2 Tabllen verbinden.

didi_headshot

Newbie
Hi

Ich habe 2 Excel-Dokumente und möchte diese Verbinden. In der einen Tabelle befinden sich die Zeiten wenn jemand zum betreten oder verlassen eingscannt wurde und in der anderen Tabelle die Namen der Personen. In beiden Tabellen befinden sich die Nummern der Personen. Dadurch dass eine Person mehrfach das Gebäude betreten kann und verlassen kann ist es so dass ich nicht einfach sortieren kann und dann per copy und paste von der anderen Tabelle einfügen kann da sonst die Nummern nicht mehr zu den Namen Passen.

Bsp:
[table="width: 500"]
[tr]
[td]Tabelle 1[/td]
[td]Tabelle 2[/td]
[/tr]
[tr]
[td][table="width: 500"]
[tr]
[td]Nummer[/td]
[td]Check-In[/td]
[td]Check-Out[/td]
[/tr]
[tr]
[td]1[/td]
[td]10:20[/td]
[td]10:30[/td]
[/tr]
[tr]
[td]1[/td]
[td]14:20[/td]
[td]15:00[/td]
[/tr]
[tr]
[td]2[/td]
[td]8:00[/td]
[td]8:30[/td]
[/tr]
[tr]
[td]3[/td]
[/tr]
[tr]
[td]3[/td]
[td]16:00[/td]
[td]17:00[/td]
[/tr]
[tr]
[td]4[/td]
[td]9:00[/td]
[/tr]
[tr]
[td]4[/td]
[td]10:11[/td]
[td]10:50[/td]
[/tr]
[tr]
[td]4[/td]
[td]11:00[/td]
[td]11:15[/td]
[/tr]
[tr]
[td]4[/td]
[td]11:30[/td]
[td]12:00[/td]
[/tr]
[/table]
[/td]
[td][table="width: 500"]
[tr]
[td]1[/td]
[td]Name A[/td]
[/tr]
[tr]
[td]2[/td]
[td]Name B[/td]
[/tr]
[tr]
[td]3[/td]
[td]Name c[/td]
[/tr]
[tr]
[td]4[/td]
[td]Name D[/td]
[/tr]
[/table]
[/td]
[/tr]
[/table]

Das möchte ich dann in einer Tabelle Bsp. komplett:
[table="width: 500"]
[tr]
[td]Nummer[/td]
[td]Check-In[/td]
[td]Check-Out[/td]
[td]Name[/td]
[/tr]
[tr]
[td]1[/td]
[td]10:20[/td]
[td]10:30[/td]
[td]Name A[/td]
[/tr]
[tr]
[td]1[/td]
[td]Name A[/td]
[/tr]
[tr]
[td]2[/td]
[td]8:00[/td]
[td]Name B[/td]
[/tr]
[tr]
[td]3[/td]
[td]Name C[/td]
[/tr]
[tr]
[td]3[/td]
[td]16:00[/td]
[td]17:00[/td]
[td]Name C[/td]
[/tr]
[tr]
[td]4[/td]
[td]9:00[/td]
[td]Name D[/td]
[/tr]
[tr]
[td]4[/td]
[td]10:11[/td]
[td]10:50[/td]
[td]Name D[/td]
[/tr]
[tr]
[td]4[/td]
[td]11:00[/td]
[td]11:15[/td]
[td]Name D[/td]
[/tr]
[tr]
[td]4[/td]
[td]11:30[/td]
[td]12:00[/td]
[td]Name D[/td]
[/tr]
[/table]

Jetzt wollte ich fragen ob es möglich ist die 2 Tabellen mit so wenig Arbeitsaufwand wie möglich zu verbinden. Von Hand alles zu kopieren ist unmöglich. Mein Gedanke war, die Tabellen in eine Datenbanksoftware zu kopieren aber ich weiß nicht wie. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich sage schon mal danke im Voraus

Gruß

Didi

Die Name Spalte kannst du doch per SVERWEIS ausfüllen lassen.

=SVERWEIS(A1;Tabelle2!A:B;2;true)

wobei A1 ist die Spalte nach was gesucht wird, in deinem Fall die Nummer (1..2..3 usw)
der 2. Parameter ist wo gesucht werden soll. Das muss die Tabelle2 sein mit der Nummer und den Namen
der dritte Parameter (2) gibt die Nummer der Spalte zurück die dann aus der Suchmatrix benutzt werden soll, in dem Fall wäre 2 gleichzusetzen wie Spalte B, 1 wäre Spalte A.
Der letzte Parameter kann auf true bleiben.

so in etwa

Zuletzt bearbeitet:
Um 2 Tabellenblätter in eine Datei zu bekommen öffnet man beide Dateien gleichzeitig und klickt mit rechts auf die Registerkarte des zu verschiebenden Blattes und lässt es in die andere Datei verschieben oder kopieren.

Hallo,

verwende evtl. den Funktionsassistenten in Excel bzw. suche über google bzw. youtube sverweis, dann solltest du nach etwas ausprobieren zurechtkommen.

MfG

Schweisser4

Dann einfach mal Excel öffnen und beide Dateien von Excel aus öffnen und nicht durch Doppelklick auf die Datei im Exploer. Außerdem gibt es in Excel eine Einstellung die das mehrfacht öffnen von Excel verhindert.

Klappt trotzdem nicht. Beide werden separat geöffnet. Ich sollte vll noch anmerken dass ich einen mac hab.
Ich hab in beiden Dokumenten mehrere tausend Werte. So sind in Dokument 1 die Check ins mit Nummer und in Dokument 2 die Namen und die Nummer.
Ich möchte halt dass die Check-in-Zeiten über die Nummern auch die Namen neben der Check-in-Zeit haben

Ich behaupte mal rundweg, dass ich auch in der Taskleiste 2 XL-Symbole hatte und auf die angegebene Weise mühelos Blätter übernehmen konnte (O2010 auf W8).
CN8

Zurück
Oben