NAS

2 TB Festplatten mit 512k Sektoren gesucht

Alliyah

Lt. Commander
Hallo Leute,

seit geraumer Zeit gibt es ja Festplatten mit dem neuen Advanced Format und 4k Sektoren.
Ich suche aber noch Festplatten mit 512k Sektoren mit 2 TB (maximal).

Geizhals Festplattensuche bietet aber leider nur eine Filteroption FÜR 4KB Sektoren, nicht für OHNE :-(

Kennt jemand noch empfehlenswerte (und preiswerte) Festplatten in diesem Bereich?

Danke schon mal im Voraus.

Also mit 2 TB und 512k Sektoren wirst du pech haben ich kenne keine einzige die das hat.

Emulierte 512 Sektoren gibts bei der ehemaligen Samsung Spinpoint F4.
*edit: oopsie. Dachte, weil das dranstand, dass das was besonderes sei.
Bei meinem RAIDController gehen die.

Zuletzt bearbeitet:
Emulierte 512 Byte Sektoren haben alle 2TB Platten. Aber echte 512Byte auf den Scheiben kenne ich auch keine mehr...

Warum brauchst du das?

Alle 4k Platten emulieren 512byte, musst halt nur beim formatieren richtig ausrichten lassen. ;)

Tribo0n schrieb:
Hitachi 5K3000
Haben die in der Firma auch. Hier die http://www.hgst.com/tech/techlib.nsf/techdocs/02D9197756A273D0862577D50024EC1D/$file/DS5K3000_ds.pdf mit den 512k Sektoren

Danke für den Tipp. Die ist zwar mit 3 TB (das verkraftet WinXP nicht), aber wie ich im PDF sehe, gibt es diese Hitachis auch mit u.a. 2 TB:

Hitachi Deskstar 5K3000 2000GB, 32MB Cache, SATA 6Gb/s (HDS5C3020ALA632)

Hitachi Deskstar 7K3000 2000GB, SATA 6Gb/s (HDS723020BLA642)

Laut PDF hat auch die 7K Reihe ebenfalls 512 KB Sektoren :)

Cool Master schrieb:
Also mit 2 TB und 512k Sektoren wirst du pech haben ich kenne keine einzige die das hat.

Schade, dass Du keine Einzige kennst, die das hat.
Zum Glück kennt offensichtlich Tribo0n einige. Das ist gut und schon mal ein Anfang, was zu finden.

Merle schrieb:
Emulierte 512k Sektoren gibts bei der ehemaligen Samsung Spinpoint F4.

Emulierte 512k Sektoren bedeutet? Das ich einen extra Treiber installieren muss?
Oder das die HDD in einem externen Gehäuse mit Emu-Chip ist?

@all

Hab grad auf Geizhals noch welche gefunden, wo kein 4k dran steht. Muss mal schauen, ob die 512 haben oder ob das einfach nur vergessen wurde:

Seagate SV35.5 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000VX002)

Seagate SV35.5 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000VX000)

Western Digital Caviar Green 2000GB, 32MB Cache, SATA II, retail (WDBAAY0020HNC-ERSN)

Hmm ...

Emuliert heisst, dass sie nach außen mit 512 Byte sprechen, aber intern mit 4k arbeiten. So weit ich weis können alle 2TB Platten den Fallback.

Jupp hatte mich da vertan. Hab den Link schon getauscht und noch eine Platte ergänzt ;)

Die Hitachi sollten das richtige sein!

marcol1979 schrieb:
Alle 4k Platten emulieren 512byte, musst halt nur beim formatieren richtig ausrichten lassen. ;)

richtig ausrichten?

Bei einer Platte die 4 K Sektoren hat verstehe ist das ja, dass man dann die Partition genau auf eine 4k Grenze legen muss, aber bei einer Partition die mit 512 Byte formatiert wird, was will man da ausrichten.

kannst du knicken.
auch die hitachi hat 4k.
ist halt auf der seite und in der docu nicht speziell aufgeführt.
arbeitet intern auch schon mit 4k.
alle festplattenhersteller habe sich doch datum genau ? jedenfalls vor x monaten da zusammengeschlossen und alle am retail markt erhältlichen platten nur noch mit advanced format auszuführen. ist ja eigentlich erst bei platten größer 2tb nötig. aber wie man sieht gitbs auch 1tb platten mit af. glaub sogar kleiner?...
hab auch wie blöd gesucht weil ich mir die scheisse nicht antun wollte. nur zur sicherheit...
auch bei der 3tb hitachi steht in der docu 512 und da geht das ja mal überhaupt ned!
zumal die hitachis fast gar ned mehr zu bekommen sind.
die platten sind eigentlich garnicht das problem sondern das system wo sie angeschlossen werden bzw. der controller!

so long

mfg
Matthias

Die WD EADS hat nie 4k Sektoren. Egal wie alt. Erst die neueren Versionen EARS etc. haben 4k Sektoren.

Ist aber eigentlich relativ egal. Alle im normalen Handel verfügbaren Platten emulieren nach aussen 512kb Sektoren. Im OEM Markt kann man auch auf reine 4k Platten stoßen.

Matthias80 schrieb:
auch bei der 3tb hitachi steht in der docu 512 und da geht das ja mal überhaupt ned!
Wie kommst du darauf, dass bei 3 TB Platten keine nativen 512 Byte Sektoren möglich wären? Du verwechselst da anscheinend was.

Matthias80 schrieb:
auch die hitachi hat 4k.
Auch hier die Frage. Wie kommst du darauf? Nur weil du meinst, dass eine 3 TB Platte keine physischen Sektoren mit 512 Bytes haben kann und folglich die Angaben im Datenblatt unvollständig oder falsch sein müssen, oder steckt da noch was dahinter?

möglich schon aber...
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Grenzen-des-Adressraums-Neue-Festplatten-Technologie-1007944.html
es wurde halt um kompatiebel mit "älteren" systemen zu sein der ganze mist angefangen. halbherzig wie ich finde. das wäre dann ne 3tb platte -winxp x86 :cool_alt:
wurde in einem anderen forum durchgekaut das da hitachi auf ihren seiten und docus nicht genau drauf eingeht. aber auch af benutzt wird und letztendlich eine emu läuft.
überall wird man vor den kopf gestoßen. wenn man nicht 100% up2date ist.
versteh nicht warum das ausgerechnet in der sache nicht gemacht wird.
winxp x86 max 2tb platten.
größere nur mit x64 windows system und gut wäre.
dann würden alle größeren platten ohne irgend ne sinnlose emu ******** auch ohne probleme laufen.

mfg
Matthias

Matthias80 schrieb:
kannst du knicken.
auch die hitachi hat 4k.
...
hab auch wie blöd gesucht weil ich mir die scheisse nicht antun wollte. nur zur sicherheit...
zumal die hitachis fast gar ned mehr zu bekommen sind.
Matthias80 schrieb:
wurde in einem anderen forum durchgekaut das da hitachi auf ihren seiten und docus nicht genau drauf eingeht. aber auch af benutzt wird und letztendlich eine emu läuft.

LOL.
Hitachi ist der Einzigste Hersteller, der eine genaue und Lückenlose Dokumentation all seiner Produkte und vieler zusätzlicher Informationen frei verfügbar macht.
Man muss nur wissen, wo die stehen.
Erst die 4TB Platten von Hitachi haben AF mit 4K physische Sektoren.

Hier als Kostprobe, wie eine technische Doku aussehen soll, und da wurde bei 3TB das AF nicht irrtümlich zu erwähnen vergessen:
HGST 3TB
HGST 4TB
:D

Die Inkompatibilität von >2TiB Platten im XP hat übrigens überhaupt nichts mit dem 4K AF zu tun.
Vice versa, ist das AF 4K Format nicht der Kompatibilität zu alten Systemen zuliebe entwickelt worden, sondern um höhere Datendichten und bessere Fehlererkennung zu erzielen.

Zuletzt bearbeitet:
@Ernst@at
ok dann nehm ich alles zurück.
hab mich halt auf das was ich in nem anderen forum gelesen hab verlassen. so ist das dann halt...
dann hab ich ja alles richtig gemacht mir ne hitachi 3tb zu holen.
nur schade das es die kaum mehr gibt und mit einer siehts ziemlich mau aus. wollte mir so nen lian li 503 holen... :-(

ja so hab ich das auch gelesen. primär haben die hersteller af eingebracht um die datendichte zu erhöhen
aber winxp x86 kann nur mbr und das in 32bit. so sind nur 2,2tb möglich. oder?
und damit da die kompatibilität eben kommt wird emuliert.
die vorteile von af liegen kla auf der hand.
wie die platte intern ihre sectoren aufteilt pupe.
aber die emu um eben mit "älterer" hardware kompatibel zu bleiben macht die sache unschön. oder?
und ob die emu in der platte läuft und nach aussen gegeben wird.
oder insellösungen wie seagate bei ihren externen im controller sich was spielt merkt der käufer leider erst wenns zu spät ist!

ok nochmal entschuldigung für meine falschaussage.
thema ist eh durch gibt leider keinen hitachi mehr zu kaufen.
hab bei zwei überteuerten händlern bestellt gehabt. angeblich lieferbar.
kurz danach -> liefertermin unbekannt :-(

mfg
Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Man darf leider keinen Informationen, welche nicht vertrauenswürdig sind, Glauben schenken.
Die Menge Unsinn, die im Internet verzapft wird, ist stetig steigend, und so wird es immer schwieriger, die richtigen Informationen, welche schon in der Minderzahl sind, von den falschen zu unterscheiden. So gesehen bist Du bloß ein unschuldiges Opfer dieser problematischen Entwicklung.

Die Emulation von 4K Sektoren nach außen, um auch nicht-GPT-fähige Systeme zu unterstützen, ist ja eine feine Sache, nur völlig dilettantisch umgesetzt. Das hat irgendein Hirni mit einer völlig falschen Annahme in der Planungsphase verbockt, und ein Jumper an der Platte, wo man 512B oder 4KB Sektorgröße nach außen einstellen kann, hätte das ganze Problem mit der von einem Bridgchip emulierten anderen Sektorgröße erst gar nicht aufkommen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Thread,

danke für die zahlreichen Antworten, wobei ich ein wenig verwirrt bin. Manche behaupten, es gäbe keine 512k Sektoren-HDDs mehr, andere wiederum sagen, dass aber die Hitachi-HDDs 512k bieten. Was ja auch in der Dokumentation steht.
Und was ist mit den anderen Herstellern wie Seagate oder Western Digital? Laut Geizhalz steht dort kein 4k bzw. AF:

Hitachi Deskstar 5K3000 2000GB, 32MB Cache, SATA 6Gb/s (HDS5C3020ALA632)

Hitachi Deskstar 7K3000 2000GB, SATA 6Gb/s (HDS723020BLA642)

Seagate SV35.5 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000VX002)

Seagate SV35.5 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000VX000)

Western Digital Caviar Green 2000GB, 32MB Cache, SATA II, retail (WDBAAY0020HNC-ERSN)

Preislich bewegen die sich ja alle um die 120 Euro, daher ist das weniger relevant. Dafür haben manche 5900, andere 7200 U/min. Da müsste ich mal auf die Suche nach Benchmarks gehen, wobei diese Platte eh nur zur Datenablage diesen soll, daher eher ruhig/leise und sparsam, extrem schnell muss sie nicht zwingend sein.

Masamune2 schrieb:
Emulierte 512 Byte Sektoren haben alle 2TB Platten. Aber echte 512Byte auf den Scheiben kenne ich auch keine mehr...

Warum brauchst du das?

Warum? Nun, weil das Einsatzgebiet ein WinXP Betriebssystem ist.
WinXP 32 Bit kann max. 2,2 TB verwalten und mit 4k Sektoren läuft es auch nicht (geschweige denn davon booten, aber das ist hier ja nicht der Fall).

Ernst@at schrieb:
LOL.
Hitachi ist der Einzigste Hersteller, der eine genaue und Lückenlose Dokumentation all seiner Produkte und vieler zusätzlicher Informationen frei verfügbar macht.

In der Tat, Hitachi ist hier vorbildlich, nur schade, dass sie die Festplattensparte an Western Digital verkauft hat. Samsung ist ja auch weg vom Fenster, da gibt es letztendlich nur noch drei Hersteller: Western Digital, Seagate und Thosiba.

Alternate 1
Zurück
Oben