht nicht gelöscht, sondern vollgeschrieben.

Deswegen als Faustregel: Eine SSD ausschließlich schnell formatieren.
Zum Löschen entweder Secure Erase über ATA oder entsprechende Herstellertools (falls vorhanden).

Kartoffel200 schrieb:
Ja die Samsung sind sehr robust. Das merkt man bei größeren Stückzahlen.

Toller Beleg :D

Das die Samsung zuverlässiger ist, kann ich mir zwar aufgrund der Beträge in den Foren durchaus vorstellen, aber belegen kann ich das nicht. Zuverlässigkeit ist jedenfalls bei den beiden SSDs kein Problem. Die Samsung schreibt seq. schneller, die Crucial m4 hat schreibend mehr IOPS. Bei beiden sollte jeweils die aktuelle FW drauf sein, denn sonst verliert die Samsung mit der Zeit an Performance und die m4 hat bei Erreichen von 5184 Stunden ein echtes Problem.

raid. nein danke
Ergänzung ()

Leute ich verzweifel gerade. Die SSD ist kopiert auf die neue. Aber wie bekomme ich die alte gelöscht. Das Samsung SSD Tool Magician unterstützt diese alte SSD nicht, Modellnummer lautet PB22-J.

F0X1786 schrieb:
Das schreit ja förmlich nach einem Raid0 :D
Was soll den ein RAID0 bei SSDs bringen? Das sind i.d.R. keine 10% mehr und außer mit dem Z77er Chipsatz hat dann dafür kein TRIM. Das lohnt sich also für 99% der User nicht wirklich.

sheldon, versuch doch mal ein Secure Erease mit gparted, vielleicht klappt das ja. Ansonsten einfach einmal normal formatieren, dann sind die Daten auch weg, weil einmal zum größten Teil überschrieben und die restlichen Daten im Freien Bereich sind keinen LBAs mehr zugeordnet, also auch nicht mehr übers SATA Interface ansprechbar und für die GC zum Löschen freigegeben. Dazu wird die SSD dann unter Win7 nach einem normalen Formtieren auch noch getrimmt.
Ergänzung ()

TRIM unterstützt die PB22-J wohl ab der FW VBM19C(0)1Q.

Hier ist das Tool zum Löschen der PB22-J.
Nach dem Ausführen (DOS) Punkt 4 auswählen: "Clean all Nand with Zero Pattern".

*Edit: Fast vergessen, ich glaube, es funktioniert nur im IDE-Modus des Controllers.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 4
Zurück
Oben