maxik schrieb:
[TP-Link Archer D5] unterstützt nicht einen expliziten AP Modus
Dann bitte entsorgen, denn dadurch laufen auf dem TP-Link weiterhin haufenweise Dienste (DNS, …), welche die wildesten Fehler erzeugen können. Und viele Dienste laufen nicht sauber (Firmware-Update, …). Am wahrscheinlichsten ist ein IPv6-Router. Den kannst Du in der Web-Oberfläche vielleicht† abschalten. Selbst wenn nicht, müssten eigentlich schon jetzt Webseiten wie
ipv4.icanhazip.com gehen …
maxik schrieb:
im entfernten Zimmer in welchem mein Rechner steht und die Wifi Abdeckung besch... ist auch Konnektivität zu haben
… aber das lohnt alles nicht, denn einen
a) WLAN-Extender mit LAN-Port
b) WLAN-Router mit Operating-Mode Access-Point/Bridge/IP-Client
bekommst Du gebraucht auch in Italien für unter 30 €. Was Du vor hast, ging noch vor
13 Jahren. Heutzutage braucht ein WLAN-Router so eine Umschalttaste.
Dass das in Deinem einen Szenario klappt, dürfte Glück und Zufall sein. Vielleicht hast Du dort kein oder doch IPv6. Vielleicht hat jener Provider-Router bei seinem eigenen IPv6-Router eine höhere Präferenz hinterlegt. Müsste man mittels
Wireshark und einem Filter auf
dhcp || dhcpv6 || icmpv6.type == 134 schauen. Ich kenne Deinen Stundensatz nicht, aber allein Wireshark runterladen, mitschneiden, Filter einstellen und dann mit der Community zusammen die Ergebnisse durchkauen, dürfte teuerer sein, als sich ein Alternativ-Produkt zu besorgen. Wir helfen Dir gerne. Aber die ehrliche Antwort heißt: Bitte hier nicht weiter machen!
† Im
Emulator – hast Du überhaupt Hardware-Version 2? – finde ich jedenfalls auf die Schnelle keinen Trick. Jedenfalls kann man unter „Advanced → Network → LAN → IPv6“ einiges einstellen, aber ich sehe dort kein klares „off“. Kannst Du vielleicht den „Prefix Delegated WAN Connection“ auf „no“ stellen? Allerdings sehe ich nicht alles, denn der Emulator ist im Modus „DSL-Router“. Vielleicht geht im Modus „WLAN-Router“ mehr.
Robbe1475 schrieb:
Guter Punkt, also über welche Firmware- und Hardware-Version wir hier überhaupt reden. Aber weil selbst die neusten Versionen aus dem Jahr 2016 stammen, nochmal ganz klar:
@maxik bitte nicht weiter machen! Jenem TP-Link fehlt der WPA3-Transition-Mode bzw.
PMF. Dadurch kann jeder gelangweilte Nachbarsjunge das WLAN einfach mal so lahm legen, wann immer er will. Das sind dann sporadisch erneut die wildesten Fehler. Ein WLAN ohne PMF ist heutzutage einfach potentiell unbrauchbar.