2 x Asus oder doch Gigabyte?

psychoboy

Lieutenant
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
533
möchte im nächsten monat ein intel system mit nem core2duo aufbauen. das größte problem ist für mich dabei die frage welches board nehme ich.
in frage kommen folgende modelle

asus p5b deluxe
asus p5w dh deluxe
gigabyte 965p-dq6

habe hier nun schon viel über die boards gelesen das hat probleme mit...
p5w dh deluxe soundprobleme knackt immer
p5b deluxe rebootbug und speichererkennungsprobleme
gigabyte ?

da hier viele user diese boards nutzen würde ich gerne wissen ob die fehler bei euch auch aufgetreten sind und naturlich welches board ihr mir empfehlen würdet bzw könnt.
was den chipsatz angeht, worin liegt der vorteil der ich8r gegenüber der ich7r bzw worin merke ich unterschiede usw.
vielen dank!
 
Kommt drauf an, was Du mit den Boards vor hast...

Extrem OCing: dann das P5B

Alles andere: P5W oder DS4 bzw DQ6
 
nein, kein extrem overclocking.einfach ein gutes board das keine zicken macht.hatte bisher immer asus aber will keinen reboot und auch keine knackser beim sound und nicht x-verschiedene speicher testen, daher die anfrage.
 
Dann nimm ein Gigabyte, wobei das rebooten bei meinem P5B Deluxe auch erst so bei 400 MHz FSB (oder so) auftritt...

Ich bin mit dem Board super zufrieden, hab einen E6300 darauf laufen, aktuell 450x7@1,3 V...
 
Zum Knacken im Sound beim P5W (ich lass das DH Deluxe weg, auch wenn ich das P5W DH Deluxe Board meine) kann ich nichts sagen, da ich nicht den onboard Sound benutze. Aber sonst ist das Mainboard sehr brav und stabil, und nicht erst nach dem x-ten BIOS Update, wie es beim P5B der Fall ist. Das P5W ist auch beim Speicher nicht so wählerisch und ist auch ziemlich gut ausgestattet (hat auch zum Beispiel noch 2 IDE Kanäle).
Mein wichtigestes Kriterium beim Mainboard-Kauf ist immer, wie stabil ein Board ist. Das P5B würde mir nicht zusagen, weil ich da einfach schon zu viele Stories gehört habe über Probleme, Instabilitäten und Inkompatibilitäten.
Wie schwerwiegend die Soundknackser sind, kann ich leider nicht beurteilen, weil ich davon noch nie gehört habe, allerdings kann ich mir vorstellen, dass nicht jedes Board davon betroffen ist. Notfalls kaufst du dir halt eine Audigy2, kostet ja auch nicht mehr die Welt ;)
mfg
IRID1UM
 
Nimm lieber das DS4 als das DQ6. In meinen Augen ist das Board mindestens gleichwertig und dazu auch noch billiger;)
 
Bin super zufrieden mit meinem P5B Deluxe.
 
hab jahrelang auf asus gesetzt und hab jetzt das DQ6 von gigabyte und muss sagen das es bis jetzt n sahneboard ist. sehr sehr übertaktungsfreudig, keine rebootprobleme gehabt bis jetzt und gigabyte gibt nach reg. bei denen satte 6 jahre garantie auf das teil.
hab mein board übrigens von http://www.jzelectronic.de die sind autorisierter fachhändler von gigabyte und testen jedes board vor auslieferung noch auf OC-Stabilität und knallen das neueste BIOS rauf.
Die Supporten außerdem wie hölle im gigabyteforum. also wenn doch n problem auftauscht versuchen die alles um dir zu helfen.
guck ma auf http://forum.gigabyte.de
 
Habe seit 4 Wochen das Gigabyte DQ-6 Board und bin damit sehr zufrieden, läuft sehr stabil und bis jetzt keine Probleme damit, muss dazusagen bin kein OC.
Die Hinweise von Towatai, zum Gigabyte Forum und dem Händler sind gut.
Bei jzelectronic.de kann man auch immer die neusten Bios Versionen zu Gigabyte Boards finden, eine Anleitung zum Flashen und optimale Bioseinstellungen.
Der Service von Gigabyte zum Kunden z.B. über das Gigabyte Forum ist super, da könnten sich andere Boardhersteller mal ein Beispiel nehmen.
Aktuell biete Gigabyte Deutschland den Käufern des Mainboard GA-965P-DQ6 nach einer Registrierung eine Garantieverlängerung von 2 auf 6 Jahre an ( kostenlos ).
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=841

MfG schrauber
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für eure postings! werde wohl zum p5b deluxe oder zum gigabyte greifen. merkt ihr einen unterschied im vergleich zum x975 chipsatz wenn jemand den vergleich hat oder machen konnte? worin liegt der unterschied bzw vorteil in der neuen ich8r?
 
Wie hoch ist denn bei den Gigabyte Boards der Passiv-Kühler bzw. Headpipe nahe des Sockels (auf der Northbridge?), ich habe da mit meinem Scythe Infinity Angst ranzustoßen.
 
Brauchst keine Angst haben.
@rne hat hat das ds4 mit nem Infinity und bei ihm hats geklappt, soweit ich das in anderen Threads gelesen habe.
 
Wenn es dir in erster Linie um Stabilität geht würde ich das Intel D975XBX nehmen. Hier hast du keinen Ärger mit eventuellen Chipsetbugs und auch keine Onboardkomponenten, die unter Umständen Probleme machen.
 
Zurück
Oben