Jackery IFA Fireplace

2 unterschiedliche Grafikkarten 3 Monitore

Theo1982

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen Rechner zusammen gestellt mit einer EVG GTX 580.
Ich habe von meinem alten Rechner noch eine GTX 260 rumliegen. Ich würde gern beide Grafikkarten in meinen neunen Rechner einbauen.

An die 580 GTX soll nur ein Monitor angeschlossen werden und dieser stellt auch den primaeren Monitor da, sprich die Spiele laufen auf diesen Monitor.

An die 260 GTX würde ich gern die anderne beiden Monitore anschliessen auf denen ausschliesslich Internetbrowser, Filme usw. laufen sollen.

Nun die Frage, wird die 580er GTX durch die anderen beiden Monitore irgendwie beeinflusst, oder hat man die volle Leistung der GraKa fuer den primaeren Monitor.

Ich hoffe mir kann irgendwer weiterhelfen, da ich nichts dazu im Netz gefunden habe.

Danke,
Theo

Kommt auf Deine Anwendungen drauf an und wo Du sie startest.
Wenn Deine Filmchen HW-Beschleunigt wiedergegeben werden (z.b. durch Cuda) musst Du im Treiber schon einstellen auf welcher Graka die Cuda-Beschleunigung läuft.

Wenn Deine Anwendungen auf dem Monitor der an der 580 angeschlossen sind aufgehen, und Du sie dann auf den Monitor an der 260 schiebst, berechnet sie weiterhin die 580.

Aber ganz ehrlich. Haste mal jetzt die Graka-Auslastung beim Surfen oder Video-Glotzen angeschaut?

2%? 5%?

Hilfe, das wäre ja eine Katastrophe.

Kann ich das so verstehen, dass du meinst, dass ich getrost alle drei Monitore an die die 580 er anschliessen kann und somit während des zockens eine Blueray schauen kann und noch im Netz surfen kann???

Du kannst an der 580 max 2 Monitore gleichzeitig betreiben.

Theo1982 schrieb:
Kann ich das so verstehen, dass du meinst, dass ich getrost alle drei Monitore an die die 580 er anschliessen kann und somit während des zockens eine Blueray schauen kann und noch im Netz surfen kann???

Abgesehen von dem was mein Vorposter schreibt.

Ein Monitor verhält sich genau so wie 3 Monitore.
Wenn Du zockst in einer Vollbildanwendung, dann wird die genau so minimieren wenn 3 Monitore angesteckt sind, sobald Du außerhalb was anklicken willst. Du kommst nur mit Alt-Tab raus. Das geht nur im Fenster-Modus.

Und ich versteh euch manchmal wirklich nicht.

Entweder ich zocke, oder ich schaue BR, oder ich surfe.

Wenn ich alles gleichzeitig mache, dann zocke ich Scheiße zusammen, bekomme von der BR nix mit und vergesse sofort wo ich was im Netz surfen wollte :-)

florian. schrieb:
ist die 260GTX nicht etwas oversized?

ne kleine 210 oder 8400 reicht auch

Jo klar, aber ich hab da keine andere zur Hand ;)

Ist halt nur die Frage, ob das was ich vor habe, die 580er 'entlastet'

Die 580er wird nicht entlastet, aber ohne zweite Karte kannst du bei Nvidia nicht mehr als 2 Bildschime anschließen. Also brauchst du mindestens zwei Karten.

Und zum Thema Entlastung, das was man üblicherweise macht, wenn man nicht gerade rockt, wird die Karte vllt. zu maximal 2 % (vielleicht nur 0,002%) belastet, da ist nichts was man entlasten könnte.

Andere Idee wäre jetzt noch 4 Wochen warten, und eine HD7950 kaufen. (die kann auch mehr als 2 Monitore)

Zuletzt bearbeitet:
Ok,

erstmal danke fuer die schnelle und kompetente Hilfe!
Da ich auf die 3 Monitore nicht verzichten mag, bleibt mir ja nur die Lösung mit der zweiten Grafikkarte.

Wenn du das so die nächsten 2 Jahre nutzen möchtest, kauf dir eine GT210 oder sowas.

Die GTX260 verkaufste dann bei Ebay.

Deine Stromrechnung wird sich darüber freuen.

Hättest dir mal bevor dir deinen neuen rechner zusammen gestellt hast fragen sollen. mit ner amd 6970 kannst 3 bildschirme im Eyfinity betreiben an einer karte :) dann hättest dir das kudelmudel gespart :P

Theo1982 schrieb:
Jo klar, aber ich hab da keine andere zur Hand ;)

im MM betrieb gönnen sich Moderne Grafikkarten richtig viel Strom.
die 260GTX dürfte sich ca. 40 Watt gönnen.
Läuft der Rechner immer, dann sind das in 2 Jahren stolze 160€ an extra Stromkosten.
eine kleine Grafikkarte braucht für das selbe nur 10 Watt was dann nur noch 40€ sind.

zudem wird der Rechner Leiser, da eben 30Watt weniger Wärme produziert wird.
da würde ich die 20-25€ für eine Neue Karte schon setzen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben