2 Verschiedene Router Setups, kein Internet

maxik

Commodore
Guten Abend an alle.

Ich habe ein sehr kurioses Problem mit einer Gewissen Routerkonstellation im Heimnetzwerk bei welchem weder ich, noch 2 andere Personen den Fehler finden. (Randnotiz: da ich in Italien wohne werden bei Providerspezifischen Geräte keine klassischen Marken genannt).
Bewusst wurde der Cudy Router auf die gleichen IP Einstellungen (Lan sowie Router IP) des Provider Routers eingestellt damit alles "gleich wie gehabt" weitergeht (theoretisch...). Der TP Link Archer hat eine Feste IP Adresse.

Setup 1 (VDSL) wird gekündigt
Provider Router (Modem/WiFi/Router) -- Ethernet Kabel -- TP Link Archer D5 (als Switch und AP degradiert - kein DHCP, NAT usw) = Endgeräte über WiFi sowie Kabel haben regulär Internet.

Setup 2 (Externe 5G Antenne im Bridge Modus) neu
Cudy WR3000H (Router/Wifi) -- Ethernet Kabel - TP Link Archer D5 (gleich wie oben da nichts verändert) = Endgeräte über WiFi sowie Kabel haben Kein Internet.

Ausschließverfahren (eventuelle Fehlkonifguration/Defekt der Ethernetports)
Cudy WR3000H (Router/Wifi) -- Ethernet Kabel -- Gaming Rechner = hat regulär Internet.

Ich steh hier nun komplett auf dem Schlauch denn zwischen Setup 1 und 2 ändert sich nur der Router, jedoch funktioniert kein Internet. Eine Fehlkonfiguration am Cudy Router kann auch ausgeschlossen werden da eine direkte Verbindung zum Rechner tadellos funktioniert.

Ehrlich gesagt hab ich null Plan was, warum, weshalb. Hat da womöglich jemand einen Gedankenblitz?

Eventuell ein IP konflikt/Problem mit der TP link IP.
Lass ihn mal eine IP per DHCP ziehen und keine feste.
Gehst du in die WAN Buchse vom TP link? Oder in eine der LAN Buchsen?

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Azghul0815
Mich würden in der Situation die DHCP-Einstellungen der beiden Router und die IP-Konfigurationen der Clients interessieren.

Danach stufenweise testen:
  • Erreicht der Client den TP-Link Archer
  • Erreicht der Client den Router
  • Erreicht der Client eine IP-Adresse im Internet
  • Erreicht der Client eine beliebige Seite im Internet

Aktuell würde ich auch auf Probleme bei den IP-Adressen tippen, z.B. untrschiedliche DHCP-Scopes auf den Routern.

Beziehst Du im Setup 2 das Internet über eine SIM-Karte, also über eine Funkverbindung?

Der_Dicke82 schrieb:
Eventuell ein IP konflikt/Problem mit der TP link IP.
Lass ihn mal eine IP per DHCP ziehen und keine feste.
Gehst du in die WAN Buchse vom TP link? Oder in eine der LAN Buchsen?
Es wird Lan 2 verwendet. Bei WAN/Lan1 verweigert er den Dienst.
Die IP muss ja angegeben werden da es auch diejenige ist mit welcher man die GUI erreicht
Joe Dalton schrieb:
Mich würden in der Situation die DHCP-Einstellungen der beiden Router und die IP-Konfigurationen der Clients interessieren.

Danach stufenweise testen:
  • Erreicht der Client den TP-Link Archer
  • Erreicht der Client den Router
  • Erreicht der Client eine IP-Adresse im Internet
  • Erreicht der Client eine beliebige Seite im Internet

Aktuell würde ich auch auf Probleme bei den IP-Adressen tippen, z.B. untrschiedliche DHCP-Scopes auf den Routern.
Setup 1:
DHCP: 192.168.1.1 - 192.168.1.253
Subnetz: 255.255.255.0
---------------------------------------------
Setup 2

Da dieses Setup noch nicht so richtig funktioniert ist beim Cudy nur ein Smartphone und Notebook angeschlossen.
Ich hab auch schon versucht am Cudy den DHCP Range auf 200 zu stellen und den TP.Link eine feste IP darüber zu vergeben - keinerlei Veränderung.
---------------------------------------------
Clients
Alle über DHCP

Setup 1: Alles wird erreicht und funktioniert wie es soll
Setup 2: Rechner bekommt keine IP und kann dementsprechend kein Gerät im LAN oder WAN erreichen

von Keks schrieb:
Beziehst Du im Setup 2 das Internet über eine SIM-Karte, also über eine Funkverbindung?
Richtig

Du kannst keine zwei dhcp Server im selben Netzwerk mit selber ip machen ( falls beide Router gleichzeitig aktiv sind), besonders deine Range ist unüblich und hat kein Platz für statische ip

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Der_Dicke82
maxik schrieb:
Setup 2
Ok und der Cudy hat die IP 192.168.1.254 und der TP-Link die 192.168.1.255?

Kann man so machen!
Die festen IPs dürfen halt nicht im DHCP Bereich sein.
maxik schrieb:
Die IP muss ja angegeben werden da es auch diejenige ist mit welcher man die GUI erreicht
Die IP welche ihm gegeben wurde, kannst du ja auch im Cudy sehen.

PS: ich nehme jetzt an das setup 1 das vorher nur mit dem TP-Link war und setup 2 das neue mit dem Cudy und der TP-LINK wie oben beschrieben nur als AP mit deaktivieren DHCP betrieben wird.

Empfehlung:
Gerade im Heimbereich ist es üblich dem Router die x.x.x.1 zu geben und mindestens bis x.x.x.10 für feste IPs zu reservieren. Der DHCP wäre dann 192.168.1.11-192.168.1.255

Idee: hast du beim TP-Link als du die feste IP vergeben hast, auch den Cudy als Gateway angegeben?

Zuletzt bearbeitet:
@chrigu Es wird auch keine zwei DHCP Server geben. Im Moment laufen die parallel/separat voneinander.
Sobald Setup 2 funktioniert wird Setup 1 gekündigt. Ich habe die gleichen Einstellungen übernommen damit anschließend alle Geräte im Haushalt so weiterfunktionieren wie bisher
Ergänzung ()

Der_Dicke82 schrieb:
Ok und der Cody hat die IP 192.168.1.254 und der TP-Link die 192.168.1.255?

Kann man so machen!
Die festen IPs dürfen halt nicht im DHCP Bereich sein.

Die IP welche ihm gegeben wurde, kannst du ja auch im Cudy sehen.

PS: ich nehme jetzt an das setup 1 das vorher nur mit dem TP-Link war und setup 2 das neue mit dem Cudy und der TP-LINK wie oben beschrieben nur als AP mit deaktivieren DHCP betrieben wird.
Der TP-Link hatte die .253
Gestern Abend einen Reset diesen durchgeführt (wegen IP Adressen Konflikte usw) und aktuell eine .1
Der TP-Link ist bei beiden Setups nur Switch/AP ohne DHCP.
Genau aus dem Grund hab ich beim Cudy die gleichen IP-Ranges eingetragen damit ich, theoretisch, nur das Kabel umstecken muss und es funktioniert weiter

Dass man keine Festen IP's vergibt und zusätzlich den DHCP wäre mir schon klar, aber der TP-Link muss am Lan2 Port eine IP haben. Ich kann dort nicht DHCP oder Auto einstellen.
Mir kommt es jedoch komisch vor dass es mit dem Cudy einen IP Adressen Konflikt gibt obwohl dort nur 2 Geräte angeschlossen sind. Denn das Problem bestand auch wenn ich dem TP-Link eine IP zugewiesen habe welche ausserhalb des DHCP Bereichs war.

Zuletzt bearbeitet:
maxik schrieb:
Der TP-Link hatte die .253
Gestern Abend einen Reset diesen durchgeführt und aktuell eine .1
Beides in der DHCP range also nicht gut! Eigentlich haben die verschiedenen LAN ports keine eigene IP, das er sm LAN1 nicht funktioniert sollte auch nicht so sein.

@Der_Dicke82 Der TP-Link war im Router Modus, also war LAN1 auch gleichzeitig der WAN Port

Du sagtest oben, das er als AP eingerichtet ist! Als Router ist es klar das er nicht funktioniert!

Wenn du ihn als Router nutzen willst, musst du ihm eine andere IP rang geben zum Beispiel 192.168.2.x und den Cudy mit LAN1 (WAN) verbinden.

Dann hättest du das, was man routerkaskade nennt!

@Der_Dicke82 Nein - der eingestellte Funktionsmodus des Geräts war auf "Router mode" (falls man ein externes Modem verwendet) und dort fungiert der LAN1 auch gleichzeitig als WAN Anschluss. Darum hatte ich meinen Rechner bisher nur an LAN2 (oder 3 und 4) betreiben können. Sobad man das Gerät im "DSL mode" betreibt wird der Port natürlich frei.

Mein Betrieb war richtig und sah man auch da es funktionierte, so wie oben beschrieben

Zumindest zum Test solltest du verschiedene IP Ranges nutzen, damit man sieht, was funktioniert und wie es tickt. Den Clients sind die effektiven IP sowieso komplett egal, da muss man eigentlich nichts erhalten.

Ansonsten auch einfach mal einen IPConfig Auszug eines Clients posten. Ipv6 kann halt auch noch mitspielen und dich ärgern.

@VDC Eine Kaskade zwischen Cudy und TP-Link?

Nein, einfach Router A mit IP Range A, Router B mit IP Range B, TP-Link Gedöns bleibt wie es ist.

Und nicht Router A+B mit IP Range A.

DHCP haut dir selbst in der selben Range wahrscheinlich alles durcheinander, von daher muss man und kann man da wahrscheinlich sowieso nicht dran "behalten" fernab der Geräte, die sowieso eine feste IP haben.

Moinsen,

ich versteh nicht was euch die Erkenntnis mit zwei verschiedenen IP Ranges bringen soll?

Wenn ich das richtig verstehe, haben wir einen Router (5G) dann kommt nen Kabel und dort kommt der TP Link ran. Dann läuft es nicht, ohne TP Link schon.

Aber wenn du deinem TP Link Router eine feste IP gibst, dann gibst du doch sicher noch weitere Daten mit oder? Gateway etc.

Und feste IPs in der DHCP Range bringt welchen Nachteil? Wenn eine IP belegt ist von einem Objekt, dann wir der DHCP diese IP nicht auf andere Client die eine IP anfragen los lassen.

Ich würde mir an deiner Stelle mal genau die Konfig vom TP Link anschauen, der scheint ja das Problem zu sein. Und als reiner AP ist hier kein DHCP Problem oder ein Problem mit der Range zu sehen.

Grüße

Robbe1475 schrieb:
ich versteh nicht was euch die Erkenntnis mit zwei verschiedenen IP Ranges bringen soll?
Das die Kisten auch wirklich umgeschwenkt sind und nicht noch auf der MAC vom alten Router hängen. Oder doch der TP-Link irgendwelchen Blödsinn dazwischen macht, das sollte man dann ja sehen können.

Ich versteh schon worauf du hinaus willst. Aber wir haben doch nur einen Router/Modem was Internet bereit stellt und das klappt wenn man direkt ein Gerät anschließt. Kommt der TP Link dazwischen dann klapp es nicht mehr und wenn der wirklich nur ein AP mit fester IP ist, muss der ja ein Problem mit seiner Konfig haben und die Daten nicht sauber an den/das Router/Modem weiterleiten.

Also, so versteh ich diese Aussage zumindestens.

Setup 1 (VDSL) wird gekündigt
Provider Router (Modem/WiFi/Router) -- Ethernet Kabel -- TP Link Archer D5 (als Switch und AP degradiert - kein DHCP, NAT usw) = Endgeräte über WiFi sowie Kabel haben regulär Internet.

Setup 2 (Externe 5G Antenne im Bridge Modus) neu
Cudy WR3000H (Router/Wifi) -- Ethernet Kabel - TP Link Archer D5 (gleich wie oben da nichts verändert) = Endgeräte über WiFi sowie Kabel haben Kein Internet.

Wir wissen halt nicht, was auf der anderen Seite gemacht wird.
Robbe1475 schrieb:
Kommt der TP Link dazwischen dann klapp es nicht mehr und wenn der wirklich nur ein AP mit fester IP ist, muss der ja ein Problem mit seiner Konfig haben und die Daten nicht sauber an den/das Router/Modem weiterleiten.
Darum geht es dabei ja, dass man sieht, dass der TP-Link doch Blödsinn macht. Nur beharrt er ja darauf, dass "nichts" auf dem TP-Link an ist.

Ganz ehrlich, ich würde sagen das dort kein Gateway wirklich aktiv ist (auf dem tp link). Weil feste IP Adresse riecht förmlich danach. Das ist wie unter Windoof, was dich auch gern mal verarscht und einfach mal das Gateway wieder aus der Konfig kickt :D

Zurück
Oben