2 von 3 USB-Anschlüssen reagieren nicht (HP Compaq 6530b)

bigshow83

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
12
Moin,
es geht um einen älteren Laptop HP Compaq 6530b. Dieser hat 3 USB-Slots, jedoch funktioniert offensichtlich nur einer von diesen. Der Laptop wurde auch schon komplett neu aufgesetzt, geändert hat sich an diesem Zustand nichts. Vermutlich fehlen einfach Treiber, aber ich habe leider keine gefunden und auch nicht wirklich eine Ahnung, welche das sein sollten. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man das Problem lösen kann und welche "Daten" dafür benötigt werden?
Danke für die Hilfe!
 
Schau mal im Gerätemanager nach ob da geräte nicht erkannt werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
species_0001 schrieb:
Es könnten nach der Zeit auch tatsächlich defekte Ports sein. Kalte Lötstellen der Buchsen z.b.

Das Gerät wurde relativ wenig genutzt. Und soweit ich das weiß ist zumindest noch "Strom auf den Anschlüssen", also laden etc. von Geräten funktioniert. Explizit hab ich einmal Boxen an einen angeschlossen.
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Und welche der USB Ports funktionieren nicht?
Die auf der Zusatzplatine?
Kabel raus?
Platine kaputt?

edit: Achja, wie sicher bist du dir, dass das Gerät nur 3 USB Ports hat?
Würde ich dir gerne beantworten, weiß aber nicht recht wie ;)! Auf der rechten Seite sind 2 Ausgänge, da funktioniert der "hintere" nicht. Und der auf der linken Seite ebenfalls nicht. Ob es noch weitere Ports gibt... möglich, wie erkenne ich das?
 
bigshow83 schrieb:
möglich, wie erkenne ich das?
Augen auf..
Die Bilder, die ich finde, zeigen 2USB Ports je Seite.
Also gehen sowohl links auch als rechts keine Ports?

Vllt möchtest du auch noch das Betriebssystem verraten.
Erstelle einen Linux-Live-Stick, boote davon und schaue, ob da grundlegend die USB Ports funktionieren.
 
KenshiHH schrieb:
Schau mal im Gerätemanager nach ob da geräte nicht erkannt werden
Das mal ein Bild aus dem Manager. Derzeit ist aber kein USB-Gerät angeschlossen!
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 175
Cardhu schrieb:
Augen auf..
Die Bilder, die ich finde, zeigen 2USB Ports je Seite.
Also gehen sowohl links auch als rechts keine Ports?

Vllt möchtest du auch noch das Betriebssystem verraten.
Erstelle einen Linux-Live-Stick, boote davon und schaue, ob da grundlegend die USB Ports funktionieren.
Also USB und HDMI kann ich zum Glück noch unterscheiden :D. Davon ist links auch noch einer, neben dem USB-Port.

Betriebssystem ist Win7 Pro 64bit.
 
Cardhu schrieb:
Von der Seite hab ich ohnehin fast alle Treiber geladen, die auf dem Rechner sind. GIbts da einen, den du noch empfehlen würdes? Ich befürchte, die zutreffen könnten, habe ich schon installiert :-/
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Das hier
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    129 KB · Aufrufe: 193
Das ist jetzt noch gekommen... hilft mir aber leider nicht weiter.
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Und das soll ein 6530b sein? :rolleyes:
Mach einen Doppelklick auf das USB-Gerät im Geräte Manager
Reiter Details
HardwareID auswählen
Hardware ID hier reinkopieren.
PCI\VEN_1022&DEV_7814&SUBSYS_21F7103C&REV_01
PCI\VEN_1022&DEV_7814&SUBSYS_21F7103C
PCI\VEN_1022&DEV_7814&CC_0C0330
PCI\VEN_1022&DEV_7814&CC_0C03
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 176
Cardhu schrieb:
Versuchs mal damit:
https://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/hmua01ww.exe
Und welches Modell hast du GENAU?
Wurde das jemals mit Win7 ausgeliefert?
Das hat nach der Installation scheinbar nicht so viel bewirkt. Oder wofür was das speziell gedacht? Der AMD-Treiber zeigt zumindest das gleiche an. Und welche "Bezeichnung" des Modells wird benötigt bzw. wo bekomme ich die her. Ursprünglich war da meistes Wissens nach Win7 drauf, aber ist jetzt auch schon etwas her.
 
Steht unten auf dem Gerät...
In dem AMD Treiber ist auch der USB Treiber mit drin.
Ansonsten die exe-Datei versuchen mit Winrar zu entpacken und über den Gerätemanager versuchen manuell hinzuzufügen und schauen, ob das Gerät den Treiber darin findet.
Falls das Gerät nie Windows 7 drauf hatte, kann es auch sein, dass es keinen unmodifizierten Treiber dafür gibt.
Ob Win7 vorinstalliert war oder was anderes erkennst du anhand des WIndows Aufklebers auf der Unterseite.

Win7 Support läuft die Tage aus. Warum nutzt du kein Win10?
 
Cardhu schrieb:
Steht unten auf dem Gerät...
In dem AMD Treiber ist auch der USB Treiber mit drin.
Ansonsten die exe-Datei versuchen mit Winrar zu entpacken und über den Gerätemanager versuchen manuell hinzuzufügen und schauen, ob das Gerät den Treiber darin findet.
Falls das Gerät nie Windows 7 drauf hatte, kann es auch sein, dass es keinen unmodifizierten Treiber dafür gibt.
Ob Win7 vorinstalliert war oder was anderes erkennst du anhand des WIndows Aufklebers auf der Unterseite.

Win7 Support läuft die Tage aus. Warum nutzt du kein Win10?
Ich finde win10 grausam ;)
Bzgl des genauen Typs die beigefügten FotosIMG_20200107_213917.jpgIMG_20200107_213943.jpg
Ergänzung ()

Und
 

Anhänge

  • IMG_20200107_213950.jpg
    IMG_20200107_213950.jpg
    2 MB · Aufrufe: 168
Zurück
Oben