2 Verschiedene Auflösungen ausgeben ?

sebastian1

Lt. Commander
Hallo
Als PC Monitor nutze ich einen Samsung 225BW mit 1680x1050 Pixeln Auflösung. Zum Filme gucken wird allerdings ausschließlich der Samsung LE40a656 benutzt der eine Auflösung von 1920x1080 hat und über HDMI an meinem PC angeschlossen ist.
Wenn ich nun die volle Auflösung meines Tvs nutzen will muss ich jedesmal den TV als primär Display einstellen. Die Folge ist, das mein Pc Monitor nicht mehr funktioniert weil der ja nicht die volle Auflösung darstellen kann. Im Clonemodus hat der Tv leider nur eine 1680x1050 Auflösung und somit Überall schwarze Balken.

Ist es irgendwie möglich die Native Auflösung meines Fernsehers zu nutzen ohne das ich jedesmal den Pc-Monitor ausmachen muss weil dieser ja nicht die Auflösung darstellen kann?
Installiert habe ich den Catalyst 8.8 mit dem CCC

und wenn Du nur "erweiterst" auch mit dem CCC

Ich habe auch einen 22"er und einen Philips Flat-TV mit Full-HD. Bei mir kann ich im CCC für jeden Monitor eine Auflösung einstellen (du musst im CCC im Erweitert-Modus auf "Displays-Manager" gehen, da kann man das einstellen).

sorry komm mir grad ein bisschen blöd vor aber könnt ihr mir zeigen wie man das einstellt :-)

Also bis jetzt hab ich es geschafft den Tv nativ zu nutzen wenn ich ihn als Primärmonitor verwende. Der PCmonitor ist dann allerdings wegen dem clonen verzerrt.
So sieht dann meine Einstellung aus:

einfach auf den dargestellten Monitor einen Rechtsklick machen und dann kannst du das einstellen ;)

stretch Desktop für zwei unterschiedliche Desktop (z.B. auf einen wird ein Film geschaut während auf dem andern der Desktop angezeigt wird) und clone Desktop für die selbe Anzeige

Hallo zusammen,

ich habe einen 22" TFT und einen Toshiba 37" LCD.
Auf meinem PC habe ich den neusten Catalyst für die Radeon HD3852 installiert.

Im Display Manager habe ich als ersten Monitor meinen TFT und gecloned damit ist der LCD.

Die TFT Auflösung von 1680x1050 wird irendwie vom LCD nicht unterstützt, dann blinkt das Bild nur auf. Jedesmal muss ich also die Auflösung auf maximal 1360x768 umstellen, um auf dem LCD auch das gecklonte Bild des TFT's sehen zu können.

Wenn ich auf "Extend" drücke, kann ich ja für jeden Monitor die gewollte Auflösung einstellen. Für den TFT 1680x1050 und für den LCD 1360x768. Dann sehe ich auch etwas auf beiden Monitoren.
Den richtigen Desktop auf dem TFT, doch auf dem LCD nur das Hintergrundbild und ich kann also vom TFT mit der Maus auf den LCD "rüberfahren" und auch Programme dorthin bewegen.

Wie kriege ich 2 verschiedene Auflösung für beide Monitore hin, so dass ich nicht immer die Auflösung runterschrauben muss, um auch auf dem LCD arbeiten zu können?

Vielen Dank,
Marius :)

Zurück
Oben