A.I. Master
Ensign
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Platte mit 2 TB, die ich als Externe Datensicherung nehmen kann.
Aktuelle Situation :
- intern WD EARS 2 TB (soweit auch zufrieden)
- USB 3.0 am PC vorhanden
- momentan 1 TB extern über eSATA, aber bald nicht mehr ausreichend, um alle Daten der internen Platte zu sichern.
Daher der Wunsch, extern auf 2 TB zu erhöhen. --> 1:1 Kopie der internen Platte
Anbindung soll auf jeden Fall über USB 3.0 erfolgen.
Würde mir das ganze gerne mit einer 3,5" Platte und nem externen Gehäuse selbst zusammenbauen.
Als Platten hab ich bisher im Auge :
- Western Digital Caviar Green WD20EARS
- Samsung EcoGreen F4 HD204UI
- Seagate Barracuda Green 5900.3 ST2000DL003
Bin aber etwas ratlos, was ich nehmen soll für mein Nutzungsverhalten ?
Ich stöpsel die Platte momentan 1 mal in der Woche an, synchronisiere die Daten und dann pack ich sie wieder in den Schrank bis zur nächsten Woche.
Das Ding muss also nicht 24/7 geeignet sein, aber sollte möglichst große Ausfallsicherheit bieten (Backup halt). Bei den Datenraten der o.g. Platten liest man auch häufig unterschiedliche Angaben. Wäre aber schon schön, wenn ich ca. 80 MB/s beim Schreiben über USB 3.0 erreichen könnte.
Welche der 3 Platten eignet sich dafür am besten, oder gibts andere Vorschläge ?
Danke
ich bin auf der Suche nach einer Platte mit 2 TB, die ich als Externe Datensicherung nehmen kann.
Aktuelle Situation :
- intern WD EARS 2 TB (soweit auch zufrieden)
- USB 3.0 am PC vorhanden
- momentan 1 TB extern über eSATA, aber bald nicht mehr ausreichend, um alle Daten der internen Platte zu sichern.
Daher der Wunsch, extern auf 2 TB zu erhöhen. --> 1:1 Kopie der internen Platte
Anbindung soll auf jeden Fall über USB 3.0 erfolgen.
Würde mir das ganze gerne mit einer 3,5" Platte und nem externen Gehäuse selbst zusammenbauen.
Als Platten hab ich bisher im Auge :
- Western Digital Caviar Green WD20EARS
- Samsung EcoGreen F4 HD204UI
- Seagate Barracuda Green 5900.3 ST2000DL003
Bin aber etwas ratlos, was ich nehmen soll für mein Nutzungsverhalten ?
Ich stöpsel die Platte momentan 1 mal in der Woche an, synchronisiere die Daten und dann pack ich sie wieder in den Schrank bis zur nächsten Woche.
Das Ding muss also nicht 24/7 geeignet sein, aber sollte möglichst große Ausfallsicherheit bieten (Backup halt). Bei den Datenraten der o.g. Platten liest man auch häufig unterschiedliche Angaben. Wäre aber schon schön, wenn ich ca. 80 MB/s beim Schreiben über USB 3.0 erreichen könnte.
Welche der 3 Platten eignet sich dafür am besten, oder gibts andere Vorschläge ?
Danke