News 20.736 Dimming-Zonen & 10.000 Nits: TCLs SQD-Mini-LED-Fernseher sind ab April erhältlich

Nennen sich die Panele nun "SQD", weil ein Gericht TCL die Nutzung von QD untersagt hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
der 98" X11L ist für 15k bei Expert gelistet, 85" für 9k

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65 und Ganjaware
Das mit den Dimming-Zonen und den 10.000 Nits klingt nach viel Technik, aber am Ende des Tages zählt doch nur der Preis und ob das Ding wirklich besser aussieht als die Konkurrenz. 15k für einen 98 Zoller sind schon ein bisschen happig, frage mich ob das wirklich gerechtfertigt ist. Mal abwarten wie die ersten Tests ausfallen.

10.000 Nits ist schon eine Ansage :mussweg:

Preise wären interessant, aber ich finde es gut dass tcl den Markt aufmischt. Konkurrenz ist gut.

bis zu 20.736 Dimming-Zonen
Das wären 192 × 108. Hm... sieht man das oder sind das nun genug, dass man sie nicht mehr auseinanderhalten kann?

bis zu 10.000 Nits Spitzenhelligkeit für HDR-Effekte
Das schaffen die sicher nur in ganz bestimmten Szenarien, die im Alltag höchstens selten auftreten. Den 75Q7C bewerben sie auch mit 3.000 Nits, aber real kommen 1.000 bei raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: ~Rake~
@Krik
Kommt darauf an was du schaust, Filme und Serien oder kleines sehr helles weißes Viereck auf schwarzem Hintergrund was rumhüpft. Bei Ersterem sieht du da keinerlei Zonenübergänge

Kommt auch auf die Einstellungen und den Bildmodus an, .....und Mittelklasse ist nunmal auch kein High End
pmkrefeld schrieb:
Nennen sich die Panele nun "SQD", weil ein Gericht TCL die Nutzung von QD untersagt hat?
Nein weil es für Super Quantum Dot steht, also besseres/verbessertes QD Material gegenüber den Älteren
sqd.jpg
sqd .jpg

Zuletzt bearbeitet:
Finde Marketingbilder von Displays immer faszinierend. Obwohl eigentlich jedem klar sein sollte, dass die Farb- und Bilddarstellung nichts mit der Realität zu tun hat, schaffen sie es doch immer wieder, ein bisschen Begeisterung für das Produkt auszulösen. Natürlich ist das genau das Ziel von Marketing, aber ich finde, dafür, dass das objektiv so klarer Blödsinn ist, ist der subjektive Effekt ziemlich hoch.

Oder geht das nur mir so?

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und ~Rake~
welches TV ist empfehlenswert für ein sitzungszimmer nur um etwas drauf zu zeigen? 98"... grosser raum viel licht. habe den tcl98c8k und c6k gesehen, aber gespiegelt wird schwierig im grossen raum. wollen den beamer endlich ersetzen und ein signature tv wäre too much weil das ding nur einmal im monat läuft

kurgon181 schrieb:
Das mit den Dimming-Zonen und den 10.000 Nits klingt nach viel Technik, aber am Ende des Tages zählt doch nur der Preis und ob das Ding wirklich besser aussieht als die Konkurrenz. 15k für einen 98 Zoller sind schon ein bisschen happig, frage mich ob das wirklich gerechtfertigt ist. Mal abwarten wie die ersten Tests ausfallen.
oled in der größe kostet das gleiche, der hier hat halt 4x so viele nits. schwarzwert und blooming sollen sehr gut sein (rtings)

@bvbdragon Uff immer diese Neuerscheinungs UVP- und Straßenpreis mit Vor-oder Vorvorjahresmodellen -Vergleiche

In einem Monat ist es die Hälfte und nach einem Jahr nur noch 1/3 oder 1/4 gegenüber dem gleichgroßen OLED
Sieht man ja am 2025er Spitzenodell UVP 12K, nach 3 Wochen schon ca 7,5K, nach 9 Monaten unter 5K €
Und es muss ja auch nicht immer das Spitzenmodell sein, mit der Oberklasse hat man auch schon was sehr Gutes

Zuletzt bearbeitet:
mmdj schrieb:
welches TV ist empfehlenswert für ein sitzungszimmer nur um etwas drauf zu zeigen? 98"... grosser raum viel licht. habe den tcl98c8k und c6k gesehen, aber gespiegelt wird schwierig im grossen raum. wollen den beamer endlich ersetzen und ein signature tv wäre too much weil das ding nur einmal im monat läuft
Weiß nicht, wie sich microLED mit Tageslicht verhält im Vergleich. Aber das "schreit" ja nach OLED. Allerdings scheint bei "nur" 83" (z.B.:LG OLED83C17LA) schluß zu sein (etwa 10cm schmaler). Sollte um die 5.700€ zu haben sein.
leichtes spiegeln ist aber gerade bei Fernsehern immer da. Nur so wird der hohe Kontrast auch erreicht.

Ich steige vielleicht um, wenn es dann endlich mal 8294400 Dimming-Zonen gibt. :D

Krik schrieb:
Hm... sieht man das oder sind das nun genug, dass man sie nicht mehr auseinanderhalten kann?
Wenn es nicht pro Pixel "gedimmt" wird, wirst du es immer sehen.

person unknown schrieb:
Weiß nicht, wie sich microLED
Welches µLED?^^

@cartridge_case
Ohne Direktvergleich kannst du dass erkennen? Da hat sich jedes Pixel eines jeden Bildes wohl schon vorab in deinen Kopf eingebrannt damit du es sofort sehen kannst.

Also mein LG OLED verschluckt gerne mal pixelgenaue Detail bei Filmen, so perfekt ist er da auch nicht, gerade bei Near Black

• Gefällt mir
Reaktionen: ~Rake~
Also bei 24 bis 50 Bildern pro Sekunde erkenne ich bei Filmen keine Linien noch habe ich da Zeit diese im Filmbild zu suchen. Denn generell schaue ich lieber ein bewegtes Biid an und keine Standbilder, da geht mir einfach keiner ab^^

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben