2 TB Festplatten mit 512k Sektoren gesucht

Alliyah schrieb:
Warum? Nun, weil das Einsatzgebiet ein WinXP Betriebssystem ist.
WinXP 32 Bit kann max. 2,2 TB verwalten und mit 4k Sektoren läuft es auch nicht (geschweige denn davon booten, aber das ist hier ja nicht der Fall).
Wenn Du 2TB Platten suchst, ist das Jacke wie Hose, ob die 4K intern hat. Man darf die Platte nur nicht im XP mit Hilfe der Datenträgerverwaltung oder beim Install partitionieren, sondern mir einem Fremdtool, zB gparted, damit die nicht an unaligned Grenzen beginnen. Eine nachträgliche Korrektur zB mit dem Hitachi Tool von Acronis wäre ja auch möglich, halte ich persönlich aber für absoluten Unsinn, wenn man davor die Möglichkeit hat, es richtig anzulegen.

Hmm, ist gparted nicht ein Linux-Tool?

Und wenn man drauf verzichten kann, also auf 4k, um eben mit WindowsXP die Festplatte formatieren zu können, ist das doch in Ordnung?

Aber klar, wenn man natürlich _nicht_ drauf achten muss und nun 512 oder 4 k Sektoren kaufen kann, muss man sich nur noch entsprechende Formatierungs-Tools besorgen.

Gibt es gparted nur für Linux? Oder gibt es andere Freeware-Software zum Formatieren für diesen Bereich?

Langsam wachsen viele Tux-Tools auf die Windows-Plattform.
GPartEd for Windows. Trotz der schlechten Kritik - zum Anlegen der richtigen Partitiongrenzen auf eine neue Platte wird es reichen, für andere Mätzchen wenn schon was auf den Partitions drauf ist, würde ich EASEUS Partition Master Home Edititon verwenden, wenn die gewünschten Funktionen nicht ohnehin in der Datenträgerverwaltung verfügbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 2
Zurück
Oben