2 SSDs mit Windows

Miguel14.05

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
509
Hallo, ich habe eine NVMe M.2 SSD und eine normale 2.5" SATA SSD.

Auf der NVMe ist nichts, ist komplett neu auf der 2.5" Windows 10.
Ich hab einen USB Stick mit Windows 11 fertig gemacht, wollte das auf der NVMe installieren und danach die SATA SSD anschließen und Windows 10 bzw die ganze SATA SSD wipen.

Gibt es ein Problem wenn ich 2 SSDs habe mit Windows beim booten? Weil wenn ich im BIOS die NVMe als Nummer 1 BootDevice setze, NACHDEM ich Windows 11 dort installiert habe, sollte es keine Probleme mit dem Windows 10 auf der SATA SSD geben oder?

Hoffe meine Frage ist verständlich.
 
Sollte kein Problem sein.
Notfalls, wenn es Bios Seitig nicht hinhaut, kannst du jeweils den Bootloader sagen, dass auf der anderen Platte auch ein Windows ist
"bootrec /rebuildbcd" in Recovery Eingabeaufforderung, dann kannst du auswählen, ohne im Bios zu fummeln.
 
Nur unbedingt vor der Installation auf die NVME die SATA abklemmen, sonst gibt das Chaos mit den Bootdateien
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miguel14.05 und Aduasen
Nö das ist natürlich kein Problem. Allerdings mag Windows es nicht so richtig wenn du dann vom neuen Windows auf Daten vom alten Windows zugreifen willst, ich nehme an das willst du machen um Daten zu sichern, sonst würdest du ja gleich bei SSDs platt machen.
 
Miguel14.05 schrieb:
Ich hab einen USB Stick mit Windows 11 fertig gemacht, wollte das auf der NVMe installieren und danach die SATA SSD anschließen und Windows 10 bzw die ganze SATA SSD wipen.

Gibt es ein Problem wenn ich 2 SSDs habe mit Windows beim booten? Weil wenn ich im BIOS die NVMe als Nummer 1 BootDevice setze, NACHDEM ich Windows 11 dort installiert habe, sollte es keine Probleme mit dem Windows 10 auf der SATA SSD geben oder?

Hoffe meine Frage ist verständlich.
Ergänzung ()

Miguel14.05 schrieb:
Ich verstehe eure Antworten nicht. Er hat weder nach Multiboot gefragt noch will er win 10 und win 11 parallel betreiben. Er will win 11 auf der einen SSD frisch installieren und win 10 auf der anderen platt machen.
Sorry Formatierung ist schief gegange
 
Miguel14.05 schrieb:
Ich verstehe eure Antworten nicht. Er hat weder nach Multiboot gefragt noch will er win 10 und win 11 parallel betreiben. Er win 11 auf der einen SSD frisch installieren und win 10 auf der anderen platt machen.
Ergänzung ()

Bei den letzen Beiträgen von mir ist was schief gegangen sorry
 
insXicht schrieb:
Nö das ist natürlich kein Problem. Allerdings mag Windows es nicht so richtig wenn du dann vom neuen Windows auf Daten vom alten Windows zugreifen willst,
Weil? Was passiert da? Wenn es inaktiv ist, ist es ein Ordnerhaufen wie jeder andere auch, außer die mit den Berechtigungen und Besitzern natürlich. Das kann man umgehen, braucht man aber nicht.

insXicht schrieb:
ich nehme an das willst du machen um Daten zu sichern, sonst würdest du ja gleich bei SSDs platt machen.
Ich nehme eher an, zum testen.

Man sollte das alte Windows dennoch nicht lange auf der Platte lassen, schließlich sind dort ein Haufen ausführbarer Dateien drin, die mehr und mehr veralten und somit ein potenzielles Risiko darstellen.
 
Zurück
Oben