2 x Gaming PC mit Monitor für um 1000€

Registriert
Nov. 2007
Beiträge
226
Hi,

helfe gerade zwei Kollegen jeweils einen Gaming PC für sie auszusuchen, weil Coronakrise und so :D

Zu den Fragen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja.
  • Welche Spiele genau? Insurgency Sandstorm, das neue COD und was halt sonst noch so Neues kommt, aber auch viele ältere Spiele.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Weiß nicht was für das Budget drin ist, aber so viel halt geht für's Geld und was z.Zt. Sinn macht.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Selbe Antwort wie oben.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Selbe Antwort wie oben.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein. Nur zum Zocken und als Workstation (Internet, Word, etc.)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
PC sollte möglichst eher dezent-stylisch aussehen (Plexiglas, LEDs, etc. a la Alienware nicht unbedingt erwünscht).

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Wäre meine nächste Frage: was würdet Ihr hierzu passend Empfehlen? Dell? Samsung?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Budget ist ca. 1000€ inkl. Monitor, wenn möglich. Diskutabel denke ich, wenn Return on Investment klar ersichtlich.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort (am Besten schon Morgen :D).

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
PC muss schon zusammengebaut sein, da die Jungst nicht so den Plan haben. Plug & Play.

Habe mal bei Alternate und One.de geschaut, aber bin auch selber nicht mehr sooo drinne in der ganzen Geschichte. Ich selber fahre übrigens exzellent mit meiner fast 10 Jahre alten Mühle (ASRock Z68 Pro3, i5 2500K @ 3.3GHz, 8GB Ram) die ich vor kurzem mit einer 8GB Sapphire Radeon RX570 Pulse Aktive geupgradet habe. Denke weil man jetzt ja von der Pieke auf anfängt, macht es schon Sinn etwas mehr hineinzustecken, aber das ist vielleicht als Orientierung für die gewünschte Mindestperformance ganz hilfreich, da wir auch viel zusammen zocken werden.

Danke und VG!
 
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Generell: pro PC mit Monitor für 1000 Euro wird schon sehr knapp. WQHD oder 4K wird dann schon sehr knapp (wenig fps).

Wenn du schon zusammengebaut braucht: manche Händler bieten das an. Ansonsten kann man auch einen gut ausgestatteten Fertig PC kaufen. Oder halt mal auf dem Gebraucht-Markt. Einen Core i5/i7 der 4./5./6. Generation sollte es gebraucht für wenig Geld geben. Hier ggf. ne dicke Grafikkarte einbauen und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben