News Western Digital: Die ersten 20-TB-Festplatten mit CMR sind verfügbar

Wird das NAND eigentlich auch als Cache verwendet? Ich könnte mir vorstellen dass 64GByte Flash schon einen Haufen Use-Cases ordentlich beschleunigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Crass Spektakel schrieb:
Wird das NAND eigentlich auch als Cache verwendet? Ich könnte mir vorstellen dass 64GByte Flash schon einen Haufen Use-Cases ordentlich beschleunigen.

Letzendlich muss das ein Test klären ;)
 
Crass Spektakel schrieb:
Wird das NAND eigentlich auch als Cache verwendet?
Nein!
Der NAND dient nämlich nicht zur Ablage von Nutzerdaten, sondern zum Speichern erweiterter Metadaten der HDD. Gemeint sind etwa Informationen zu magnetischen Interferenzen bei benachbarten Sektoren oder zur Position der Schreibköpfe der Festplatte.
https://www.computerbase.de/2021-09...-flash-speicher-soll-50-tb-hdds-ermoeglichen/
Die SSHD Technik kann man getrost als begraben sehen, sie war sowieso nur damals interessant als SSDs für den Massenmarkt noch unerschwinglich waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crass Spektakel
xexex schrieb:
Die SSHD Technik kann man getrost als begraben sehen, sie war sowieso nur damals interessant als SSDs für den Massenmarkt noch unerschwinglich waren.

Eigentlich schade. Die SSHD ist an aberwitzig kleinen Caches gescheitert, nicht am grundliegendem Konzept. Ich habe jahrelang unter Windows eine 60GByte-SSD an einer 1500GByte-HD als Cache verwendet, war supergenial. Unter Linux habe ich probehalber eine flotte 2GByte M.2-SSD an ein RAID5 aus 5x10TByte gehängt. Wuppt super, so bleiben praktisch alle Directory-Einträge dauerhaft im Cache.

Eigentlich hat man so SSD-Geschwindigkeit zu HD-Preisen. Naja, fast.
 
Zurück
Oben