2 Wlan-Router ?

x-acti

Cadet 3rd Year
Hallo Leute

In meinem Haus wohnt nicht nur meine Familie, sondern auch mein Onkel.Es sind insgesamt 8 PCs im Haus. Aber wir haben nur ein W-Lan Modem und einen Internetanschluss. Das Modem war gratis bei AON dabei, hat nur 54 Mbit/s und überlastet sehr oft.
Ich möchte wissen, ob man ein zweites Modem anschließen kann, da beide LAN-Anschlüsse haben. Wenn ja, wird die übertragungsrate von 300Mbit/s des "neuen Moodems", das ich mir wenn das ganze funktioniert kaufen werde eingeschränkt ?

heyho

prinzipiell ist es ohne weiteres möglich das du ein zweites Modem ins WLAN bringst welches dann deinen aktuelles WLAN Modem unterstützt.

Entweder setzt du dann das 2te modem als einen Repeater ein, oder du gehst hin und baust ein zweites WLAN auf, welches komplett unabhängig vom anderen ist. Sprich eigene SSID usw usw. Dann musst du halt nur die Rechner bei dir im Haus auf die 2 WLAN's verteilen.

Zur Geschwindigkeitsfrage:
Wenn du die 2 unabhängig voneinander arbeiten lässt wird dies keine einbußen auf die Geschwindigkeit haben ( sofern denn der N-Standard für den 300mbit/s von deiner WLAN Hardware unterstütz wird)

Sind die Geräte allerdings gekoppelt, so dass das neue Modem als Repeater fungiert wirst du zwar bis zum neuen Modem die 300mbit/s nutzen können aber spätestens dann beim alten modem mit 54mbit/s wird der Flaschenhals sein ;)

Ich hoffe ich konnte helefn *grins*

LG

die 270/300Mbit bei 802.11n und 2,4Ghz werden in Umgebungen mit vielen anderen WLANs schnell zu max brutto 130/144Mbit, da keine Bandbreite von 40 sondern nur von 20Mhz gefahren werden kann. Da ihr ein EFH Haus zu scheinen habt, müsste es allerdings gehen.

Das alte würde ich dann rausschmeissen.

Wenn nicht musste daruf achten, dass die Kanäle bei beiden passend gewählt sind dass sie sich nicht überschneiden.

Zuletzt bearbeitet:
zweites Modem ins WLAN
nicht Modem, sondern Router

Es geht nur ein Modem bei einem Internetanschluss.

Sonst legt er sich noch das falsche zu, wenn er den alten WLAN-Modemrouter so belassen will.

802.11n Modem Router sind zudem teurer als 802.11n Router.

Du kannst 2 WLANs laufen lassen (verschiedene SSIDs und verschiedene Kanäle), das alte für 54Mbit Hardware und das neue für 54, 150 und 300 Hardware

Wenn Du nur 54Mbit Rechneranschlüsse hast dann bringt Dir 150/300 gar nichts

Btw: Es kann aber auch der Internetanschluss selbst überlastet sein, wenn alle Rechner im Intenet sind.

Hallo

Habe mir den Router gekauft.

Habe ihn vor 10 Minnuten aufgebaut und das 1. Problem war, dass die mitgelieferte Software nicht mit Windows 7 64 Bit, wie auf meinem Laptop kompatibel ist.

Im Internet gibt es nix...

Das Modell heißt NetGear wnr2000 wireless n-300
Was soll ich machen ?

Mfg

Software bei einem Router? Was soll das den für eine Software sein?

Eine Router wird normalerweise mit Hilfe des Browsers konfiguriert. Dazu diesen per Lankaben an deinen PC anschließen und im Browser die Router IP eingeben.

Dann erscheint das Konfigurationsprogramm indem du alles Einstellen kannst.
Keine Anleitung dabei? da steht das dorch drinne

Zuletzt bearbeitet:
Die Software brauchst du aber nicht zwingend.
Machs wie fanti gesagt hat und konfigurier das Gerät über den Browser.

Und verwechselt bitte Modem und Router nicht, das sind unterschiedliche Geräte auch wenn es Kombigeräte mit beiden Funktionen in einem Gerät gibt.

Wenn es dir nicht um eine Reichweitenerweiterung geht, dann deaktiviere am besten in dem AOL-Router die Routerfunktionalität sowie das WLAN und benutz dieses nur als Modem für den NetGear wnr2000.
Dann hast du eine stabile Verbindung.

Wenn du gleichzeitig aber auch die WLAN-Reichweite erweitern willst, dann wirste den NetGear wnr2000 als Repeater konfigurieren müssen.

Gruß
Fr4g3r

Zuletzt bearbeitet:
U.U. ist die Software nicht ganz ungefährlich. Es kommt denke ich mal drauf an welches Programm zu Konfiguration des WLAN verwendet werden soll. Das Windows eigene, oder das der WLAN Kartenherstellers.
Bin mir nicht ganz sicher, aber mir war so als ob ich mir mit soner Netgear CD mal was geschossen habe. Kann aber nich sagen, ob das deswegen war, dass die CD nicht für Vista gedacht gewesen ist.
War damals beim WGR614V7 für den es bei Netgear dann letztendlich auch ne neue CD zum Download gegeben hatte, ich aber die erste Installation mit der beigepackten CD auf Biegen und Brechen durchführen wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Software ist nur für win 2000, XP und Vista ...

Und alles andere will nicht funktionieren!

Ich denke am eiinfachsten ist es, wenn ich einfach die software installiere und die Anwewisungen befolge...

Danke für die vielen und raschen Beiträge!
Gruss x-acti

Hi,

also das muss funktionieren, wenn nicht liegt es an falschen Einstellungen.
Mach mal folgendes:

1. Überprüfe ob du der Netzwerkarte (kabel) eine feste IP vergeben hast. Wenn ja, auf dynamisch stellen.
2. Deaktiviere das WLAN
3. Schließ das Netgeargerät per Kabel an deinen PC/Laptop an
4. warte kurz und starte dann die Eingabeaufforderung
5. gib dort ipconfig ein
6. Schau unter Ethernetverbindung nach der IP-Adresse und dem Standardgateway.
Dort müssten ca. folgende Daten stehen:
Ip-Adresse: 192.168.1.x
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.1.1
7. Wenn dem so ist, dann starte den InternetExplorer und gib in die Adressleiste http://192.168.1.1 ein.
8. Jetzt solltest du auf das Webinterface des Routers kommen
9. Melde dich dort an und konfigurier was du willst :p

Gruß
Fr4g3r

Okey, Danke, werd ich versuchen - aber erst morgen... bin etwas müde...

Ich sage morgen bescheid obs funktioniert
:D

Zurück
Oben