Wo Firmwareupdate für Samsung SSD finden?

ronan191

Lieutenant
Hallo,

habe mir im Februar letzen Jahres diese SSD geholt http://www.preissuchmaschine.de/in-...State-Disk/Samsung-64GB-MMCRE64G5MXP-0VB.html und einen Monat später ein Firmwareupdate gemacht.

Jetzt wollte ich meinen Rechner formatieren und dachte mir, es wäre sicherlich nicht schlecht, ein ggf. vorhandenes Firmwareupdate einzuspielen. Leider wurde die Homepage von Samsung aktualisiert, sodass ich meine SSD nicht mehr im Support und Downloadcenter finde.

Kann es sein, dass Samsung ältere SSD einfach aus dem Support wirft? Konnte nur 3 aktuelle SSDs finden.

Link (siehe Text)

das Samsung SSD Magician Tool ist nur für die neue 470 Series SSD

am besten ihr macht es mit einem bootbaren USB Stick , hab euch grad mal die erforderlichen dateien hochgeladen

1. HP_USB_Boot_Utility http://rapidshare.com/files/43004356...ot_Utility.exe

2.usbdos http://rapidshare.com/files/430043994/usbdos.zip

mit dem HP USB Tool den USB STick schnell Formatieren in Fat32 und als USING
DOS SYSTEM Files den USBDOS Ordner anwählen ( zuvor die zip entpacken )

USB STick ist jetzt Bootfähig und hat alle erforderlichen dateien um dann von DOS aus zu flashen , jetzt noch die Samsung Flash Dateien draufkopieren .

Rechner neu starten , vom USB Stick booten und DOSRD1_0.EXE ausführen , dann sollte es klappen , zuvor aber sicherheitshalber ein BACKUP der SSD machen

EDIT : hier hab ich euch auch die Firmware hochgeladen falls eure fehlerhaft ist .

http://rapidshare.com/files/41750370...0_20100108.zip

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für deine Antwort!

Es geht mir ja primär darum, dass ich nichts zu meiner SSD finde bei Samsung.

Wie man die Firmware flashed weiß ich eigentlich, da ich es ja schon mal gemacht habe.

Die verlinkte Firmware zum downloaden über Rapidshare ist nicht mehr vorhanden.

ronan191 schrieb:
Hallo und danke für deine Antwort!

Es geht mir ja primär darum, dass ich nichts zu meiner SSD finde bei Samsung.

Wie man die Firmware flashed weiß ich eigentlich, da ich es ja schon mal gemacht habe.

Die verlinkte Firmware zum downloaden über Rapidshare ist nicht mehr vorhanden.

OK ! du musst den ersten Link nehmen ! also auf die seite, dann gehts

hab es schon runtergeladen :D

Ok so geht´s. Weißt du um welche Firmware es sich dabei handelt? VBM1901Q habe ich im Ordner Firmware gefunden und eine weitere. Erstere habe ich bereits drauf.

Schon komisch, dass es aus offizieller Hand nichts gibt!:rolleyes:

ronan191 schrieb:
Ok so geht´s. Weißt du um welche Firmware es sich dabei handelt? VBM1901Q habe ich im Ordner Firmware gefunden und eine weitere. Erstere habe ich bereits drauf.

Schon komisch, dass es aus offizieller Hand nichts gibt!:rolleyes:

hab auf heise.de gelesen, das diese baugleich sind mit Kingston, kann gut sein das Samsung diese von denen eingekauft und dann ihren Namen drauf gestempelt haben ! :D

Ja das war damals auch das Problem. Ich hatte kein Trim, da Kingston dies noch nicht freigegeben hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Also Trim habe ich bereits mit VBM1901Q!

Interessant, dass es mit dem Mushkin Updater auch geht.

Ist die VBM19C1Q offiziell für meine SSD überhaupt zugelassen?

Vielen Dank für deine Mühe!

RedBullFighter schrieb:
hab auf heise.de gelesen, das diese baugleich sind mit Kingston, kann gut sein das Samsung diese von denen eingekauft und dann ihren Namen drauf gestempelt haben ! :D
Das würde mich sehr wundern, Kingston hat schon alle möglichen SSD unter seinem Namen verkauft, z.B. die ganzen Intel X-25 Reihen. Anderrum dürfte da ehr ein Schuh draus werden, Kingston hat die Samsung im eigenen Namen verkauft. Produziert Kingston überhaupt irgendwas selbst?

Naja, irgendwann stellen Hersteller eben den Support für ältere Produkte ein, die einen früher die anderen später und bringen keine Updates heraus, wenn diese nicht irgendwelche quälenden Bug beheben. Wenn es also keine neuere FW gibt als die bereits auf der SSD installierte, dann gibt es wohl keine weiteren FW Versionen mehr.

Diese SSD war nicht für den Einzelhandel gedacht, deswegen bietet Samsung selbst auch keine Updates an, sondern nur die OEM-Hersteller, die diese SSD eingekauft haben. Darunter fallen sowohl Hersteller anderer SSDs als auch Komplettsysteme.

Das ist natürlich besonders übel, da kannst Du Dich nur noch an den Verteiber der SSD wenden um nach einem FW-Update Ausschau zu halten. Das ist klar ein Nachteil von "gebrandeten" SSDs.

In diesem Fall ist es noch vernachlässigbar, da es sowieso keine neueren Firmware-Versionen gibt (auch weil die aktuellsten im Gegensatz zu heutigen SSDs problemlos funktionieren).

Wenn man das System neu installiert, kann man aber diese Samsung-SSD mit einem speziellen Tool komplett löschen, so dass alle NANDs wieder frei sind. Ich weiß nicht, ob man das noch irgendwo findet, deshalb hänge ich es mal ran.

Und hier sind noch alte Benchs zum Vergleich.

*Edit: Oh, und was die Unterschiede von VBM1901Q und VBM19C1Q angeht, bringt Corsair es auf den Punkt:
http://forum.corsair.com/forums/showpost.php?p=480936

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 1
Zurück
Oben