2 ssd's zu einer machen?

Makaveli94

Lieutenant
Hallo ich habe 2 gleiche ssds Crucial Bx500 120gb. Jetzt meine Frage kann ich die zu einer großen machen oder ist es besser wenn ich sie einzeln lasse? Und ändert es was an der Performance wenn ich sie zusammenführe?
Lg

Klar kannst Du die zu einer Grossen machen. Nennt sich Raid0 oder Striped Volume.
Angeblich soll die Performance etwas besser sein wie andere RAID oder ein einzelner Datentraeger.
Aber! Wenn Dir ein Datentraeger des Raid0 / Striped Volumes abraucht, sind alle Daten hinueber.
Also nur fuer unkritische Sachen verwenden.

BFF

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Wenn es nur um einen Laufwerksbuchstaben geht => Dynamsicher Datenträger => Datenträgerübergreifendes Volume mit Win Datenträgerverwaltung. Einen Vorteil hast du sonst dadurch nicht.

Makaveli94 schrieb:
Und ändert es was an der Performance wenn ich sie zusammenführe?
Wenn Du ein RAID 0 nimmst dann ja, bei einem JOBD (BIG) nicht. Welches Board hast Du?

Aber erwarte keine Wunder, die BX500 hat keinen DRAM Cache und solche DRAM less SSDs sind im Alltag eben lahm, wie Tomshardware auch im Fazit eines Reviews mehrere solche SSD schreibt:
Das liegt daran das die Controller die Mappingtabelle also den Flash Translation Layer (FTL) und eben nicht Userdaten im DRAM Cache ablegen, also die Information wo die Daten im NAND stehen und wo NAND frei ist um dort schreiben zu können. Die ohne DRAM Cache halten dann immer einen kleinen Teil der Mappingtabelle im interen SRAM des Controller, genug um in den Benchmarks die ja nur über ein oder weniger GB Adressraum benchen, aber im Alltag muss sie dann ständig erstmal wieder den passenden Teil aus dem NAND nachladen, was eben viel länger als ein DRAM Zugriff dauert.

Wenn beide SSDs als NTFS formatiert sind, solltest du außerdem noch die Möglichkeit haben, anstatt dem 2. Laufwerk einen Laufwerksbuchstaben zuzuweisen, dieses Laufwerk in einem Verzeichnis im 1. Laufwerk zu mounten. zB hast du auf der 1. SSD C:\Windows, C:\Program Files usw, und die 2. SSD läuft unter C:\Games, mit allen deinen Spielen. Für das OS sieht das erst mal nach einem Einzellaufwerk aus, mit der Beschränkung dass der Speicherplatz beider SSDs nicht addiert wird. Wenn die 2. SSD also voll ist, kannste dann auf C:\Games nix mehr installieren. Und wenn die 1. SSD voll ist, hilft dir auch der freie Speicher auf der 2. nix weiter. Aber wenn eine der SSDs stirbt, bleiben die Daten auf der anderen erhalten.

BFF schrieb:
Wenn Dir ein Datentraeger des Raid0 / Striped Volumes abraucht, sind alle Daten hinueber.
Also nur fuer unkritische Sachen verwenden
Ja würde die eh nur für Windows benutzen und paar Spiele mehr nicht.

Holt schrieb:
Wenn Du ein RAID 0 nimmst dann ja, bei einem JOBD (BIG) nicht. Welches Board hast Du?
Asrock fatal1ty b450 gaming k4 Am4

Ok danke für die Info und wenn ich kein RAID mache sondern einfach nur unter Datenträgerverwaltung die zusammenführe.
Zieht das irgendwie performance oder so?

Ich will eigentlich nur das beide zusammen sind zu einer großen und das die dann 1 Laufwerksbuchstabe hat die Festplatte.
Lg

Bei einem AMD Board würde ich kein RAID mit SSDs machen, verkaufe die Dinger und hole Dir eine MX500 250, da hast Du mehr davon. Irgendwo war auch mal ein Review mit einem RAID 0 mit 2 SSDs, aber den finde ich gerade nicht, aber hier einen mit einem RAID 0 aus 6 SATA SSDs dies schafft bei Anvil bei 4k lesen keine 20MB/s (die Ergebnisse von AS-SSD oder CrystalDiskMark fehlen gleich ganz), während selbst das als lahm bekannte SW RAID von Windows fast 30MB/s schafft. Die 4k sind aber der wichtigste Wert bei einem Systemlaufwerk.

Zurück
Oben