Thunderbolt 4 Doch für 2 verschiedene Notebooks

c9hris

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.066
Hi,

Da ich momentan immer wieder zwischen Büro und Home-Office Wechsel und zwei verschiedene Laptops verwende.Suche ich nun ein Thunderbolt 4 Dock, damit ich einfacher meine zwei Monitor und Peripherie im Home-Office nutzen kann.Nutze auch einen selbstgebauten Gaming PC, da auch am Schreibtisch steht.

Nun zu meinem Setup

Laptops

Fujitsu Notebook LIFEBOOK E5412 ( neunseit dieser Woche mein Arbeitslaptop )
Fujitsu Notebook LIFEBOOK E5412
2 x Typ C Intel® Thunderbolt™ 4 (40 Gbit/s), Power Delivery (15 W), DP-Ausgang x USB 4.0 Gen 3 (20 Gbit/s) insgesamt.

Mein Privater Laptop auf denn ich gelegentlich arbeite.

HP ENVY Laptop 14-eb1777ng
1 Thunderbolt™ 4 mit USB4™ Type-C® mit 40 Gbit/s Signalrate (USB Power Delivery, DisplayPort™ 1.4, HP Sleep and Charge)

Ich verwende zwei Verschiedene Monitore WQHD Monitore

1x Dell UltraSharp U2520D​

Geizhals Link für Specs
2560x1440, 60Hz, 16:9, 117ppi

1 x LG 27GL850-B
Geizhals LG UltraGear 27GL850-B, 27"
2560x1440,144 Hz
Adaptive Sync, AMD FreeSync Premium (48-144Hz via DisplayPort, 48-120Hz via HDMI, mit LFC-Support, ohne HDR), NVIDIA G-Sync Compatible zertifiziert (48-144Hz via DisplayPort)

Schön wäre natürlich wenn ich meinen LG Monitor mit 144hz befeuern könnte.Egal ob mit HDMI oder via Displayport.

Suche nur etwas das vernünftig und Zuverlässig auf beiden Laptops funktioniert.

Am liebsten wäre mir natürlich wenn das Thunderbolt Kabel nicht fest verbaut ist wie zum bsp. HP G4 Dock

Auch USB- Power PD gerne auch 135 Watt damit auch für die Zukunft gerüstet bin.Auch 2.5GBase-T ist gern gesehen(10Gbit Switch ist vorhanden)
Habe mir natürlich unterschiedliche bereits angesehen bsp.

Lenovo ThinkPad Universal Thunderbolt 4 Dock, Thunderbolt 4​

Hier bin ich mir aber Unsicher ob beide Laptops problemlos damit funktionieren😅

Budget ist bis 450€ eingeplant.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
also das HP G4 kann das (fast) alles.
2,5Gb habe ich noch nicht ausprobiert, PD geht "nur" bis 100W aber da gibt es auch eine größere Version (ich habe nur die kleine) und bisher hatte ich mit meinem MacBookPro16 (100W) auch mit 65W PD noch nie Probleme, das lädt dann halt nicht mit FullSpeed.

an den Windows Kisten laufen auch die beiden 2560x1440 Monitore (DP) mit 144Hz, nur mit den MacBooks klappt das alles nicht wie gewünscht.

ABER: für die Windows Teile reicht hier sogar das HP USB-C Dock dafür aus! Das habe ich für 120€ (neu) bekommen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
@jodd2021

Klar habe ich ich mir natürlich auch angesehen.Finde halt schade bei den Preis, das "98 Watt" Ladung unterstützt wird Bin mir aber Unsicher ob das Preis-Leistung Verhältnis hier vielleicht doch deutlich schlechter ist zum Beispiel bei einer
HP Thunderbolt Dock 120 W G4 Dockingstation.
 
ich habe mir das TS4 ja auch schon angesehen, aber muss ganz ehrlich sagen, dass ich bei dem Preis dann auch einen USB 3.2 Gen2x2 Port erwartet hätte.
ich habe jetzt schon eine externe 20Gbit/s USB SSD, die überall auf 10Gb/s eingebremst wird. Da kommt bestimmt noch wieder ein TB3/4 Gehäuse für wieder >100€ (also NVMe mit TB) oben drauf.

ich weiß, ist jetzt meckern auf hohem Niveau, aber das TS4 ist eben "immer noch nicht" das NonPlusUltra, es gibt nur (noch) nichts besseres...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
@Mickey Mouse du sprichst mir aus der Seele.Mir geht's da gleich wie dir.Wenn ich schon den High Ende Preis bezahlen soll.Erwarte ich mir auch State of the Art Technik.

Ich habe ja auch mehre externe SSD.Aber auch eine Sandisk Extreme Pro.Die braucht eben auch einen 20Gbit's Anschluss.Damit auch die Geschwindigkeit ausnutzen kann.
 
Zurück
Oben