2 x m2-SSD mit PCIe 4.0 möglich und sinnvoll?

Meister1965

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
33
Guten Tag,

ich bin gerade am zusammenstellen meines neuen PC`s. Geplant habe ich den Einbau von 2 m2 PCIe-4.0 SSD, wahrscheinlich die Samsung 980 Pro mit jeweils 2 TB, mit folgenden weiteren Komponenten:
  • Asus ROG Crosshair VIII Dark Hero
  • AMD RYzen 5900x
  • AMD Radeon 6800xt

Ist der Einbau auf dem o.g. MB problemlos möglich?
Ist die Verwendung von 2 m2 PCIe-4.0 SSD überhaupt sinnvoll, oder sollte man nur eine nehmen und die andere als SATA-SSD?

Die eine soll als Systemplatte dienen, Systempartition ca. 250 GB, Rest zur freien Verfügung. Die andere soll als normales speichermedium dienen.

Viele Grüße
Matthias
 
Meister1965 schrieb:
Ist der Einbau auf dem o.g. MB problemlos möglich?

Warum guckst du denn nicht in die Spezifikationen zum Board?
https://rog.asus.com/motherboards/rog-crosshair/rog-crosshair-viii-dark-hero-model/spec/

Angebunden an die CPU:
1 x M.2_1 socket 3, with M Key, Type 2242/2260/2280 (PCIE 4.0 x4 and SATA modes) storage devices support

angebunden am Chipsatz:
1 x M.2_2 socket 3, with M Key, Type 2242/2260/2280/22110(PCIE 4.0 x4 and SATA modes) storage devices support

so im normalen Alltag wirst halt eigentlich keinen Unterschied merken, zwischen ner SATA SSD und ner PCIe 4.0 SATA SSD
 
und was ist sinnvoll große Zahlen die man nicht braucht ?

oder tust du speziell Sachen die große Datenmengen schnell hin und herschaufeln müssen ?

Ansonsten reicht eine "normale" SATA SSD noch immer aus... ( ok wird mit Playstation 5 wohl sich bei einigen Spielen ändern können)

 
Meister1965 schrieb:
Ist der Einbau auf dem o.g. MB problemlos möglich?
Im Handbuch ROG CROSSHAIR VIII DARK HERO User’s Manual (English Edition) steht:
1608145462366.png


Meister1965 schrieb:
Ist die Verwendung von 2 m2 PCIe-4.0 SSD überhaupt sinnvoll,
Das hängt von den Anforderungen ab.

Meister1965 schrieb:
Die eine soll als Systemplatte dienen, Systempartition ca. 250 GB, Rest zur freien Verfügung. Die andere soll als normales Speichermedium dienen.
Für diese Anforderungen reicht eine PCIe 3.0/4.0 (NVMe) und eine SATA (AHCI) aus - es würden sogar zwei SATA (AHCI) reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die meisten ist ein B550 Board mit 1x M.2 PCIe 4.0 x4 + 1x M.2 PCIe3.0 x4 vollkommen ausreichend.
Vorteil: Kein Chipsatz-Lüfter

Vor allem bringt PCIe 4.0 bei SSDs nur bei seq. Zugriffen Vorteile ... im Alltag ist das nicht wirklich spürbar.
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten!!! Ich habe die technischen Bezeichnungen nicht ganz verstanden, auf der ASUS-HP.
Ich brauche Geschwindigkeit, u.a für den neuen Flightsimulator 2020, aber auch für Videobearbeitung. Größer, weiter, schneller ist die Devise. Mein letztes System hat 9 Jahre gehalten.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Für die meisten ist ein B550 Board mit 1x M.2 PCIe 4.0 x4 + 1x M.2 PCIe3.0 x4 vollkommen ausreichend.
Vorteil: Kein Chipsatz-Lüfter
Das Dark Hero hat auch keinen Chipsatzlüfter, nach meiner Recherche.
Ergänzung ()

@ till69
Sollte man dann zu einer 2. Sata-SSD greifen, bzw. zu welche SSD-Art sollte man dann nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es dir leisten kannst und das Geld dafür ausgeben willst, dann tue es. Das Argument, dass SATA-SSDs noch reichen oder in den meisten Workloads gegenüber PCIe-SSDs keinen Nachteil haben, mag jetzt noch stimmen aber du wirst den Rechner ja eine Weile verwenden wollen und in Zukunft wird SATA da sicher ins Hintertreffen geraten. Es ist auch noch nicht so lange her, da wurde mantraartig wiederholt, dass Spiele von SSDs nicht profitieren und auf einer HDD genauso gut aufgehoben sind. Heute würde das wohl keiner mehr so formulieren, der auch nur etwas Ahnung von der Materie hat.
Ich persönlich würde allerdings nur eine 980 Pro als Systemplatte verwenden und eine SATA-SSD als Datenplatte, evtl. auch erstmal eine schon vorhandene SSD als solche weiterverwenden.
 
Meister1965 schrieb:
Das Dark Hero hat auch keinen Chipsatzlüfter, nach meiner Recherche.
Korrekt, es gibt nur noch das Gigabyte X570 Aorus Xtreme und das nicht mehr erhältliche ASRock X570 AQUA ohne aktive Chipsatz-Kühlung. Das ROG Crosshair VIII Dark Hero ist ein überarbeitetes ROG Crosshair VIII Hero [WI-FI].
 
bei deinen bisherigen anwendungen wirst du keinen vorteil merken.
aber man kann es immer übertreiben. vielleicht hast du dann in ein paar jahren dann mal vorteile davon
 
Ob es sinnvoll ist - darauf wird es nie eine Pauschal-Antwort geben können. Das hängt halt ausschließlich von deinem persönlichen Nutzungsverhalten ab. Bei den meisten Games und Anwendungen hat man von schnellsten PCI-E SSDs selten einen spürbaren Vorteil, dort ist SATA meist vollkommen ausreichend. Bei Videobearbeitung kann es einen Vorteil machen - muss aber nicht. Das hängt auch von anderen Faktoren wie dem Codec, der Auflösung, der Framerate, der Länge der Timeline, dem RAM, etc. ab.

Pauschal würde ich tippen, dass bei neuen Codecs (H265, AV1, etc.) eher die CPU und die GPU als die SSD limitiert, trotzdem kann eine schnelle SSD dort natürlich nochmal ein bisschen einsparen. Ob es dir den Aufpreis wert ist, ist aber eine persönliche Abwägung. In der Regel führt man mit einer Kombi aus beiden (schnelle M1 über PCI-E für die rechenintensiven Sachen und einer SATA-SSD als Datengrab oder für weniger leistungshungrige Daten) schon recht gut. Aber wie meine Vorredner schon gesagt haben: Wenn Geld keine Rolle spielt und du lieber auf Nummer sicher gehen willst, kannst du natürlich auch 2 schnelle SSDs nehmen. So kannst du jedenfalls sicher sein, dass die SSD nicht das Problem sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Wenn man schon 2 oder mehr M.2 Steckplätze hat, würde ich diese auch nutzen und die SATA Kabel einsparen. Außer das Budget ist knapp.

Was genau versprichst Du Dir von dem Mainboard? Ein 5900x läuft auf diesem genauso gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde es auch nutzen, gerade wenn man Daten hin und her kopiert, bringt es was... Außerdem wird dein Rechner schön clean ohne Kabel gedöns...

Mit zwei 970 Evo Plus hat man aber schon viel Spaß...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
SilenceIsGolden schrieb:
Es ist auch noch nicht so lange her, da wurde mantraartig wiederholt, dass Spiele von SSDs nicht profitieren und auf einer HDD genauso gut aufgehoben sind.
1. Ist wird das definitiv nicht mehr "mantraartig wiederholt", seitdem ich auf CB bin (5 Jahre). Dein Verständnis von "nicht so lange" würde mich interessieren.
2. Ich sage das immernoch: die FPS Profitieren auch nicht davon.


SilenceIsGolden schrieb:
aber du wirst den Rechner ja eine Weile verwenden wollen
Dann kann man nach einer halben Weile einfach SSDs zum Bedarf nachkaufen
 
Natürlich profitieren die FPS nicht davon, aber die Ladezeiten ganz erheblich und genau das wurde sehr lange bestritten. Genauso wie es jetzt eben mit dem Performanceunterschied in Alltagsanwendungen von PCIe vs. SATA-SSDs. Es mag momentan noch wenig Vorteile von PCIe-SSDs geben, aber dann kann man genauso gut in Frage stellen, warum der TE einen 5900x gekauft hat, der heute im Alltag auch nicht viel besser performen wird als z.B. ein 5800er. Wenn es ein Hobby ist und man das Geld investieren will, warum denn nicht? Es hat auch nicht jeder Lust nach ein paar Monaten schon wieder am System rumzuschrauben, sondern man will jetzt etwas kaufen, das schnell ist und auf absehbare Zeit vernünftig läuft.
 
SilenceIsGolden schrieb:
einen 5900x gekauft hat, der heute im Alltag auch nicht viel besser performen wird als z.B. ein 5800er
Weil er besser kühlbar ist ... oder weil der Aufpreis für 50% mehr Kerne gering ist ;)
Finde, der 5900x ist der (Luxus) Sweetspot.
 
Ja zwei M2 sind problemlos möglich, ich habe derzeit die 980Pro 500G als Boot SSD und die WD Black SN850 2TB für "sonstiges" im Crosshair Hero VIII, welches ja dem DARK Hero ja sehr ähnlich ist.

Merken kann man es auch. Meine Kiste hat derzeit die Benchmarkkrone im Puget Bench Lightroom (1247 Punkte - User Database). Mit einer SATA SSD wäre das wohl eher nicht gegangen :D
 
till69 schrieb:
Für die meisten ist ein B550 Board mit 1x M.2 PCIe 4.0 x4 + 1x M.2 PCIe3.0 x4 vollkommen ausreichend.
Vorteil: Kein Chipsatz-Lüfter

Vor allem bringt PCIe 4.0 bei SSDs nur bei seq. Zugriffen Vorteile ... im Alltag ist das nicht wirklich spürbar.

Wer trozdem X570 verbauen möchte und Angst vorm Chipsatz Lüfter hat, kauft einfach ein MSI X570 Tomahawk da schaltet sich nämlich der Chipsatz Lüfter bei niedriger Belastung aus so wie eine Grafikkarte im Idel.
 
Zurück
Oben